Öldialyse statt Ölwechsel?

Diskutiere Öldialyse statt Ölwechsel? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin heute zufällig auf dieses Thema hier gestoßen:...

  1. #1 FeliciaFriend99, 24.03.2015
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    155000
  2. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    2
    Das taucht aller paar Jahre immer mal wieder auf. Man bekommt damit zwar den Dreck (Feststoffe) rausgefiltert, kann aber nicht die Alterung des Öls rückgängig machen.

    Aus meiner Sicht ist es besser, daß Öl regelmäßig zu wechseln. Man muß ja kein überteuertes Öl in der Vertragswerkstatt kaufen.
     
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ich bin zwar kein Chemie Experte aber wie will das Filtergerät die zermalenen Molekülketten wieder herstellen ?
     
  4. #4 herbine, 25.03.2015
    herbine

    herbine

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Würde es auch eher bevorzugen das Öl richtig zu wechseln. Reinigung ist zwar mit dieser Methode schon vorhanden, aber das Öl altert trotzdem und wird hierdurch nicht neuwertiger. So jedenfalls meine Meinung.
     
  5. #5 Grisu512, 25.03.2015
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Octavia 1U V/RS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Na die 40€ im Jahr fürn Ölwechsel werden mich auch nicht ärmer machen.
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    chemisch bedeuet diese "Alterung" hier das brechen langkettiger Kohlenwasserstoffketten. das Öl wird immer mehr kurzkettig also dünnflüssig.

    kann dann durch Zusatz dieser langkettigen kohlenwasserstoffmoleküle als Zusatzstoff wieder ausgeglichen werden.

    wie so ein Ölreinigungsgerät (DER GERÄT) exakt funktioniert ist wohl nicht öffentlich. vermutlich werden durch Filter und Temperaturunterschiede ja eben die verschieden langen Ketten getrennt und in geeigneter Zusammensetzung wieder gemischt.

    bei Ölsynthese (synthetischen Öl) wird das Röhöl in den Hochdruckmaschinen komplett in kurze Bausteine zerlegt udn diese wieder in exakter länge zusammengesetzt (daher der Begriff Synthese wie Zusammenbasteln)

    der Aufwand muss sich eben lohnen. auch Ölreinigung und erneute Synthese ist nie kostenfrei. aber aus so einem "DER GERÄT" kommt eben vollsynthetisches Öl raus
     
  7. #7 Rennweckle, 25.03.2015
    Rennweckle

    Rennweckle

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    @spunk, klingt ja alles ganz nett, nur was hat der gerät damit zu tun ?! ;)
     
  8. #8 HUKoether, 25.03.2015
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    B8-GTE, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    AH G&K NDH
    Kilometerstand:
    1551, 159682, 54234, 12732
    Die Idee ist nicht, daß wir Geld sparen, sondern, daß die Umwelt und die Ressourcen geschont werden. Das allerdings will den meisten nicht einleuchten.

    Irgendwo stand auch etwas von einer Dauerbefüllung, wo auch nur noch der Filter gewechselt wird und gegebenenfalls der Stand korrigiert. Andererseits ist das Intervall des Ölwechsels ja auch länger geworden. So kann ich mir auch vorstellen, daß mal 50TKM als Intervall angesetzt werden und bei 25TKM nur geprüft wird.

    Nunja, so ein E-Motor hat nur ein paar Schmiernippel, dann hat sich's erledigt.


    Gruß, HUK
     
  9. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    222345

    Machen wir doch auch beim Ölwechsel: Altöl wird in der Raffinierie wieder aufbereitet und kommt erneut mit frischem Öl in den Handelskreislauf...
     
  10. #10 alimustafatuning, 26.03.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Umwekt hin oder her.
    50000km Intervall hatte Vw schon beim Diesel.
    Das war vor der Zeit mit DPF.
    Da war auch noch Schwefel im Motorenoel.
    In Zeiten von Low Mid Saps ölen einfach unmoeglich das Öl zu lange im Motor zu lassen...
     
  11. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ich habe den Bericht gesehen ! Und durch die Analysen im Labor ist kein unterschied festzustellen zu vergleich Alt oder Neu . Aber VW, Audi und auch Skoda lehnen das Verfahren ab .
     
  12. #12 Scanner, 26.03.2015
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich habs auch gesehen.
    Vom Technischen her kann ich es nicht beurteilen,
    aber warum sollte man Öl nicht wieder auffrischen können.

    Es ist eher eine Sauerei, wie schon oft von den Mächtigen der Welt vorgeführt,
    dass man innovative Ideen einfach aufkaufen und in der Schublade verschwinden lässt.
     
  13. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    Wenn das wirklich was bringen würde, würden Umweltverbände das schon anprangern.
    Nur bringt es der Umwelt nix.
    Wenn jetzt weniger Altöl anfällt muss für Produkte die sonst aus Altöl produziert wurden mehr Frischöl genommen werden.
    Das ganze verschiebt sich also nur.
    Ressourcen werden da also nicht geschont.
    Wenn man Ressourcen schonen will dann am Spritverbrauch. Benzin verbrennt und muss immer wieder neu.
     
Thema:

Öldialyse statt Ölwechsel?

Die Seite wird geladen...

Öldialyse statt Ölwechsel? - Ähnliche Themen

  1. MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller

    MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller: Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch entweder die entsprechenden Angaben nicht verstanden und/oder nicht gefunden. Ich möchte bei...
  2. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  3. vorzeitiger Ölwechsel vor Urlaubsfahrt sinnvoll ?

    vorzeitiger Ölwechsel vor Urlaubsfahrt sinnvoll ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich bin seit der letzten Inspektion ca. 16.000 km gefahren und habe nun bald eine Urlaubsfahrt mit min. 3.000 km vor mir,...
  4. Ölwechsel und kleine Spielerei

    Ölwechsel und kleine Spielerei: Gerade den Ölwechsel gemacht und da habe ich die Zeit des Austropfens für eine kleine Spielerei genutzt. Die rückwärtige Moosgummi-Dämmunterlage...
  5. Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?

    Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS. Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch...