Ölablass-Schraube

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Charleszell, 09.05.2008.

1. #1 Charleszell, 09.05.2008
    Charleszell

Charleszell

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9 Tdi Style Edition, Flamenco-Rot-Metallic, Umbau auf Pflanzenöl-Betrieb System Wolf
    Werkstatt/Händler:
    Hafengarage Friedrichshafen
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Fabia-Fans,

bei jedem Ölwechsel soll man laut Werkstatt die alte Ölablass-Schraube durch eine neue ersetzen. Warum?
    Viele unfallfreie Kilometer wünscht
    charleszell

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Hallo Charleszell,

mir ist nur bekannt, dass die Dichtung der Ölablasschraube (ein Pfennigteil) bei jedem Ölwechsel erneuert wird. :huh:
    Wieso sollte die Schraube erneuert werden? Der Dichtungsring der Schraube reicht im Normalfall...

Gruss
    whois

4. #3 Fabia-User, 09.05.2008
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...weil das Gewinde in der relativ dünnblechigen Ölwanne nicht gerade das Stabilste ist.
    Um Komplikationen (Undichtigkeit / beschädigtes Gewinde bis hin zum Verlust der Schraube) auszuschließen,
    wird die "alte" Schraube, welche sich bereits an das Gewinde der Wanne "angepasst " hat (Mikroverformung) durch eine Neue ersetzt.
    Diese hat wieder ein 100%iges Gewinde (optimale Passform innerhalb der Fertigungstoleranzen) und arbeitet sauber mit dem Gewinde der Ölwanne zusammen.

Mit Sicherheit könnte die Alte weiterhin verwendet werden, aber bei so einem Pfennigs-, pardon Centartikel lohnt keine Diskusion.

Gruß
    Marc

5. #4 knikander, 10.05.2008
    knikander

knikander

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V 2006
    Kilometerstand:
    53000
    Auch unbedingt Momentschlüssel beim Anziehen benutzen, Anzugsmoment 30 NM.

Der Ölfilter bei dem 1,4 16V ist übrigens etwas schwer zu erreichen bzw. abschrauben. Ich musste den Motorabdeckung unterhalb des Motors abschrauben, was aber nicht besonders aufwändig war.

6. #5 Gustav4711, 12.05.2008
    Gustav4711

Gustav4711

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    bei meinem 1,4er 75ps ist die dichtung aus metall. die kann man wiederverwenden, zumindest ist meine schraube noch nicht abgefallen, hab sie auch mit 30nm wie im reparaturhandbuch festgezogen.

über die konstruktion des ölfilters will ich hier lieber nix sagen...

7. Krampi

Krampi

Also bei einem 1.9 TDI ist die Schraube aus Aluminium. Ebenso der Dichtring ist aus Aluminium.

Wenn die Schraube einman fest gezogen war hat sich der Dichtring aus Aluminium verformt und an die Ölwann angeschmiegt.
    Der Dichtring ist so gebaut das er nicht von der Schraube runtergenommen werden kann. Weil VW wohl möchte das die Schraube erneuert wird. Darum ist sie wohl auch aus Alu weil sie ja nur für 1 x festziehen konzipiert wurde. Somit gibt wohl eher die Schraube "nach" als das Gewinde er Ölwanne. Welches übrigens gar nicht dünnwandig ist - wie hier gesagt ;)

Gruß Krampi

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 stefan br, 17.05.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Auf die 1-2 Euro die die Schraube kostet, kommt es bei Inspektionskosten von fast 200 Euro auch nicht mehr drauf an. Deshalb kann man die ruhig mit wechseln lassen.

10. #8 robschal66, 17.05.2008
    robschal66

robschal66

Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    hallo, mein fabia ist sechs jahre alt.

ölwechsel hab ich immer selber gemacht, schraube und dichtung ist seit jeher die selbe. keine undichtigkeiten, verformungen oder andere komplikationen.

ich werd auch weiterhin die schraube drin lassen, vorausgesetzt es klappt alles weiter so reibungslos.

bye

Thema:

Ölablass-Schraube

Die Seite wird geladen...

Ölablass-Schraube - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. Schrauber Handbuch Fabia 3

Schrauber Handbuch Fabia 3: Hallo zusammen, hat schon jemand ein Schrauberhandbuch für den Fabia 3 gefunden, hole sowas immer gerne, hatte das bereits fürn Passat, Golf3 ,...
  3. Bolzen / Schraube vom Schaltgestänge ?!!

Bolzen / Schraube vom Schaltgestänge ?!!: An der Getriebe-Seite des Schaltgestänges ist ein Bolzen. Um ihn zu lösen muß die gebördelte Seite abgeflext werden (wenn nicht, ist es jetzt zu...
  4. Welche Schrauben/-länge bei Standardfelge?

Welche Schrauben/-länge bei Standardfelge?: Hallo, ich plane eine Distanzscheibe einzubauen (1,5cm vo, 2,0cm hi). Ich benötige für die Befestigung nun noch Schrauben. Kann mir jemand sagen,...
  5. Rostige Schrauben, wie entrosten bzw. konservieren?

Rostige Schrauben, wie entrosten bzw. konservieren?: Hallo, an meinem Fabia 6Y habe ich an mehreren Stellen rostige Schrauben. Wie entrostet und/oder verhindert ihr weitetes korrodieren?...