Ölablass-Schraube überdreht - was tun?

Diskutiere Ölablass-Schraube überdreht - was tun? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wollte heute beim S100 die Manschetten an den Antriebswellen erneuern. Als ich das Getriebeöl ablassen wollte, habe ich festgestellt, das...

  1. #1 dirk w., 01.06.2010
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    Hallo, wollte heute beim S100 die Manschetten an den Antriebswellen erneuern. Als ich das Getriebeöl ablassen wollte, habe ich festgestellt, das die vordere der beiden Ablassschrauben durchdreht, Gewinde ist offenbar im Eimer. Die Schraube lässt sich weder ganz fest noch losdrehen. Was nun? Muss ich wegen dem Sch.... das ganze Getriebegehäuse rausschmeißen?

    Danke für Ratschläge, Dirk
     
  2. cikey

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    In die alte Schraube ein Loch bohren, langsam vergrößern, irgenwann geht der Rest mit Gewalt raus. dann ein neues Gewinde reibohren, entweder eine Numer größer, oder du hast Glück und das Gewinde ist nur an der Schraube hinüber.
     
  3. #3 4 doors only, 02.06.2010
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    Also ich nehme jetzt mal an mit "vordere" meinst du die in Fahrtrichtung am weitesten vorn liegende!? Hmmmm. Eigentlich ist die doch total überflüssig!? Das Öl lässt man doch eh nur an der tiefer liegenderen ab.

    Mit dem Vorschlag begebe ich mich jetzt zwar ganz schön weit in Richtung "Pfusch", aber eh du deswegen dein Getriebe austauscht: schmier doch die Schraube mit Flüssigmetall fest. Das hilft doch bestimmt zumindest so lange, bis du das Getriebe eh wegen Überholung wirklich auseinanderreißen musst.

    Na hoffentlich werde ich jetzt ob dieses Vorschlages hier nicht gelyncht........
     
  4. #4 Bodydrop, 03.06.2010
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    Pfusch liegt immer im Auge des Betrachters, wenn ich mein Hutablage mit Kabelbinder fest zurre ist das für mich eine kostengünstige zweckmäßige Lösung, für andere ists eben Pfusch ;)
     
  5. Pimpf

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    pfusch muss keine schlechte arbeit sein.
    aber ich würde sie auch mit metalkleber einkleben.
    aber nen neues gewinnde reinschneiden und ne neue schraube einsetzten ist a: besser unb b :kein pfusch hab .
    hab jetzt die masse nicht im kopf aber drin ist ne m10 also m12 gewinde rein und ne passende schraube und kupferring fertig ist das ganze.
    keine 5 minuten arbeit
     
  6. #6 Der beige MB, 03.06.2010
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    Das ist absoluter Käse. Diese Gewindestopfen haben ein kegliges Gewinde um die 22mm (ich weiß jetzt nicht mal, ob das überhaupt metrisch ist). Schon der Vierkant hat 14mm Schlüsselweite. Sollte das Gewinde noch dicht sein, würde ich es so lassen und nicht mehr anfassen; ansonsten ist der Vorschlag mit dem Metallkleber durchaus brauchbar.

    Gruß,

    Micha.
     
  7. kat

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    Man kann das Gewinde auch "ordentlich" reparieren, mit einem Gewindeeinsatz (Helicoil). Aber wenn es dicht ist, würde ich es auch erst einmal so lassen.
     
  8. #8 dirk w., 04.06.2010
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    Moin, danke erstmal für die Ratschläge.
    Ist das wirklich so,Ingolf? Soweit ich weiß, soll man beim Ablassen beide Schrauben öffnen, weil das Öl sonst nicht komplett abfließt.
    Das Aufbohren werde ich erstmal lassen. Zu viele Nachteile bzw. Schwierigkeiten. Immerhin sitzt die Schraube so fest, dass ich sie nicht locker mit der Hand drehen kann, und ziemlich dicht scheint sie auch noch zu halten. Also werde ich das Ganze erstmal so lassen, wie es ist. Ans Getriebeöl muss man schließlich eh nicht oft...

    Gruß, Dirk
     
  9. #9 4 doors only, 04.06.2010
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    Hallo Dirk,
    hmmm, da fragst du natürlich was! Sagen wir mal so: rein formal hast du bestimmt recht. ABER :-) mir ist so, als dass ich mal irgendwann und irgendwo gelesen habe, dass man auf das Öffnen der zweiten Schraube getrost verzichten kann.
    So falsch kann das auch nicht sein, weil:

    Erstens:
    Als ich meinen Skoda neu gekauft habe, habe ich die ersten zwei drei Male beim Getriebeölwechsel auch beide Schrauben aufgemacht (und mir dabei jedesmal bei der ominösen "vorderen" sämtlich Gräten gebrochen, weil man da so schlecht ran kommt, wenn man keine Bühne hat und man unterm Auto liegend keine richtige Kraft ausüben kann). Und jedesmal kam da faktisch nichts raus. Und der Umstand + das Gelesene haben mich in der Ansicht bestärkt, dass man die zweite Schraube getrost vergessen kann. Man kriegt ja außerdem ohnehin nicht alles Öl raus (siehe auch Angaben im Werkstatthandbuch zu Füllmenge und Wechselmenge).

    Zweitens:
    Ich wechsle mein Getriebeöl alle 10.000 km. Selbst wenn ich was falsch machen sollte ist somit eigentlich immer mehr oder weniger frisches Öl drin.

    Drittens:
    Mein erstes Getriebe hat 120.000 Km gehalten, davon 60.000 definitiv mit der Ein-Schrauben-Variante. Als es kaputt ging war ich erst ziemlich sauer. Aber dann wurde mir sowohl von Fachleuten als auch von Skoda-Fahrern bestätigt, dass das für ein normales Skoda Getriebe eine ordentliche Laufleistung sei. Die Dinger sollen wohl generell nicht so lange halten.

    Naja, alles nur Indizien.....Aber ich denke seither, dass das Ablassen mit nur einer Schraube eigentlich reicht, wenn man schön häufig wechselt.
    Hilft Dir das weiter?
     
  10. #10 dirk w., 05.06.2010
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    Ja, es hilft, vielen Dank. An anderer Stelle habe ich mittlerweile auch gehört, dass man das Getriebeöl komplett eh nicht rausbekommt. Meine Achsmanschetten habe ich mittlerweile gewechselt, und da lief z.B. auch noch jede Menge Öl raus. Öl, das also beim normalen Getriebeölwechsel drin geblieben wäre. Ich mach mich also jetzt nicht heiß und fahre erstmal weiter.
    Ist Dein 120er zur OMMMA wieder fit?

    Gruß und schönes WE, Dirk
     
  11. #11 4 doors only, 06.06.2010
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    Hallo Dirk,

    na ich hoffe mal schon. Ich wollte mir die OMMA schon immer mal ansehen, aber ich würde da nicht mit meinem Skoda hinfahren. Ich denke, dafür ist er nicht gut genug. Wenn ich mir die Bilder von den vergangenen Veranstaltungen ansehe habe ich immer das Gefühl, dass dort wirklich nur die Spitzenexemplare auflaufen. Und das ist mein Skoda nun nicht. Ich pflege ihn zwar mit Hingabe, aber 30 Jahre Alltagsbetrieb gehen an einem Auto natürlich nicht spurlos vorbei. Ist ja auch ok, aber als Ausstellungsobjekt taugt er daher nicht wirklich.

    Dir noch ein schönes Wochenende,

    Ingolf
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Genau das ist die beste Lösung, nur würde ich keine Helicoil nehmen, sondern Time-Serts von Würth, die sind IMHO besser. Gewinderepsatz sollte eigentlich jede Werkstatt parat haben und die Sache ist dann für lau ordentlich gemacht.
     
  13. t2-603

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    Ach das ist, wie vieles, reine Geschmackssache. Ich finde einen Oldie mit authentischer Patina meist viel schöner als die meisten dieser
    1er Restaurierungen. Das sollte Dich echt nicht abschrecken.

    Auch ist es meiner Meinung nach so, dass man eben auch gerade mal einen Wagen nach 30 Jahren Dauerbetrieb ausstellen sollte. In
    einer der letzten Auto-Bild Klassik war dazu (Nutzung zur Bauzeit vs. Restaurierung) ein schöner Comic drin.

    Ein Kollege hier hat nen 190SL restauriert und nen 1er Zustand bekommen. Glücklicherweise fährt er seinen Benz auch bei jedem Wetter
    (was ihm bei Regen aber schon schmerzt). Wenn man mit ihm unterwegs ist kommen öfter mal Bemerkungen von Experten, dass der ja
    viel zu schön sei, um gefahren zu werden. Naja genau ...
     
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