Ölablassschraube nicht gewechselt - schlimm?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von schwukele, 16.12.2014.

  1. #1 schwukele, 16.12.2014
    schwukele

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    Moin zusammen,

    mein Octavia war heute bei seinem ersten Ölwechsel in einer freien Werkstatt.

    Leider hatten die dort keine passende Ölablassschraube. Also wurde die alte Schraube wieder verwendet.

    Stellt das ein Problem dar? Wird die Schraube gleich undicht, wenn man sie einmal rausgedreht hat?
     
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  3. Keks95

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    den Dichtring soll man tauschen, nicht die Schraube, so hab ichs zumindest grade gelesen. An sich, aus meinem Beruf her, kann ich sagen, das ne Schraube nicht unbedingt reicht um etwas abzudichten, man könnte Das Gewinde mit Kleber versehen...aber is ja auch nicht sinn der sache. Beobachte einfach die nächsten Wochen mal die Schraube, wenns Ölig wird und es suppt isses undicht, wenn nicht, alles gut :whistling:
     
  4. #3 Lumpy74, 16.12.2014
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    Habe bei meinen vorigen autos nie die Öl
    schraube erneuert beim Öl wecksel ubd da war
    nie was undicht. Hoffe mal das das beim o3 auch so ist.
     
  5. #4 schwukele, 16.12.2014
    schwukele

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    Das Problem beim Octavia 3 ist, dass man den Dichtring nicht wechseln kann. Man kann nur die komplette Schraube wechseln. Die Dichtung ist so eng, dass man es aus dem Gewinde nicht rausbekommt.
     
  6. #5 Oktavius_86, 16.12.2014
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    Beim O1 kann man die Dichtung auch nicht taschen, hab ich auch noch nie gemacht, weil es unnötig ist.
     
  7. Keks95

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    unnötig nicht, soweit ich weiß sind die ölschraubendichtungen aus kupfer...und kupfer wird hart, passt sich also beim erneuerten reindrehen nach n paar ölwechsel nicht mehr an :huh:
     
  8. #7 Octarius, 16.12.2014
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  9. #8 alimustafatuning, 16.12.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Wenn es eine Vertragswerksatt war ist es schlimm.
    Bei Stahloelwanne wechselt man nur die Kupferdichtung. Bei Aluoelwanne die Komplette Schraube da Dichtung und Schraube 1Teil ist.
    Dichtung ist dann halt aus nicht Kupfer.
    Um vorgegebene Drehmomente einzuhalten sollte sie Schraube Neu sein.
    Ich verwende meine alte... man hat halt ein Restrisiko wenn nicht dicht muss Oel wieder raus und neue Schraube rein...
     
  10. 1U_TDI

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    ich wechsel die Schrauben NIE, außer, sie sind vom Gewinde nicht mehr gut. Dichtringe mache ich auch nicht neu, sind ja so fest angepresste. Bisher nie Undichtigkeiten gehabt.
     
  11. #10 Superb-Bua, 16.12.2014
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    Keine Sorgen machen. Die ist deswegen auch dicht! (Bei richtigem Dtärehmoment)
     
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  13. #11 alimustafatuning, 16.12.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    wie schon oben gesagt, alles recht und gut, nur die neue Schraube ist halt bei niedrigerem Drehmoment schon Dicht.
    Überdrehtes Gewinde trifft dann erst beim nächsten Ölwechsel auf.. ;-)
    Fazit: Alte Schraube kann mit gleichem Drehmoment dicht sein, muss aber nicht!
    Wenn Mechaniker alte Schraube nimmt, wurde oft fester angezogen...
     
  14. agneva

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    ich hatte früher beim SDI auch nie die Schraube gewechselt (Unwissenheit) sondern immer nur einen neuen Kupferring zusätzlich untergelegt - da war nie was undicht.
    Die Schraube inkl. Dichtring kostet aber neu nur ~1€ - daher überlege ich gar nicht mehr.
     
Thema: Ölablassschraube nicht gewechselt - schlimm?
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