Öl-Temperatur und Start Stop

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Pascorino, 14.06.2015.

  1. #1 Pascorino, 14.06.2015
    Pascorino

    Pascorino

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen 03 RS DSG und habe ein paar Fragen.

    Ich habe in der Stadt bei normaler Belastung 105 / 106 Grad Öltemperatur - ist das normal? Mir erscheint sas ziemlich hoch. Hat das noch jemand bei sich beobachten können?

    Bei dieser Temperatur geht die Start Stop an der Ampel an - nach einigen Sekunden springt dann oftmals allerdings auch wieder der Motor an. Das kann natürlich auch an der Klima liegen, seit ein paar Tagen ist es ja recht warm. Ist das bei euch ähnlich? In der P-Stellung springt der Wagen übrigens auch immer mal wieder an um runterzukühlen und geht nach 20 Sekunden wieder aus. Das nervt dann doch so sehr, dass ich die Start Stop dann deaktiviere.

    Danke und Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djduese, 14.06.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    1.077
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Das wird, wie du auch vermutest, an der Klima liegen. Schalte sie doch zum Test nächdten beim nächsten Mal
     
  4. #3 Robert78, 14.06.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Öltemperatur ist völlig in Ordnung.
     
  5. 3ernd

    3ernd

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS Combi TSI
    Warum er anspringt kannst du im Radio nachsehen (Car-> Fahrzeugstatus und dann @). Die Temperatur ist völlig ok und was ich bemerkt habe hält der Octavia auch sehr lange die Temperaturen, weshalb Start-Stop für den Turbo nicht so das Problem sein sollte.
     
  6. #5 Pascorino, 14.06.2015
    Pascorino

    Pascorino

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann bin ich beruhigt :thumbsup:

    Klima abschalten ist ne gute Idee - das werd ich testen
     
  7. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Müller, Losheim
    Kilometerstand:
    28000
    Wie ? Klimaautomatik kann man abschalten ? 8|^^;)

    Bei meinen letzten drei Autos (inkl. dem aktuellen) ist die Klima vom ersten bis zum letzten Tag gelaufen :D
     
  8. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    692
    Als Hinweis: bei so Außentemperaturen von so 10 - 15 Grad hab ich meine Klima komplett aus - da geht Start-Stopp schon nach 2 Minuten, wenn noch keine Öltemperatur angezeigt wird. Sobald ich aber die Lüftung (nicht mal die Klima) anmache und sich die eingestellte Temperatur zu sehr von der Außentemperatur unterscheidet, springt er wieder an... vom Motor her scheint also ein frühes Funktionieren der S+S-Automatik kein Problem zu sein, die Klima ist da der entscheidende Fakt.
     
  9. #8 ShutUpAndDrive, 14.06.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Bei diesen Temperaturen bläst die Klima doch die kühlere Außenluft ins Fahrzeug - sprich da hat sie eh nix zu schaffen und S/S funkioniert. Wozu sollte man daher die Klima bei diesen Temperaturen extra ausschalten?
     
  10. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    692
    Wenn mein Fahrzeug über Nacht in der TG steht, ich morgens einsteige, ist es im Auto kälter als draußen... also mach ich die Klima + Lüftung komplett aus (OFF). Weil ich dann auch die Lüftung nicht brauche, schalte ich sie aus... oder ist das jetzt auch verwerflich?!?! 8|
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ShutUpAndDrive, 15.06.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Nein, ich frage ja nur. Ich meinte nur, man muss die Klima nicht ausschalten, wenn es draußen kühler ist als im Auto.
    Kann aber selbstverständlich jeder halten wie sie/er es mag.
     
  13. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    692
    Richtig - bei mir ist es aber anders rum ;) Draußen "warm", drinnen "kalt" - ich mags kalt, also mach ich alles aus und freu mich :D
     
Thema: Öl-Temperatur und Start Stop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. start stop an welcher öl temperatur

    ,
  2. start stop öltemperatur

    ,
  3. octavia combi tdi oeltemperatur

Die Seite wird geladen...

Öl-Temperatur und Start Stop - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

    Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. Start-Stop-System Problem Fabia 3

    Start-Stop-System Problem Fabia 3: Hallo zusammen, seit Januar habe ich meinen Skoda Fabia 3 Ambition Plus 1,2 TSI, 66 kW (90 PS) und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich...
  5. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

    Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...