Öl überfüllt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von diet, 19.11.2011.

1. diet

diet

Fahrzeug:
    Privat: F II 1.4 Ambiente, EZ 4/2008 ... Dienst: F I 1.4 16V, EZ 10/2004
    Bei manchen Wechseln wurde zu viel Öl eingefüllt (5 mm über obere Peilstab-Marke).

Wie real sind beschworene Gefahren (Kat-Tod usw.) und ab welcher Überfüll-Menge wird es kritisch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefanwoe, 19.11.2011
    Stefanwoe

Stefanwoe Guest

... haste selber gewechselt oder warst beim Freundlichen ?
    Sonst laß einfach wieder etwas Öl ab ;)

4. diet

diet

Fahrzeug:
    Privat: F II 1.4 Ambiente, EZ 4/2008 ... Dienst: F I 1.4 16V, EZ 10/2004
    Aktuell gibt es kein Problem.
    Mich interessiert nur der theoretische Hintergrund.

5. #4 PilsnerUrquell, 20.11.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Also:

zu wenig Öl ist besser als zuviel, zuviel Öl kann kritsch für den Motor werden (Druckproblem), aber

wenn du jetzt jeden Tag 190km/h 30min auf der Autobahn kloppst oder ihn ständig in den roten Bereich hochjubelst solltest du nie zu viel Öl drin haben.

Bei 5mm über Peilstab und normaler Fahrweise sollte da nix passieren.
    Fahr einfach mal ne Runde um den Block bis er betriebswarm ist und dann schau nochmal, ob immer noch 5mm über sind

6. #5 Octarius, 20.11.2011
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was genau kann denn da passieren?

7. #6 pietsprock, 20.11.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Einem Bekannten aus Österreich ist dadurch der Motor ruiniert worden... Öltod...

da ging nichts mehr und der Wagen konnte nur noch abgestoßen werden...

Gruß
    Peter

8. #7 volvodidi, 20.11.2011
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Es gibt kein Druckproblem!
    Das Öl sollte nur nicht dort stehen wo es eigentlich ablaufen sollte, am hinteren Kurbelwellen Dichtring (ist die tiefste Stelle).
    Dort könnte dann durch zuviel Öl im Bereich des Simmerrings das Öl nach aussen gedrückt werden falls der Druck im Kurbelgehäuse durch eine Störung (Entlüftung zugesetzt) zu hoch wird.
    Ist beim Getriebe auch nicht anders.
    Der Abstand (Ölstand) zum hinteren Kurbelwellendichtring ist so dimensioniert, das das Öl sich unter Temperatur auch noch ausdehnen kann.
    Also wenn der Ölstand bei kaltem Motor an der max Markierung steht, ist das OK.
    Dieter

Buh sagte der Öltod, und der Motor wart gestorben :-)

9. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Eine konkrete Ursache für Motortod durch Überfüllung wäre da noch. Falls der Ölstand zu hoch ist, kann es sein, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt. Wird der Ölschaum von der Ölpumpe angesaugt und im Motor verteilt reist der Schmierfilm ab und ein kapitaler Motorschaden droht bzw. ist eher unausweichlich.

10. 123tdi

123tdi Guest

haben lange gedauert bis hier endlich jemand schreiben richtig!!!
    Luft komme dadurch in den Ölkreislauf...nix gut für Öldruck und Schmierung.. Motor gehen schnell kaputt!!

11. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Danke, hab lange überlegt, ob ich die offensichtlichste Ursache überhaupt schreiben soll, weil offensichtlich :)

12. #11 Vogtländer, 21.11.2011
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Absaugen lassen und gut is...

13. #12 Timeagent, 21.11.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Genau für diesen Fall und fürs Mathy hab ich mir seinerszeit eine Absaugpumpe fürs ÖL zugelegt. Es ist ja mal schnell geschehen, das man ein wenig zu viel einfüllt, weil es ja nur ein Peilstab und kein Messstab ist. :thumbdown:
    Ich hab mich sowieso immer gefragt, warum die keine Angaben in ml auf den Stab drucken. Es versteht sich ja sowieso von selbst, das man den Ölstand nur auf gerader Fläche prüfen sollte. Mit ml Angaben wäre die Gefahr eines überfüllens schon mal im vorhinein minimiert. Die wenigsten haben soviel Geduld zwei oder dreimal zu prüfen und wieder etwas hinzu zu kippen. Da sprech ich aus Erfahrung :S
    Das geschieht meistens doch eh alles aus Gefühl. Man kippt nach und hofft, das es nicht zu viel ist!!!

Gruß
    Stefan

Btw: Kennt einer die ml Angaben zwischen Min und Max. Sprich vielviel ml liegen dazwischen. z.B. beim 1,9 TDI oder bei meinem 1,6 CR

14. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Zwischen Min und Max sollte 1l liegen

15. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Ich vermute auch, dass bei allen Motoren zwischen min. und max. ca. 1 Liter liegt. Der Rest ist die Basisfüllung, die sich dann bei jedem Motor unterscheidet. Allein schon wegen der praktischen 1 Liter Flaschen ;)

16. #15 toli1992, 22.11.2011
    toli1992

toli1992

Fahrzeug:
    Fusca
    Kilometerstand:
    430
    moinsen,

bei mir wurde bei dem Ölwechsel im Inspektionsservice auch zuviel eingefüllt.
    Daher würde mich auch mal interessieren, ab welchen Ölstand es kritisch wird.

17. R2D2

R2D2 Guest

Schwer zu sagen, ab wann es wirklich kritisch wird, wegen 5 mm zu viel mache ich mir aber noch keine Gedanken, denn das ist m.E. sicher noch dicke im grünen Bereich.

18. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Wenn ich mal grob aus dem Gedächtnis überschlage, dass zwischen Min und Max knapp 2 cm liegen, könnten 5 mm tatsächlich eher unkritisch sein. Ich gehe auch davon aus, dass man da schon deutlich überfüllen muss, damit wirklich was passiert. Allerdings sollte man da auch nicht wirklich spaßen. Sind ja, wenn auch geringfügig, rausgeworfene Ressourcen, die da im Motor irgendwo umher schwappen.

19. SvenFa

SvenFa Guest

Wenn zuviel Öl in der Wanne ist schlägt die Kurbelwelle ins öl. Das Schäumt auf und dein Ölödruck geht dahin weil versuche mal Schaum anzusaugen. Geht vom Agregarzustand schlechter als wenn es flüssig ist.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Hatten wir ja schon. Wäre nur die Frage, ob die Kurbelwelle so gelagert ist, dass bei UT nur 5 mm über dem Max Ölspiegel liegt. Denke mal, dass da schon so 2 oder 3 cm liegen, sonst würde die Kurbelwelle das Öl schon bei geringen Steigungen verrühren. Da hilft dann wohl nur ein relativ detaillierter Bauplan.

22. #20 Timeagent, 22.11.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Eine Automatische Ölstandsmessung mit Angabe wieviel nachgefüllt werden muss, wäre doch mal ein Gimmick, welches Sinn macht. Jeder popelige Sprinter hat sowas. Also kann es ja nicht soooo teuer und schwierig sein, sowas um zusetzen. Das Maxidot, bietet sich doch gerade für sowas an!!! Dafür würd ich auch beim Kauf nen Hunni mehr bezahlen.

Gruß
    Stefan

Thema: Öl überfüllt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öl überfüllt

,
  2. motoröl überfüllt

,
  3. 1.6 tdi zu viel öl

,
  4. ölstand überfüllt fachwerkstatt,
  5. überfüllten öl,
  6. Volvo v50 Öl überfüllt,
  7. was passiert wenn man beim auto das motoröl überfüllt,
  8. ab wann zu viel Öl kritisch ,
  9. öl 5 mm über max
Die Seite wird geladen...

Öl überfüllt - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...