Ölablasschraube gehen schwer raus

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123tdi

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Hallo

Ölablasschraube gehen schwer raus ich schon habe Angst dass Gewinde kaputt. Aber muss feststelle, VW/Skodawerkstätten verwende Schraubensicherung.

Ist auf neue Schraube Sicherungslacke wie bei Bremssattelschraube? Wer weiß mehr, wer hat neue Ablassschraube zur Hand und kann gucke...

Danke!
 
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Du Ärmster, erst der Schock mit den Winterreifen, jetzt die nächste Überraschung. Dann noch am 5.12.10 Blitzeis, was da alles noch passieren kann. ;( ;( ;(
 
Berndtson

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123tdi schrieb:
Wer weiß mehr, wer hat neue Ablassschraube zur Hand und kann gucke...
Du schraubst die Alte raus, ohne selber eine Neue parat zu haben? Soso, frag doch einen von deinen "Kollegas" mit viel Erfahrung sowie Auswuchtmaschine und höre damit auf uns hier veräppeln zu wollen.

Berndtson, leicht angesäuert
 

trubalix

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Mir ist nicht bekannt, dass auf Ölablassschraube Sicherungsmittel aufgetragen wird. Weiß nur aus persönlicher Erfahrung, dass
die Schrauben mit festeingebauter Unterlegscheibe, wegen, meiner Meinunng, zu harter Unterlegscheibe nicht immer dicht zu bekommen. Also ist der Kupferring doch das Beste.
Ich denke in deinem Fall wurde die Schraube schon mal durchgedreht und aus diesem Grund hat jemand den Sicherungsmittel aufgetragen, damit die Schraube hält.
Und jetzt kriegst du sie nur schwer ab.
 
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Die Schraube und das Gewinde der Ölwanne sind konisch, damit sich das Ganze schön festzieht.
Deshalb steht ja auch auf der Rechnung des :) immer eine Schraube mit dabei...
... sollte also normal sein, dass sie schwer rausgeht ^^

Gruß,
Arnd
 
dickted

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eigentlich sollte die net schwer rausgehen.......und wer loctite auf de schraube macht will die net mehr lösen wollen.
nimm einfach bissl macht und dann funzt das
 
Robert78

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Oder die Schraubensicherung war gar keine sondern eine Gewindedichtung die aus welchem Grund auch immer zusätzliche aufgetragen wurde.

Nachdem du ja schon keine Winterreifen kaufst sollte es doch noch für ne neue Schraube vorab reichen.
 

123tdi

Guest
dickted schrieb:
eigentlich sollte die net schwer rausgehen.......und wer loctite auf de schraube macht will die net mehr lösen wollen.
nimm einfach bissl macht und dann funzt das

ich nehmen oft Loctite Schraubensicherung mittelfest. Losbrechmoment sein bei 20NM. Schraubensicherung sein gute Sache. Nehme nicht nur für Bremssattelschraube sondern auch bei Fahrrad Pedale ect und Schraube bei Lenkstange....

Schraubensicherung nicht bedeute dass man Schraube einklebe sondern da verwende wo Schraube nicht von alleine aufgehen darf. Und das dann besonders bei Schraube welche man nicht zu hart anziehen soll. Ölablasschraube solle 30NM anziehe.Bremsbolze auch nur mit 35Nm oder so.....das sein nicht viel... ich dann denke wenn man schon immer Schraube neu verwende muss oder soll dann darum weil Schraube vielleicht haben so Lacke drauf, wie bei neue Bremsbacke inklusive.. Auch Schraube mit trockener Schraubensicherung...

Ich sein nun unsicher weil Schraube hatte so Brösel.. na beim Ausdrehen bröselt ab und man kann nimmer erkennen. Normal mache Schraube auf und drehe Rest mit Hand ich Chancenlos war bei Ölablass.. musste Schlüssel nehmen zum ausdrehen...

Na ja egal.. habe hier Glück versucht und vielleicht hätte jemand eine VW/Audi/Skoda Ölablassschraube in Aluminium gehabt..und hätte können schaue ob Trockene Sicherunglacke auf Schraube gesprüht sein.... habe alte Schraube wieder verwendet, und bissele blaue Loctite hin...

Mein Auto schon laufen wieder. Haben gute Fuchs Motoröl verwenden...mit XTL Technologie... solle besser sein für schnelle durchölung.... Ölschraube sein dicht und haben alte Winterreifen montiert, da ja ab heut Gesetz gilt.. ich haben schon Winterreifen.. haben gefahren 7 Jahre damit gute 3mm Gummi übrig... wie STVO will nix kleiner 1,6mm ...

bestimmt 35000km, hatte nie Unfall, warum mich immer schlechtreden nur weil ich sagen, neue Sommerreifen sein besser als wenig Profil auf Winter..

Na ja haben jetzt aber meine Winterreifen in falsche Drehrichtung montiert. jetzt gehen besser zu Bremsen.. Profile arbeiten jetzt besser gegen schnee bei Bremsen. okay beschleunigung jetzt schlechter aber aktivieren ASR bei meine Dieselauto und komme trotzdem Berg hoch mit Schnee.. 10% Steigung. Hatte bessere Traktion wie Mercedes Fahrer mit Heckantriebe der hatte 1,5 Straßenbreite gebraucht bei Steigung...
 
Robert78

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123tdi schrieb:
Na ja haben jetzt aber meine Winterreifen in falsche Drehrichtung montiert. jetzt gehen besser zu Bremsen.. Profile arbeiten jetzt besser gegen schnee bei Bremsen. okay beschleunigung jetzt schlechter aber aktivieren ASR bei meine Dieselauto und komme trotzdem Berg hoch mit Schnee.. 10% Steigung. Hatte bessere Traktion wie Mercedes Fahrer mit Heckantriebe der hatte 1,5 Straßenbreite gebraucht bei Steigung...
123tdi schrieb:
Schraubensicherung sein gute Sache.
Wenn ich mir das alles so durchlese ist die Schraubensicherung für "sehr viele" Zwecke wohl eine Gute Sache.
Damit feste Schrauben nicht locker werden und lockere wieder fest.... - oder nicht noch lockerer ?( :D
 
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123tdi schrieb:
Na ja haben jetzt aber meine Winterreifen in falsche Drehrichtung montiert.
Guten Rutsch in die Wintersaison :!:
 

Timmy

Guest
Hast du mal die Gewindelänge der Schraube und des Gewindes in der Ölwanne gemessen?
Wenn das Gewinde der Schraube zu lang ist, passiert es das der Teil der dann nach dem reindrehen frei in der Wanne liegt, sich mit Dreck und anderen Resten zusetzt.
Wenn die Gewindegänge dann verstopft sind, kommt es vor das sich die Schraube schwer rausdreht. Das kann soweit gehen, dass auch die Gewinde beschädigt werden.

Schraubensicherung braucht man da eigentlich nie, wenn alles in Ordnung ist.
 
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