Öl-Service

Diskutiere Öl-Service im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann mir jemand erklären, ob der Öl-Service anhand der gemessenen Qualität angezeigt wird oder ob er errechnet wird?

  1. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo,

    kann mir jemand erklären, ob der Öl-Service anhand der gemessenen Qualität angezeigt wird oder ob er errechnet wird?
     
  2. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wird gemessen
    (komme von unterwegs an die Antwort der Skoda Kundenbetreuung nicht ran).... da ist ein Ölgütesensor und natürlich werden auch andere Belastungen wie Temperatur Kaltstartanzahl und derartiges ausgewertet.
     
  3. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    52000
    Dann könnte man
    theoretisch durch einen teilwechsel des Öl’s (2-2,5L) den Termin eventuell auf
    den Inspektionstermin hinauszögern?

    Da ja frisches Öl hinzugefügt wird (ca 50% der Ölmenge), müste sich ja die die Ölgüte verbessern und der Termin für den Öl-Service sich hinauszögern.
    Könntest Du bitte die Info der Kundenbetreung hier eintragen?
     
  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    das geht nicht nur theoretisch:

    kannst ja selber probieren bei "ölangenehmer" Fahrweise steigt ohne Zufuhr von Frischöl ja die Rest-Anzeige an.
     
  5. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    52000
    Ne kann ich nicht, habe die Woche den Öl-Service durchführen lassen als meine hinteren Stossdämpfer (polternde Hinterachse) auf Garantie getauscht wurden.
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Beim O² war definitiv kein Ölgütesensor verbaut, ich glaube nicht dass die neuen Motor nun doch einen haben wenn es seit Einführung von Longlife immer ohne ging.

    Die Skoda Kundenbetreuung hat keinerlei Ahnung was VW an Sensoren in ihre Motoren verbaut, was aber nicht heißt dass der neue 1.4tsi nun vielleicht doch einen hat, müsste ich recherchieren oder mir einen neuen 1.4tsi schnappen und VCDS dran..
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Info:

    hier ein Auszug aus der Antwort der Kundenbetreuung bezüglich dem ganzen Zeug:
    ##
    Der Bordcomputer berechnet die optimalen Wartungsintervalle anhand verschiedener Parameter, wie beispielweise der Anzahl der Kaltstarts, der durchschnittlichen Motortemperatur, der durchschnittlichen Motoröltemperatur und weiterer Parameter wie Durch- und Rückfluss des Kraftstoffes. Des Weiteren ist in Ihrem Auto ein thermischer Ölgütesensor verbaut, der in der Ölwanne platziert ist. Dieser Ölgütesensor überwacht die Ölqualität, unter anderem auch die sogenannte Verwässerung des Öls. Eine Verschlechterung der Ölqualität führt zu einer dynamischen, nicht linearen Abnahme der Anzeige der noch bis zur Inspektion zu fahrenden Kilometer.
    [font='&quot']##

    [/font]
     
  8. DundG

    DundG

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Ist der Ölgütesensor eigentlich bei allen Skodatypen verbaut?

    Gruß vom Dirk
     
  9. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    kein Plan - aber die Kundenbetreuung antwortet ja rasend schnell auf solche fragen.
     
  10. #10 schmdan, 27.02.2015
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Fabia Family 1,6 TDI
    Meines Wissens wird der mittlerweile nur noch errechnet. Beim Golf 4/Octavia 1 war noch ein Ölgütesensor verbaut (der hat den Metalleintrag im Öl gemessen)
    Ab Octavia 2 ist das nicht mehr nötig, da das Motormanagement anhand von Drehzahl, Öltemperatur, Zahl der Kaltstarts etc. die Ölqualität berechnen kann. Auf diese Weise spart man sich die Kosten und die Fehleranfälligkeit des zusätzlichen Sensors.
    Unter diesen Umständen bringt auch ein "Verbessern" des Öls durch Nachfüllen nichts, weil das die Motorsteuerung nicht mitbekommt.
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Laut Kundenbetreuung hat der O³ nun doch wieder einen - merkwürdig.
     
  12. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    52000
    Naja zumindest vom Preis geht der Öl-Service,
    Motoröl habe ich selber mitgebracht (Mobil 1 ESp 5L 5w-30 33,40€)

    - Ölwechsel Service
    - Schraube
    - Ölfilter
    inkl. Märchensteuer 68,43€

    Altölentsorgung steht nicht drauf, vielleicht ist das im Ölwechsel-Service mit eingerechnet oder sie haben es vergessen?
    Ich denke ich werde mich auf diesen Intervall einstellen, ein Jahr Öl-Service und das nächste Jahr die Inspektion :)
     
  13. #13 alimustafatuning, 01.03.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Wer einen gütesensor hat sollte auch die Dieelektrizitätszahl vom Eingefüllten Öl kennen.
    Nicht umsonst müssen seit einiger Zeit die Motorenölhersteller alle 2 Jahre ihre VW norm neu bentragen.
    Scheint Öle zu geben die nicht ideal "funktionieren"
     
  14. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    52000
    @ alimustafatuning

    Wo hast Du das gelesen bzw. woher kommt die Aussage bezüglich Dielektrizitätszahl beim Motoröl?
     
Thema: Öl-Service
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Ölservice

    ,
  2. Skoda Öl service

    ,
  3. Öl-Service Rapid

    ,
  4. öl service skoda,
  5. ÖL service skoda deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Öl-Service - Ähnliche Themen

  1. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  2. Welches Öl ist für den Kodiaq 2 Ltr Benziner vorgeschrieben ?

    Welches Öl ist für den Kodiaq 2 Ltr Benziner vorgeschrieben ?: Weiß jemand schon welches Öl in den 2ltr Benzin Motor kommt ?
  3. Verhaltensänderung des DSG's nach 34H5 Service

    Verhaltensänderung des DSG's nach 34H5 Service: Servus Jungs, anbei zwei Videos, wie sich das DSG nach der 34H5 Aktion verhält: MANUELL GESCHALTEN MIT SCHALTWIPPEN (um es anzumerken). Hier...
  4. Welches Öl ab Werk

    Welches Öl ab Werk: Hallo Zusammen. Kann mir jemand sagen welches Öl der Citigo ab Werk bekommt? Standard ist doch das 5w30, aber der Händler meint 10w40. Was ist...
  5. Öl-/ Wassertemperaturanzeige nachrüsten (1.2 TSI)

    Öl-/ Wassertemperaturanzeige nachrüsten (1.2 TSI): Hi, habe nun seit ca 4 Monaten meinen Fabia. Wie die meisten wissen besitzt dieser keine Temperaturanzeigen ohne Maxi Dot. Hat hier jemand schon...