"Öl Service" nach 5 Monaten?!

Diskutiere "Öl Service" nach 5 Monaten?! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, ich war im März 22 mit meinem OCTIII 1.5 TSI BJ 2018 bei der 60.000er Inspektion mit Ölwechsel Longlife, wie davor auch. Das...

Mosen

Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Hallo in die Runde,

ich war im März 22 mit meinem OCTIII 1.5 TSI BJ 2018 bei der 60.000er Inspektion mit Ölwechsel Longlife, wie davor auch. Das Intervall war danach auf 365 Tage wenn ich mich recht erinnere. Heute kam die Meldung "Öl Service in 1600km". Was ist da los? Ich messe immer mal wieder den Ölstand nach, zuletzt vor4 Tagen und ich dachte noch, wow. 10000km gefahren seid dem Wechsel und noch gut über dem Mittelpunkt des Messtreifens. Ich fahre spritsparend - aktuell durchschnitt auf ca. 2000km 4,6l/100km. Eingefüllt wurde ein 5W30, Castrol LL.

Wir fahren in ein paar Tagen in Urlaub ca. 2500km. Was soll ich machen? Der Wagen hat noch 1,3 Jahre Anschlussgarantie
Kann das sein dass jetzt schon ein Ölwechsel verlangt wird? Was sind die Faktoren die das triggern? Davor kam diese Meldung noch nie zwischen den Inspektionen.


Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.293
Zustimmungen
990
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ja der schaut auch wie der Zustand vom Öl ist, also Rußbelastung und Co.
Rede mit der Werkstatt, wie du es handhaben sollst. Haben sie evtl nur 15 statt 30tkm beim Ölwechsel eingetragen?
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.327
Zustimmungen
486
Nein, das kann nicht sein. Da der Öl-Service ein flexibler Intervall, zwischen 15 und 30.000km bzw. 1 oder 2 Jahren ist, kann dies nun nicht zutreffen. Das wären ja somit 11600km, das du mit dem Öl gefahren bist.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.293
Zustimmungen
990
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
deshalb mein ich, ist was anderes codiert, er hatte ja max 365 Tage und nicht 720 Tage.
Dann kommt es mit max 15tkm und abzüglich "variabel" hin mit ca 12tkm....
 

Mosen

Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Danke für die Gedanken dazu,
Ich denke auch eher dass es bei der Inspektion falsch umgestellt wurde, warum auch immer, und jetzt der Zähler von 1600km runter tickt. Davor war ich jährlich ohne Meldung zum Ölwechsel. Ich habe das Skodahaus dazu heute Abend per Mail angefragt und warte auf eine Antwort.

Allerdings, wenn nicht würde ich mir Sorgen machen dass die Sensoren hier in der kurzen Zeit Alarm schlagen. Dann könnte was im Busch sein, oder? Oder würde dann "Öl Service Werkstatt!" o.ä. dort stehen?
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
486
Zustimmungen
203
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Also der Wechsel kann nicht vor 15tkm oder 1 Jahr nach dem letzten kommen. Eins von beiden wird im flexiblen und im festen Intervall erreicht.
Scheint etwas schiefgelaufen zu sein.

Und die Ölqualität wird nicht gemessen sondern anhand von Parametern (Anzahl Starts etc.) geschätzt / berechnet.
 

Mosen

Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
45
Zustimmungen
3
OK, Usererror......
Der letzte Ölwechsel war vor einem Jahr, und nicht wie ich annahm im März zur Inspektion. Die jahre zuvor war es immer parallel und ich hatte mich schlicht falsch errinnert, dass ich einen Ölwechsel arhythmisch im September 21 habe machen lassen.

Mea Culpa...(alles gut...ich bin Urlaubsreif)
 
Roland Lutz

Roland Lutz

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
395
Zustimmungen
150
Ort
Brunn am Gebirge
Fahrzeug
Octavia III 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
Kilometerstand
48000
OK, Usererror......
Der letzte Ölwechsel war vor einem Jahr, und nicht wie ich annahm im März zur Inspektion. Die jahre zuvor war es immer parallel und ich hatte mich schlicht falsch errinnert, dass ich einen Ölwechsel arhythmisch im September 21 habe machen lassen.

Mea Culpa...(alles gut...ich bin Urlaubsreif)
2x pro Jahr zum :) = Kundenbindung, ich denke das macht das “Auto“ absichtlich, wenn dann auch noch die Winterreifen dort lagern…
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.703
Zustimmungen
5.524
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Du kannst doch gerne deinen Ölwechsel einmal jährlich zusammen mit der Inspektion machen. Dein Autohändler wie auch dein Motor wird sich darüber freuen.
 
Thema:

"Öl Service" nach 5 Monaten?!

"Öl Service" nach 5 Monaten?! - Ähnliche Themen

Service intervall: Hallo zusammen Ich habe lange das forum durchforstet und bin z.T auf antworten gestossen was meine frage betrifft. Da es aber alles alte treads...
Octavia III 1.4 TSI - Service/Inspektion 30000 km bzw. 2 Jahre: Hallo, ich bin seit 10/2019 Besitzer eines Skoda Octavia Kombi 1.4 TSI Ambition (Re-Import aus Spanien). Das Fahrzeug wurde in 05/2018 zum ersten...
Service Intervall Ölwechsel aus versehen zurück gesetzt: Ich habe gestern den Service Intervall Ölwechsel aus versehen zurück gesetzt. Wollte eigentlich den Batterie Status anzeigen lassen, wusste aber...
Gelbe Ölwarnleuchte zum zweiten mal innerhalb 2000 km: Hallo liebe Skoda Community! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe ein Skoda 1.2 TSI DSG mit Baujahr 2012 Modell 1Z, also...
Öl-Wechsel-Intervallabhängig: Ich bin ein wenig Überfordert im mom. Was für ÖL hat man bei welchen Intervall??? Bitte nicht mit dem Vermerk auf das Boardbuch kommen. Das kenn...
Oben