Öl- statt Kühlmitteltemperatur

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ChrisM, 01.08.2006.

1. ChrisM

ChrisM

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob es irgendwie möglich ist, die Kühlmitteltemperaturanzeige im Armaturenbrett durch eine Öltemperaturanzeige zu ersetzen.

Denn ich finde, die Kmtemp.-Anzeige erfüllt überhaupt keinen echten Zweck, weil man eben noch nicht richtig Gas geben darf, auch wenn sie auf 90 steht. Die Öltemperatur wäre in der Hinsicht viel sinnvoller und würde einem auch praktisch was bringen.

Der Sensor muss ja auch schon irgendwo da sein, denn der wird ja ohnehin gebraucht, nur: Kommt man da ohne Probleme dran und kann die Anzeige ändern?

Dass der Temperaturbereich beim Öl anders ist, ist mir klar, die genauen Zahlen sind mir aber auch egal.

ChrisM

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 02.08.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

du hast doch einen bordcomputer, oder? hierzu gibt es zusatzbauteile wo du diese sachen im bc angezeigt bekommst, diese sachen waren allerdings in deutschland vor ca. 1jahr noch nicht zugelassen, so viel ich weiss.

vielleicht weiss hier jemand mehr darüber?

4. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hi,

das stell ich mir ein bisschen schwierig vor, dass Kombi so umzuprogrammieren, dass es noch das Ergebnis eines weiteren Sensors anzeigt. Des weiteren haben wir glaube ich gar keinen Öltempsensor mehr.
    Bei den älteren VW's war das ja noch de Fall. Hier ist mir auch aufgefallen, dass die Öltemp der Wassertemp nicht nennenswert hinterher hinkte.

MfG, Matthias

5. #4 Harald1, 02.08.2006
    Harald1

Harald1

Wenn man ein Maxidot Kombiinstrument einbaut, dann kann man diesen Zusatzgeräten alle möglichen Daten bis hin zum Ladedruck anzeigen:
    http://www.zusatzinstrumente.de/

Oder einfacher die Öltemperatur mittels RDS Thermometers und Öltemperatursensor im Radiodisplay anzeigen. Dabei muß man aber den Meßbereich beachten. Die einfachen Außenthermometer zeigen nur bis 80° an.

6. #5 shorty2006, 02.08.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

das mit dem ölsensor weiss ich nicht, das system mit dem zusatzbauteil soll so funktionieren: erst gehen alle daten in das bauteil und dann erst zum kombiinstr.

7. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Interessant, dummerweise wird vor allem das Maxidot-KI ein paar Taler kosten.

MfG, Matthias

8. Snick

Snick Guest

@matt

die öltemperatur hinkt ca.5min hinter der wassertemperatur

@chrism

probiers mit dem OBD Scanner (klick)

9. ChrisM

ChrisM

Hallo,

danke für dier Hinweise, aber ich habe kein Maxidot Display (und will auch keins, bei dem Preis). Den OBD-Scanner finde ich aber sehr nett. Hat den jemand hier und wie sind so eure Erfahrungen?

Was gilt denn jetzt für die Öltemp.?
    - Synchron zur Kühlmitteltemp. (d.h. wenn Kühlmittel bei 90° -> treten erlaubt)
    - 5 Min hinter Kühlmitteltemp.
    - braucht ca. 3-mal so lange wie Kühlmitteltemp.
    - immer 20km

etc.

ChrisM

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Öltemperatur sollte im Normalbetrieb leicht unter der Wassertemperatur liegen. Empfehlung liegt bei Wasser 90°C, Öl 80°C. Synchron laufen beide Werte eher selten, außer man hat wie bei den älteren VWs einen Wärmetauscher, der Öl- und Wassertemperatur ausgleicht. Ist aber eigentlich Blödsinn, da bei Vollast die Öltemperatur die Wassertemperatur mit hochschaukelt. Bei Maxbetrieb kann das Öl auch schnell mal 50% wärmer als das Wasser werden, Freunde alter Heckmotorskodas und VR6-Fahrer werden das schnell bestätigen ..... :hihi:
    Dem Problem ist dann nur mit einem Ölkühler beizukommen, am besten noch ein Thermostat (fürn Winter) vorgeschaltet.

skomo

12. #10 shorty2006, 02.08.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

ja im stau am berg richtung plattensee, da standen sie, die heckgetriebnen skodas und waren am kochen. aber papi hatte nen warti und fuhr dran vorbei :zunge: ....damals wo ich jung UND knackig war :sonne:, jetzt bin ich nur noch UND :veilchen:

Thema:

Öl- statt Kühlmitteltemperatur

Die Seite wird geladen...

Öl- statt Kühlmitteltemperatur - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...