Öl wechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Berty87, 26.08.2016.

  1. #1 Berty87, 26.08.2016
    Berty87

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    Hallo, würd mich mal Interessieren wann der erste Ölwechsel bei wie viel km durchgeführt werden sollte.

    Im Buch steht nur Service Intervall.

    Im Bordcomp. in 23000km. Is bis da hin das Öl nicht schon aufgebraucht.

    Zudem kommt dazu das es ein neuer Motor ist
     
  2. AdMan

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  3. #2 trainer22, 26.08.2016
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    Kommt darauf an, welches Intervall du eingestellt bekommen hast. I.d.R. nach 2 Jahren.
     
  4. #3 Berty87, 26.08.2016
    Berty87

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    Laut Buch das 16er? BC 16 oder so was. Individuell Service Intervall.

    Frag halt aus dem Grund nach, meine Mutter hat nen neuen Suzuki Vitara. Hier muss nach 1 Jahr oder 20000km was eher eintritt ein Ölwechsel druch. Auch ein Diesel.
     
  5. #4 goetzuwe, 26.08.2016
    goetzuwe

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    Da ich viel fahre habe ich nach 9 Monaten und 30.000 km den ersten Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen.
    Denke aber das Wenigfahrer spätestens nach 2 Jahren Wechseln sollten (auch bei < 30.000km)

    Übrigens habe ich eine Ölverbrauch von ca. 1l/10.000km .


    Tipp zum Öl wechseln
    Bringt das Öl, beim Diesel z.B. Castrol Edge Professional Longlife3 5W30 im Kanister mit,
    dann spart ihr ca. EUR 100,-- im Vergleich zu normalen Skodapreisen (ca. 8€/l zu ca. 26€/l)
    (Siehe unter Inspektionskosten hier im Forum)
     
  6. #5 alimustafatuning, 26.08.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Vertrau dem Hersteller und Ing. die das Jahrelang entwickelt haben. Die Oberflächen an Motor teilen sind härter.. die Öle und Filter sind besser geworden. Es spricht nix dagegen den Ölwechsel erst nach 50 0 0 0 km zu machen. Was dagegen spricht ist eben Dass das Öl sauer wird, Ethanol in Benzin Biodiesel im Diesel verkürzen das auf 30 0 0 0 km. Viele Kaltstart beschleunigen die Gründe vorher zu wechseln. Kraftstoff kondensiert am kalten Motor und gelangt ins Öl. Das berechnet dein Computers im Auto und schickt dich zum Ölwechsel. Wer vorher wechselt kann das tun, will aber keine Versicherung wissen...d.h dein Auto hat dadurch kein Mehrwert.
     
  7. #6 Rennflenn, 26.08.2016
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    @Berty87
    Schau mal auf deinem Aufkleber im Kofferraum bzw Serviceheft steht da irgend wo QI6 ist von Werk aus Serviceanzeige 30000km oder 2jahre (variabel) programmiert
     
  8. #7 Berty87, 26.08.2016
    Berty87

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    Ist denn das gut für denn Motor mit Ablagerungen zu fahren die von ne. Neuen Motor stammen
     
  9. #8 alimustafatuning, 26.08.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Ablagerung? Wenn du Öle nach neuster VW Norm nimmst ist das Öl "schwefelfrei". Öl verursacht keine Ablagerung. Wenn Öl für lange Wechselintervalle geeignet hält alles in Schwebe. Gefährlich wird nur bei Öl schlechter Mid SAPS , oder Kraftstoff mit Schwefel. Also wenn nur in Deutschland tankst hast keine Ablagerung en. Abrieb vom neuen Motor ist fast nicht da. Ölfilter hat man ja auch noch
     
  10. Didi62

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    Wenn man keine Sorgen hat, dann macht man sich welche.
    1.: Einfach auf die Anzeige guggen wann Ölwechsel fällig ust, dann
    2.: In Bedienungsanleitung guggen welches Öl freigegeben ist. Einfüllen. Feddich.

    So einfach ist das.
     
  11. AdMan

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  12. #10 likedeeler, 30.08.2016
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    Mooihn. Das mit in Deutschland tanken kann ich so nicht stehen lassen. Schell in Swinemünde z.B. hat weniger "Fruchtöl-anteil" als in D. Die werden aus Raffenerien aus Skandinavien beliefert. Aussage eines Angestellten von Schell. MfG
     
  13. #11 casey1234, 12.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2016
    casey1234

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    Um das Niveau des Threads wieder etwas anzuheben, schreib ich mal ein wenig Ontopic. ;)

    @Berty87 :
    Zum (eigentlichen) Thema des Threads wurde bereits hier alles hinreichend diskutiert, das sollte dir weiterhelfen. Ich persönlich kann den Ölwechsel nach dem Einfahrprozess nur empfehlen.

    Lol, na gut. :P

    Ja, ne, ist klar, und diese Ablagerungen hier sind nur Einbildung - lauter BMW Motoren, die brav mit LL Öl im LL Intervall gefahren wurden. Oder hier wieder mal ein aktueller Fall aus dem a3q Forum, ebenfalls brav mit der VW LL Plörre im LL Intervall betrieben. Alles total versifft, verkrustet und voller Schmodder. Und übrigens hat der Motor bereits ne Spülung hinter sich, zwar nur mit Liqui Moly, aber immerhin. Für all diejenigen, die die Bilder wegen fehlendem a3q Account eventuell nicht aufrufen können, hab ich sie unten angehängt.

    Wie du immernoch der Meinung sein kannst, dass VAG genau weiß, was sie tun und mit ihrer LL Philosophie nur das Beste für den Motor im Sinn haben, ist mir schleierhaft. Liegt aber daran, dass du eine festgefahrene Meinung hast, die unantastbar ist. Lieber erzählst du dauerhaft deinen Unfug, als dass du dich informierst und dazulernst.

    Das 30.000er Intervall ist selbst unter Optimalbedingungen (wenig Kaltstarts, viel Langstrecke, schonende Fahrweise) schon extrem lang und in vielen Fällen auch zu lang. Viele Analysen belegen, dass die Öle nach 20.000 km zig-fach besser in Schuss sind als nach 30.000, weil sie nach 20.000, allerspätestens 25.000 km extrem rapide abbauen. Wie du hier von 50.000 km sprechen kannst, ist schier unglaublich, ebenso fahrlässig gegenüber den Usern hier, weil sie damit ihre Garantie und Kulanz verspielen würden und beweist ein Mal mehr, dass du von der Materie Öl und allem was dazu gehört keinerlei Ahnung hast.

    Hör endlich auf zu behaupten, dass es Konsequenzen hätte, außerhalb des vom BC berechneten Intervalls einen Ölwechsel zu machen. Den Unsinn hast du bereits an anderer Stelle behauptet. Solange man sich an die Ölnorm hält und der Ölwechsel richtig durchgeführt wurde, gibt es keine Konsequenzen!

    Das Auto nicht, aber der Motor dankt's. Die 50€ zu investieren ist für all diejenigen interessant, die das Auto viele Kilometer und/oder über eine lange Zeit fahren möchten.

    Das ist nachweislich falsch.

    Schöne Grüße
    Casey
     

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