Ölablasschraube gehen schwer raus

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von 123tdi, 04.12.2010.

1. 123tdi

123tdi Guest

Hallo

Ölablasschraube gehen schwer raus ich schon habe Angst dass Gewinde kaputt. Aber muss feststelle, VW/Skodawerkstätten verwende Schraubensicherung.

Ist auf neue Schraube Sicherungslacke wie bei Bremssattelschraube? Wer weiß mehr, wer hat neue Ablassschraube zur Hand und kann gucke...

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 04.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Du Ärmster, erst der Schock mit den Winterreifen, jetzt die nächste Überraschung. Dann noch am 5.12.10 Blitzeis, was da alles noch passieren kann. ;( ;( ;(

4. #3 Berndtson, 04.12.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Du schraubst die Alte raus, ohne selber eine Neue parat zu haben? Soso, frag doch einen von deinen "Kollegas" mit viel Erfahrung sowie Auswuchtmaschine und höre damit auf uns hier veräppeln zu wollen.

Berndtson, leicht angesäuert

5. #4 trubalix, 04.12.2010
    trubalix

trubalix

Mir ist nicht bekannt, dass auf Ölablassschraube Sicherungsmittel aufgetragen wird. Weiß nur aus persönlicher Erfahrung, dass
    die Schrauben mit festeingebauter Unterlegscheibe, wegen, meiner Meinunng, zu harter Unterlegscheibe nicht immer dicht zu bekommen. Also ist der Kupferring doch das Beste.
    Ich denke in deinem Fall wurde die Schraube schon mal durchgedreht und aus diesem Grund hat jemand den Sicherungsmittel aufgetragen, damit die Schraube hält.
    Und jetzt kriegst du sie nur schwer ab.

6. #5 ArJoLaWe, 04.12.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Die Schraube und das Gewinde der Ölwanne sind konisch, damit sich das Ganze schön festzieht.
    Deshalb steht ja auch auf der Rechnung des :) immer eine Schraube mit dabei...
    ... sollte also normal sein, dass sie schwer rausgeht ^^

Gruß,
    Arnd

7. #6 dickted, 04.12.2010
    dickted

dickted

stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    eigentlich sollte die net schwer rausgehen.......und wer loctite auf de schraube macht will die net mehr lösen wollen.
    nimm einfach bissl macht und dann funzt das

8. #7 Robert78, 04.12.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Oder die Schraubensicherung war gar keine sondern eine Gewindedichtung die aus welchem Grund auch immer zusätzliche aufgetragen wurde.

Nachdem du ja schon keine Winterreifen kaufst sollte es doch noch für ne neue Schraube vorab reichen.

9. 123tdi

123tdi Guest

ich nehmen oft Loctite Schraubensicherung mittelfest. Losbrechmoment sein bei 20NM. Schraubensicherung sein gute Sache. Nehme nicht nur für Bremssattelschraube sondern auch bei Fahrrad Pedale ect und Schraube bei Lenkstange....

Schraubensicherung nicht bedeute dass man Schraube einklebe sondern da verwende wo Schraube nicht von alleine aufgehen darf. Und das dann besonders bei Schraube welche man nicht zu hart anziehen soll. Ölablasschraube solle 30NM anziehe.Bremsbolze auch nur mit 35Nm oder so.....das sein nicht viel... ich dann denke wenn man schon immer Schraube neu verwende muss oder soll dann darum weil Schraube vielleicht haben so Lacke drauf, wie bei neue Bremsbacke inklusive.. Auch Schraube mit trockener Schraubensicherung...

Ich sein nun unsicher weil Schraube hatte so Brösel.. na beim Ausdrehen bröselt ab und man kann nimmer erkennen. Normal mache Schraube auf und drehe Rest mit Hand ich Chancenlos war bei Ölablass.. musste Schlüssel nehmen zum ausdrehen...

Na ja egal.. habe hier Glück versucht und vielleicht hätte jemand eine VW/Audi/Skoda Ölablassschraube in Aluminium gehabt..und hätte können schaue ob Trockene Sicherunglacke auf Schraube gesprüht sein.... habe alte Schraube wieder verwendet, und bissele blaue Loctite hin...

Mein Auto schon laufen wieder. Haben gute Fuchs Motoröl verwenden...mit XTL Technologie... solle besser sein für schnelle durchölung.... Ölschraube sein dicht und haben alte Winterreifen montiert, da ja ab heut Gesetz gilt.. ich haben schon Winterreifen.. haben gefahren 7 Jahre damit gute 3mm Gummi übrig... wie STVO will nix kleiner 1,6mm ...

bestimmt 35000km, hatte nie Unfall, warum mich immer schlechtreden nur weil ich sagen, neue Sommerreifen sein besser als wenig Profil auf Winter..

Na ja haben jetzt aber meine Winterreifen in falsche Drehrichtung montiert. jetzt gehen besser zu Bremsen.. Profile arbeiten jetzt besser gegen schnee bei Bremsen. okay beschleunigung jetzt schlechter aber aktivieren ASR bei meine Dieselauto und komme trotzdem Berg hoch mit Schnee.. 10% Steigung. Hatte bessere Traktion wie Mercedes Fahrer mit Heckantriebe der hatte 1,5 Straßenbreite gebraucht bei Steigung...

10. #9 Robert78, 05.12.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wenn ich mir das alles so durchlese ist die Schraubensicherung für "sehr viele" Zwecke wohl eine Gute Sache.
    Damit feste Schrauben nicht locker werden und lockere wieder fest.... - oder nicht noch lockerer ?( :D

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Superb*Pilot, 05.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Guten Rutsch in die Wintersaison :!:

13. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hast du mal die Gewindelänge der Schraube und des Gewindes in der Ölwanne gemessen?
    Wenn das Gewinde der Schraube zu lang ist, passiert es das der Teil der dann nach dem reindrehen frei in der Wanne liegt, sich mit Dreck und anderen Resten zusetzt.
    Wenn die Gewindegänge dann verstopft sind, kommt es vor das sich die Schraube schwer rausdreht. Das kann soweit gehen, dass auch die Gewinde beschädigt werden.

Schraubensicherung braucht man da eigentlich nie, wenn alles in Ordnung ist.

Thema: Ölablasschraube gehen schwer raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölablasschraube skoda roomster

,
  2. skoda ölablasschraue lösen

Die Seite wird geladen...

Ölablasschraube gehen schwer raus - Ähnliche Themen

1. Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus

Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus: Schweizer Konfigurator ist online und auch in der Schweiz gibt es die selben Felgen wie in Germany! Dazu sind die VEGA Felgen die im Visualizer...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  4. Vorderräder drehen sich extrem schwer

Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...
  5. Gänge 1-5 gehen schwer rein

Gänge 1-5 gehen schwer rein: Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...