Öl verlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Walhalla, 11.10.2009.

  1. #1 Walhalla, 11.10.2009
    Walhalla

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    Moin,

    mein Felicia verliert Öl an der Ölwanne. Tropft ganz schön und die Ölwanne ist auch komplett Feucht. Denke es ist die Ölwannendichtung. Habe gelesen das dort aber garkeine Dichtung sitzt sondern das sie mit Silikon abgedichtet wird. Was nehmt ihr da genau? Oder wo könnte das Öl noch herkommen? Bzw gibts bekannte Schachstellen?
     
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  3. #2 MK5Fanatic, 11.10.2009
    MK5Fanatic

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    ich bin der Meinung das es eine Zeit lang Ölwannendichtungen für den Feli gab....
    auf Arbeit nehmen wir immer DIRKO zum einkleben der Ölwannen und zum abdichten!!!

    http://www.elring.de/tsi/2007_TSI16_de.pdf
     
  4. Timmy

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    Richtig, laut Teilehänder sagt der Katalog....keine Dichtung und Dirko.
    Wer mag kann aber ne Dichtung einbauen. Passen tut jede Dichtung für die kleinen Alphablöcke von VW. Verbaut in sämtlichen Polos bis min. 1994
    Kennbchstaben z.B.:
    -NZ
    -3F
    -ABU
    -MH
    -PY
    -ADX
    -AAU
    -AAV
    usw usw........

    Und auch mit Dichtung sollte man nochwas an Paste nehmen und mit reinschmieren.
     
  5. #4 Zzyzx_Rd, 11.10.2009
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    Ist die Ölwanne rostig?

    Könnte es nicht auch sein dass sie durchgerostet ist?



    Mfg
     
  6. opela

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    Ich selbst
    nimm wieder dichtmasse dirko, loctite, holymar irgendwas hat der teileladen da, schön sauber machen und gut. vorteil die masse gleicht halt unebenheiten aus, evtl. hat sie nen schlag da hat ne normale dichtung keine chance.
     
  7. Timmy

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    Und immer sagen wofür die Dichtmasse sein soll ;) Das blaue Holymar ist perfekt (nehm ich auch) für Gehäusehälften oder z.B. Getriebehälften.
    Für ne Ölwanne ist es ungeeignet, höchsten in Verbindung mit ner Pappdichtung.
     
  8. #7 Walhalla, 12.10.2009
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    habe so eine Blaue Dichtmasse genommen. Weiß nicht ob es Holymar war, hat eine Gelb Schwarze Verpackung, das nehmen wohl alle so wie meine Teilespezi meinte. An einer Stelle ist es aber immernoch undicht. Da muss ich nochmal Saubermachen und etwas ranschmieren. Sikaflex müsste doch gehen oder?
     
  9. #8 Berndtson, 12.10.2009
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  10. #9 Pattlau, 12.10.2009
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    ich nehm immer ROTEMPO das ist eine Dichtmasse für Schornsteine (Hitzefest bis 1200 Grad C, und Dauerelastisch), geht wunderbar auch für Getriebe und was auch immer abzudichten ist.
     
  11. opela

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    Ich selbst
    einfach irgendwas kaufen, der angestellte im laden gibt euch schon das richtige.

    ich mag persönlich auch das dirko damit hab ich schon löcher im tank geflickt :pinch:
     
  12. #11 Walhalla, 04.11.2009
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    war bei einem Bekannten in der Werkstatt und haben entdeckt das der Öldruckschalter indicht war. habe jetzt einen neuen eingebaut. Mal gucken obs besser ist.​
     
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  14. #12 Zzyzx_Rd, 30.05.2010
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    Hallo,
    Ein paar Fragen.
    Meine Ölwanne ist ziemlich knusprig unten rum. Habe deswegen gedacht, um kein Riskio einzugehen, trocken zu laufen ersetz ich die. Oder was meint ihr, ist das extrem heikel mit einer etwas rostigen Ölwanne zu fahren?
    Ein paar meiner Mitarbeiter meinen, sei überhaupt kein Problem, das braucht viel bis die tropft und durchrostet, da sie ja von innnen eigentlich geschmiert ist, andere wiederum sagen, dass wenn es blöd geht und ein Steinchen daran spickt, dass sie dann vielleicht ein Leck auf weist. Habe das mit nem Schraubenzieher ein bisschen getestet und daran herum gestochert, also gerade zerbröseln tut sie nicht.
    Ich weiss ohne Bilder ist es erstmal blöd, das zu bewerten, aber vielleicht habt ihr ja schon von so Fällen gehört.

    Und gibt es beim 1.3 und 1.6 Unterschiede bezüglich der Ölwanne oder ist das die gleiche?
    Würde bspw. diese http://cgi.ebay.ch/Olwanne-Skoda-Felicia-/300425676482?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item45f2c406c2#ht_500wt_928
    an meinen 1.6 passen?

    Wohl eher nicht oder, da der 1.3 ja ein Skoda motor ist und der 1.6 ein VW. Aber ich dachte ich frag mal.
     
  15. #13 Zzyzx_Rd, 08.06.2010
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    Hab mich nun dafür entschieden, die Ölwanne mit zu wechseln. Wenn die Teile da sind wird es Samstags geschehen, Intervall für Ölwechsel ist sowieso schon überschritten.
     
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