Öl-Verbrauch !?

Diskutiere Öl-Verbrauch !? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an Alle !!! Ich mache mir ernsthafte Sorgen über meinen Ölverbrauch (Fabia 2.0).! Ich möcht nun herausfinden ob meine Sorgen berechtigt...
  • Öl-Verbrauch !? Beitrag #1

Snowball

Guest
Hallo an Alle !!!

Ich mache mir ernsthafte Sorgen über meinen Ölverbrauch (Fabia 2.0).!
Ich möcht nun herausfinden ob meine Sorgen berechtigt sind oder nicht!

Zu den Fakten:

-- aktueller km Stand 22.000
-- Bei 9.000 km 1l Öl (10/W40) nachgefüllt
-- Bei 15.000 km KD (Ölservice 10/W40 ) gemacht
-- Bei 21.000 km 0.75l Öl nachgefüllt (10/W40)

Meine Nutzung des Fabias entspricht etwa zu 50% Autobahn, zu 30% Stadt und zu 20% Landtstaße.

Bei meiner letzten Überprüfung des Ölstandes (21.000 km) war ein wenig gelber Schleim am Öl-Einfüll-Deckel.

Der Motor läuft normal und macht auch keine besonderen Geräusche!
Ich weiß das in der Betriebsanleitung der Ölverbrauch als normal angegeben wird aber meine Vorherigen Autos hatten diesen Ölverbrauch nicht!

Frage:

1. Muß ich mir Sorgen machen?
2. Wo geht das Öl hin?
3. Hab ich mit Schäden zu rechnen?
4. Habt Ihr ähnliche Probleme?
5. Was Euch noch so Einfällt zu dem Thema!!

Ich habe das Thema in Ähnlicher weiße schon einmal gepostet, aber ich mache mir jetzt ernsthafte Sorgen!

Gruß an alle
Snowball

#
schau mal hier: Öl-Verbrauch !?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Öl-Verbrauch !? Beitrag #2

andredomin

Guest
Die Ablagerungen am Einfülldeckel wurden schon mal besprochen (suchen!) und rühren wohl maßgeblich vom Kurzstreckenverkehr her, sind insofern "normal" .
Abhilfe: das gute alte Fahrrad bzw. die neuen Schuhe, das hilft, auch gegen Kosten und Bewegungsarmut...
Den Ölverbrauch finde ich auch hoch, habe aber erst kürzlich in einer Autozeitschrift von einem 2.0L VAG Kunden gelesen, dessen Motor noch mehr gefressen hat und der ihn nach einigem hin und her getauscht bekommen hat. Ich denke, heutzutage sollte ein Motor ohne Nachfüllen von KD zu KD kommen, alles andere ist einfach nicht mehr zeitgemäß und sollte den Herstellern auch so beigebracht werden. Es liegt wohl an Dir, was Du bereit bist zu tolerieren und an Skoda/VAG wieviel sie Dir da entgegen kommen.
André

• Öl-Verbrauch !? Beitrag #3

nautic

Guest
Hallo Snowball,

der gelbe Schleim ist wohl tats. ein Ergebnis des Kurzstreckenverkehrs. Letztlich entsteht er wohl dadurch, das der Motor seine Betriebstemperatur entweder gar nicht, oder nur zum Ende der Fahrt ereicht. Es handelt sich wohl um ein Öl-Wasser-Benzin-Gemisch.
Ob das so gut ist für den Motor bleibt dahingestellt. Jedenfalls ist`s bei mir verschwunden, seitdem ich morgens 45 Km zur Arbeit fahre.

Der Ölverbrauch kann schon mal so vorkommen. Je nachdem wie der Motor während der Einfahrphase behandelt wurde sind m.E. bis 1 Liter auf 15TKm im Limit.
Beim Wagen meiner besseren Hälfte lag der Verbrauch auch seit Kauf (Neuwagen) bei 1Liter zwischen den Ölwechseln.
Ich mein auch davon gehört zu haben, das grad der 2 Liter immer gern ein bisserl Öl nimmt.

Bist Du sicher, das dein Motor nirgends Öl verliert?

Grüsse
nautic

• Öl-Verbrauch !? Beitrag #4

Snowball

Guest
Hallo !

Ich habe meinen Motor in der Einfahrphase sehr schonend gefahren (mittlerer Drehzahlbereich).

Öl verliere ich auch keins (Motor sieht wie neu aus und keine Flecken am Boden).

Gruß
Snowball

• Öl-Verbrauch !? Beitrag #5

nautic

Guest
Hallo Snowball,

keine Flecken unterm Auto ist nicht gleichbedeutend mit keiner Undichtigkeit! Mein Octavia ist von unten gekapselt, d.h. da tropfts dann in die Abdeckung und nicht auf den Boden, andererseits bei der von dier beschriebenen Menge wären das ja nicht bloss ein paar Tröpfchen.
Was mich etwas wundert ist die Kombination aus Ölverbrauch und gelbem Schleim. Was übrigens beim Wagen meiner Freundin geholfen hat, Ölverbrauch jetzt nahe Null, war die Umstellung auf ein anderes Öl (Viskosität und Qualität).
Wieviele Kilometer fährst Du so pro Strecke?

Grüsse
nautic

• Öl-Verbrauch !? Beitrag #6

Snowball

Guest
Hallo nautic!

Kurzstrecke:
2km und zurück 2km 5*die Woche,und was man sonst noch so fährt in der Stadt.
Autbahn:
Im durchschnitt 100-200km die Woche.
Land:
Schwer zu sagen hmm.ist Unterschiedlich. Am Stück so 30km.

Gruß
Snowball

• Öl-Verbrauch !? Beitrag #7

Snowball

Guest
Hallo an alle!

Hmm,muß ich mir nun Gedanken machen oder ist der Ölverbrauch bei dem 2.0l Motor Normal ?

@andredomin
Auf die Toleranz meines oder irgendeines Skoda Händlers braucht man nicht zu hoffen,da in der Betriebsanleitung steht : "alles Normal "!

• Öl-Verbrauch !? Beitrag #8

Titzi

Guest
Hallo Snowball,

ich fahre auch einen 2,0ltr Fabia und ich muß sagen mein Oelverbrauch ist bei weitem nicht so hoch, nach der ersten Autobahnfahrt (da hatte ich ~3400km runter) habe ich 250ml nachgefüllt und dann war der Ölstand wieder auf max.!
Und jetzt habe ich ~13700km runter und der Oelstand hat sich nicht verändert!!!
Oel ist 10/W40 das ich nachgekippt habe/ vom Händler bekommen!

Speckulationen:
Aber wo bleibt nur Dein Oel ?( , sind deine Abgase leicht blaulich verfärbt, wenn Du den Motorstartest? (Kaltstart) Wenn der Motor warm ist deht sich ja alles ein wenig aus, und dann kann es sein das sich die Undichte stelle selbstverschließt!

eventuelle Schäden:
Wenn Dein Motor das Oel verbrennt, gibt bald Dein Kat den Geist auf, da dieser Verunreinigt/Verrußt!!!

gez.:

• Öl-Verbrauch !? Beitrag #9

Snowball

Guest
Hallo Titzi !

Hmm, trifft alles nicht zu !

Vielleicht liegt es ja doch an den vielen Kurzstrecken (Motor nicht auf Betriebstemp.) !?

Das Seltsame ist nur das mein voriges Auto (VW Polo) so gut wie kein Öl verbraucht hat, und das bei gleichem Fahrverhalten.

Muß ich wohl doch mal in die Werkstatt !!! :-(

Gruß
snowball

Thema:

Öl-Verbrauch !?

Öl-Verbrauch !? - Ähnliche Themen

Motor frisst Öl und dampft am Krümmer: Moin, Ich habe mit einen 16 Jahre alten Oct. I (1u5) bj. 2003 1.6er zugelegt. Der Wagen ist 125.000 gelaufen. Ich habe ihn seit drei Wochen, hab...
Motorgeräusch normal?? 1,8 Tsi 5 Jahre 75600 km: Hi Leute... ich beobachte zur Zeit bei meinem Octavia Combi (1,8tsi - 5 Jahre - 75600km) komische kaum hörbare Geräusche. Wenn ich das Kalte...
Ölverbrauch: Hallo an alle? Als ich gestern beim Tanken war hab ich gedacht mich trifft der Schlag (nicht nur wegen den Benzinpreisen). Der Ölstand war...

Sucheingaben

skoda ölverbrauch

Oben