öl, öl,öl...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von michnix, 01.08.2004.

1. #1 michnix, 01.08.2004
    michnix

michnix

das Thema ist zwar schon ein paar mal angeschnitten worden, aber es wäre schön, wenn das nochmal jemand klären könnte (bin noch etwas durcheinander):
    mein superb hat jetzt ca 15.000km drauf -wie schaut das aus mit nem ölwechsel? (es ist einer mit flexiblen serviceintervallen) kann ich da warten, bis sich der bordcomputer meldet? Wenn der 1. service nach (theoretisch)30-50.000km fällig ist- ist das nicht ein bißchen viel ohne ölwechsel? oder ist das mit den heutigen ölen/motoren kein problem?
    danke für eure hilfe

ps "meiner" ist ein 1,9 tdi pd 96kw

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Hallo Michnix,

also zu Thema Öl kann ich Dir nur sagen, daß Du Dir da mal keine Sorgen machen mußt. Dein Auto sagt Dir, wann Du in die Werkstatt fahren sollst. Meistens beginnt er mit einer Erinnerung vor Fahrtantritt, in etwa so ab 1500 km vor Service. Also ist Zeit genug Dir einen Termin geben zu lassen.

Durch die lagen Intevalle, muß man - oder empfielt VW/Skoda - nur ein spezielles Öl zu verwenden, daß dieser langen Beanspruchung auch stand hält - daher kostet es auch mehr.

:D

4. #3 Speedy200, 02.08.2004
    Speedy200

Speedy200 Guest

Moin in den Norden,

ich kann mich @TomTC nur anschließen. Du solltest nur ab und zu nachsehen wie der Ölstand ist, denn das Longlife Öl ist ziehmlich dünn u hat die Angewohnheit zu verschwinden. Bei mir waren es auf den ersten 30tkm gut ein Liter. Ansonsten ist er sehr genügsam geworden bis 60tkm war es nur 1/2 Liter.

cu

Steffen

5. #4 superb25tdi, 02.08.2004
    superb25tdi

superb25tdi

Also,

ich zitire mal meinen Beitrag aus folgendem Thread http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=7063&page=2&sid=

*Zitat an*
    Wann der Superb in die Werkstatt muss und was dort gemacht wird ist in erster Linie mal vom festgelegten Service Intervall abhängig. Diesen findet man auf dem Aufkleber zu den Fahrzeug-Daten im Serviceplan-Heft. Letzte Reihe links, die erste 3er-Gruppe gibt den Serviceintervall kund. Und hier wirds interessant:

QG0
    Alle 15.000 km Ölwechsel, nach 1 Jahr ist die Jahresinspektion fällig, die IMMER einen Ölwechsel beinhaltet. Liegt der Ölwechsel nur wenige Monate vor der Jahresinspektion kann es vorteilhaft sein, gleich die Jahresinspektion durchführen zu lassen. Falls 30.000 km früher als nach 1 Jahr erreicht werden, ist die Jahresinspektion dann durchzuführen.

QG1
    Hier erfolgt die Festlegung der Serviceintervalle durch die Serviceintervallanzeige. Diese ist abhängig von der Fahrleistung und der Betriebsintensität sowie den örtlichen Bedingungen. Beim Aufleuchten der Serviceintervallanzeige muss der Ölwechsel in Verbindung mit dem Inspektions-Service durchgeführt werden (vergleich auch hierzu SAD Service Formblatt für Octavia und Superb ab MJ 2001 mit QG1, QG2, Formblatt Nummer SAD.5801.06.00, Punkt 3 . . . Motoröl wechseln, Ölfilter ersetzen), jedoch spätestens nach 2 Jahren. Dabei darf nur das für diese Serviceintervalle freigegebene Öl verwendet werden, ansonsten reduziert sich der Ölwechselintervall auf 15.000 km . . . . und nur DANN ist KEINE Inspektion notwendig.

QG2
    Feststehender Service Intervall, alle 15.000 km ist ein Ölwechsel durchzuführen. Nach jeweils 2 Jahren ist ein Inspektions-Service durchzuführen, der allerdings immer einen Ölservice beinhaltet. Liegt der Ölwechsel nur wenige Monate vor der Inspektion kann es vorteilhaft sein, gleich die Jahresinspektion durchführen zu lassen.

Diese Ölwechselintervalle reduzieren sich aber alle auf 7.500 km, wenn man bei Dieselfahrzeugen Kraftstoff mit höherem Schwefelgehalt tankt. In welchen Ländern dies der Fall ist weiss der Skoda Händler. In diesem Zusammenhang darf ich jedem das Heftchen "Serviceplan" zur Lektüre empfehlen. Besonders spannend sind hier die Seiten 6 bis 14, wo ihr oben geschriebenes nachlesen könnt und wo noch weitere erforderliche Arbeitsschritte aufgelistet sind. By the way . . . das oben angegebene Formblatt sollte Euch bei Abholung des Fahrzeuges ausgehändigt werden !

Fazit: Nur Ölwechsel bei Signalisierung der Serviceintervallanzeige ist nicht richtig

Quelle:
    Skoda Serviceplan
    SAD Formblatt SAD5801.06.00 Ausgabe 08.02

Kleiner Nachsatz:
    Meiner wollte das erste Mal bei ca. 37.000 km zum Service, das zweite Mal dann bei 68.000km

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

öl, öl,öl...

Die Seite wird geladen...

öl, öl,öl... - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...