Öl-Service

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von O3_TT, 27.02.2015.

1. O3_TT

O3_TT

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    Hallo,

kann mir jemand erklären, ob der Öl-Service anhand der gemessenen Qualität angezeigt wird oder ob er errechnet wird?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wird gemessen
    (komme von unterwegs an die Antwort der Skoda Kundenbetreuung nicht ran).... da ist ein Ölgütesensor und natürlich werden auch andere Belastungen wie Temperatur Kaltstartanzahl und derartiges ausgewertet.

4. O3_TT

O3_TT

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    44000
    Dann könnte man
    theoretisch durch einen teilwechsel des Öl’s (2-2,5L) den Termin eventuell auf
    den Inspektionstermin hinauszögern?

Da ja frisches Öl hinzugefügt wird (ca 50% der Ölmenge), müste sich ja die die Ölgüte verbessern und der Termin für den Öl-Service sich hinauszögern.
    Könntest Du bitte die Info der Kundenbetreung hier eintragen?

5. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    das geht nicht nur theoretisch:

kannst ja selber probieren bei "ölangenehmer" Fahrweise steigt ohne Zufuhr von Frischöl ja die Rest-Anzeige an.

6. O3_TT

O3_TT

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    44000
    Ne kann ich nicht, habe die Woche den Öl-Service durchführen lassen als meine hinteren Stossdämpfer (polternde Hinterachse) auf Garantie getauscht wurden.

7. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Beim O² war definitiv kein Ölgütesensor verbaut, ich glaube nicht dass die neuen Motor nun doch einen haben wenn es seit Einführung von Longlife immer ohne ging.

Die Skoda Kundenbetreuung hat keinerlei Ahnung was VW an Sensoren in ihre Motoren verbaut, was aber nicht heißt dass der neue 1.4tsi nun vielleicht doch einen hat, müsste ich recherchieren oder mir einen neuen 1.4tsi schnappen und VCDS dran..

8. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Info:

hier ein Auszug aus der Antwort der Kundenbetreuung bezüglich dem ganzen Zeug:
    ##
    Der Bordcomputer berechnet die optimalen Wartungsintervalle anhand verschiedener Parameter, wie beispielweise der Anzahl der Kaltstarts, der durchschnittlichen Motortemperatur, der durchschnittlichen Motoröltemperatur und weiterer Parameter wie Durch- und Rückfluss des Kraftstoffes. Des Weiteren ist in Ihrem Auto ein thermischer Ölgütesensor verbaut, der in der Ölwanne platziert ist. Dieser Ölgütesensor überwacht die Ölqualität, unter anderem auch die sogenannte Verwässerung des Öls. Eine Verschlechterung der Ölqualität führt zu einer dynamischen, nicht linearen Abnahme der Anzeige der noch bis zur Inspektion zu fahrenden Kilometer.
    [font='&quot']##

[/font]

9. DundG

DundG

Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Ist der Ölgütesensor eigentlich bei allen Skodatypen verbaut?

Gruß vom Dirk

10. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    kein Plan - aber die Kundenbetreuung antwortet ja rasend schnell auf solche fragen.

11. #10 schmdan, 27.02.2015
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Meines Wissens wird der mittlerweile nur noch errechnet. Beim Golf 4/Octavia 1 war noch ein Ölgütesensor verbaut (der hat den Metalleintrag im Öl gemessen)
    Ab Octavia 2 ist das nicht mehr nötig, da das Motormanagement anhand von Drehzahl, Öltemperatur, Zahl der Kaltstarts etc. die Ölqualität berechnen kann. Auf diese Weise spart man sich die Kosten und die Fehleranfälligkeit des zusätzlichen Sensors.
    Unter diesen Umständen bringt auch ein "Verbessern" des Öls durch Nachfüllen nichts, weil das die Motorsteuerung nicht mitbekommt.

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Laut Kundenbetreuung hat der O³ nun doch wieder einen - merkwürdig.

13. O3_TT

O3_TT

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    44000
    Naja zumindest vom Preis geht der Öl-Service,
    Motoröl habe ich selber mitgebracht (Mobil 1 ESp 5L 5w-30 33,40€)

- Ölwechsel Service
    - Schraube
    - Ölfilter
    inkl. Märchensteuer 68,43€

Altölentsorgung steht nicht drauf, vielleicht ist das im Ölwechsel-Service mit eingerechnet oder sie haben es vergessen?
    Ich denke ich werde mich auf diesen Intervall einstellen, ein Jahr Öl-Service und das nächste Jahr die Inspektion :)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 alimustafatuning, 01.03.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Wer einen gütesensor hat sollte auch die Dieelektrizitätszahl vom Eingefüllten Öl kennen.
    Nicht umsonst müssen seit einiger Zeit die Motorenölhersteller alle 2 Jahre ihre VW norm neu bentragen.
    Scheint Öle zu geben die nicht ideal "funktionieren"

16. O3_TT

O3_TT

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    44000
    @ alimustafatuning

Wo hast Du das gelesen bzw. woher kommt die Aussage bezüglich Dielektrizitätszahl beim Motoröl?

Thema: Öl-Service
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Ölservice

,
  2. öl service skoda

,
  3. ÖL service skoda deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Öl-Service - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  5. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...