Öl Vorwärmen in kalter Jahreszeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von likedeeler, 25.06.2016.

1. #1 likedeeler, 25.06.2016
    likedeeler

likedeeler

Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi Joy
    Werkstatt/Händler:
    Wollgast
    Kilometerstand:
    10
    Mooihn an alle Skodatreiber(innen). Da es so aussieht das die Motoren, je moderner sie werden auch scheinbar anfälliger sind macht sich bei mir der Gedanke für eine Vorwärmung des Öl`s in der Wanne breit. Kann da jemand etwas zu mitteilen? Denn vorgewärmtes Öl (so etwa40°C) ist sicher für den Motor nicht zum Schaden!?
    MfG likedeeler

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ottensener, 25.06.2016
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Stimmt, man soll ja antizyklisch denken...
    ;)

a2s gefällt das.
  4. #3 jens_w., 25.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hmm, die Rettungsdienste haben sowas. Ich denke das es Geldverschwendung ist so eine Anlage für den privaten Gebrauch zu installieren. Das wird sicher einige hundert Euro kosten. In den skandinavischen Ländern wird das gerne gemacht. Da sind die Temperaturen aber auch wesentlich niedriger.
    Ich denke mit sorgfältigem warmfahren etc. wirst du deinem Motor auch Gutes tun.
    Außerdem halte ich 40 Grad für zu wenig. Das wäre dann immernoch "kaltes" Öl.
    Das sind meine Gedanken dazu.

Gruß
    Jens

5. #4 casey1234, 25.06.2016
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) "Joy" MJ17
    Ist bei einem 0W oder 5W in unsren Breitengraden völlig überflüssig. Wenn man seinen Motor behutsam warm fährt und nicht ab der ersten Sekunde nach Kaltstart tritt (im Winter natürlich besonders wichtig!), spielt es keinerlei Rolle. Die Ölanalysen zeigen bei den Leuten, die ihr Öl halbjährlich im Herbst und Frühjahr wechseln, um jeweils die kalte wie auch die heiße Jahreszeit mit frischem Öl und frischen Additiven zu fahren, keinerlei Auffälligkeiten beim Verschleiß oder Sonstigem, immer vorausgesetzt man bringt den Motor schonend auf Temperatur.

Die Rettungsdienste machen das teilweise, ja, aber auch nur, weil sie anschließend das Fahrzeug an der Belastungsgrenze zum Einsatzort bewegen. Würden die das Fahrzeug bei -10 bis -20 Grad mehrmals am Tag kalt starten und mit Vollstoff zum Einsatzort heizen, würden die Motoren nach kurzer Zeit hops gehen, selbst schon beim Nachbar gehabt - der kennt sowas wie behutsam warm fahren nicht, im Winter wie im Sommer Motor an und 1. und 2. Gang in den Begrenzer bis zur Ampel, Motor wird immer am Limit bewegt. Motorschaden nach 1,5 Jahren und ein paar zehntausend Kimometern. Audi hat den Motor geöffnet, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und er hat nichts bekommen, weder auf Garantie noch auf Kulanz.

Schöne Grüße
    Casey

6. #5 fredolf, 25.06.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Ich fahre ein Traditionsschiff mit einem Diesel, der 220L-Hubraum hat und sich seit über 60 Jahren im Schiff befindet. Dort wärmen wir das Motor-Öl (400L) in der kalten Jahreszeit auch etwas auf und schmieren sogar vor dem Motorstart...der soll auch noch einige Jahre halten.

Bei meinem Massenprodukt Skoda Octavia 3 mit eben solchem massenhaft produzierten Motor sehe ich das etwas anders. Da wird die Peripherie des Motors mit einiger Sicherheit zuerst den Geist aufgeben und einen weiteren Betrieb des Motors (und des Autos) unwirtschaftlich machen.
    Das einzige Zugeständnis meinerseits:
    Ich wechsle das Öl immer jährlich. Vermutlich ist aber auch das letztendlich egal.

TubaOPF und Egonson gefällt das.
  7. #6 jens_w., 25.06.2016
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    So ein Schiffsmotor kommt ja auch nur mit zersägen der Decks raus. ;)Üblicherweise bleibt der Motor bis zum abwracken drin. Zumindest bei den Dingern die wir beliefern.
    Von daher macht vorwärmen sicher Sinn.
    Alles andere ist wohl gesagt, oder?
    Gruß Jens

8. #7 Egonson, 25.06.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Ihr habt Probleme?
    So ein Motor hält wesentlich mehr aus als ihr denkt.

Keks95, Krümel68 und Lodo gefällt das.
  9. #8 alimustafatuning, 26.06.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Nur Wasser hat bei veränderter Temperatur immer die gleiche Visko. Bei Öl ist das nicht der Fall. Wo da nun Nachteile an deinem Fabia liegen??? Welchen defekt verhindert man damit??? Wenn die Oberfflächengüte nicht passt dann kommt eh der Verschleiß. Auch bei warmen Öl. Vielleicht solltest du über Ford nachdenken die haben schon seit Jahren 5w-20 (2012) als Ölfreigabe. Bei Daimler und BMW gibt ebenso die Möglichkeit mit 5w-20. Das heißt die haben ihre Oberflächen gut gehärtet und damit ein Öl mit abgesenkt er Hths ohne Probleme funktioniert... Sogar ein muss!!! Nur Skoda scheint da hinten zu liegen, da hier im Forum permanent 40er Öle emofohlen werden. Der nächste will sein Öl nun vorwärmen damit der Skoda fahrbar bleibt. Ist natürlich auch eine Möglichkeit.

10. #9 topgun275, 26.06.2016
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    @alimustafatuning Wird das jetzt hier auch wieder ein "versteckter" Öl-Thread mit haufenweise Erklärungen über "gutes", "besseres" und "schlechtes" Öl?

TubaOPF, trainer22 und dathobi gefällt das.
  11. #10 alimustafatuning, 26.06.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

.....

12. #11 topgun275, 26.06.2016
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Darum geht es aber in diesem Thread nicht. Ich glaube, der TE weiß genau, wovon er da spricht und braucht KEINEN Grundkurs in Physik. Zweitens und NUR für Dich: Ich habe Niemanden belehrt, sondern gebe meine Meinung wieder, genauso wie Du es immer wieder tust.

Fred, TubaOPF, trainer22 und 2 anderen gefällt das.
  13. #12 Egonson, 26.06.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Stimmt nicht. Unter null Grad gefriert es.

MrMaus und TubaOPF gefällt das.
  14. #13 alimustafatuning, 26.06.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Viskosität bezieht sich immer auf ein Fluid = fließend. Im Festen zustand gibts keine Visko mehr. Außerdem wenn Frostschutz im Wasser gefriert es nicht unter 0 Grad was ja im Auto verwendet wird, damit man keine Heizung benötigt

15. #14 Egonson, 26.06.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Auch nicht ganz richtig.
    Auch Flüssigkeiten und Gase werden als Fluid bezeichnet.
    So nun genug Herr Superschlau-Ölscheich.

TubaOPF, trainer22 und casey1234 gefällt das.
  16. Loutus

Loutus

Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    Ich hatte bei meinem vorigen Auto ein DEFA vorwärmsystem eingebaut.
    Dieses war so eine Art Heizelement, welches seitlich an die Unterseite des Motors montiert wurde.
    Dafür müsste man eine Schelle zum führen eines Schlauches entfernen, und gegen eine modifizierte Schelle tauschen. Diese hat dann den Schlauch gehalten, und in so einer Art Verlängerung das Heizelement gegen eine glatte Stelle des Motorblocks gedrückt.
    Könnte man super einfach selbst montieren.
    Die Anschlussleitung wurde bis zur frontstoßstange verlegt. In diesemusste ein Loch gebohrt werden (25mm) und da wurde das Anschlussstück eingebaut. Dort wurde dann das Kabel zur 230v Steckdose eingesteckt.
    Ich hatte sie Steckdose an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, und sie so programmiert, dass 1 Stunde vor der täglichen Abfahrtszeit "eingeheizt" wurde.
    Die Steckverbindung an der Stoßstange war so konzipiert, dass sie sich bei Zug löste. Man könnte sich also nichts abreißen, wenn man morgens vergessen hatte die Leitung abzuziehen.

Der Motor war dadurch immer gut vorgewärmt, und ich konnte auch einen geringeren Verbrauch feststellen, da die Kaltstartphase deutlich kürzer war.
    Im Winter war auch der Vorteil, dass nach ein paar hundert Metern schon Wärme Luft aus den Düsen kam.

likedeeler gefällt das.
  17. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    @Loutus:

Wie viele km hast Du mit dem Auto zurückgelegt?

18. Loutus

Loutus

Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    Insgesamt? Pro Tag? Ein Weg zur Arbeit?

19. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Insgesamt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 likedeeler, 26.06.2016
    likedeeler

likedeeler

Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi Joy
    Werkstatt/Händler:
    Wollgast
    Kilometerstand:
    10
    Mooihn.Ich war 25 Jahre DGzRS dort wurden die Motoren immer auf ca. 40°C Vorgewärmt und das dann auch 24 Std am Tag,was auch bedeutete das die Boote mindestens ein bis zwei mal die Woche im Einsatz waren. Höher darf die Temperatur nicht sein da das Öl sonnst über eine gewisse Zeit sich so weit "verflüssigt"hat das es nicht mehr da ist wo es sein sollte. Es gibt bei Youtube ein Filmchen wo die Fließeigenschaften verschiedener Öle bei unterschiedlichen Temperaturen dargestellt sind. Seht euch das mal an,dann reden wir weiter. Übrigens sollten Schiffsmotoren nicht nicht unbedingt mit denen von PKW verglichen werden. MfG likedeeler

22. #20 likedeeler, 26.06.2016
    likedeeler

likedeeler

Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi Joy
    Werkstatt/Händler:
    Wollgast
    Kilometerstand:
    10
    Tja so in etwa könnte ich es mir schon vorstellen. likedeeler

Thema:

Öl Vorwärmen in kalter Jahreszeit

Die Seite wird geladen...

Öl Vorwärmen in kalter Jahreszeit - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  5. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...