Öl(nicht)verbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jotdee, 18.05.2008.

  1. jotdee

    jotdee

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg Weimarer Straße 78 21107
    Fahrzeug:
    Fabia II Classic 1.4 16V
    Kilometerstand:
    23500
    Moin zusammen. :)

    Ihr erfahrenen Skodafahrer, wie ist das bei Euren Autos denn mit dem Ölverbrauch? Ich habe vorgestern nach etwas über 13.500 km aus einer Laune heraus mal wieder den Ölstand überprüft. Das Ganze natürlich bei warmgefahrener Maschine und nach >5 min Stillstand. Ergebnis: Es fehlen ein paar Millimeter zur max-Markierung des Messstabs, wie bei der ersten Messung nach 100 km. Das Öl blieb schön am Messstab haften, d.h. es ist wohl nicht großartig verdünnt durch Wasser & Kraftstoff. Mein Fahrverhalten: Der Motor läuft meistens 20 km oder mehr am Stück durch, an Kurzstrecken kommen eine bis zwei pro Woche zusammen. Innerorts versuche ich spritsparend die Drehzahl möglichst bei 1500 U/min zu halten. Auf der Autobahn drehe ich ihn selten deutlich höher als 4000 U/min.
    Ist das jetzt also gut oder schlecht, dass der Motorölstand mit dem der ersten Messung identisch ist? Mein Händler meinte bei der Übergabe er könnte sich in den ersten 1000 - 1500 km einen halben Liter einverleiben. Ein gewisser Schwund, in engem Rahmen, ist danach wohl auch normal, aber es fehlt nichts! Das macht mich genau so misstrauisch, als hätte er gefühlt zuviel Öl weggeschnupft. ?(
    In diesem Zusammenhang noch die Frage: Wegen der Aussicht auf einen halben Liter Ölverlust habe ich mir einen Liter Gutes ins Kleinteilekörbchen im Kofferraum gepackt. Die Flasche Öl fährt jetzt seit einem halben Jahr nutzlos spazieren... Kann die schlecht werden, mit der Zeit? (ist nie geöffnet worden)

    Danke schon mal für die Antworten.
    Grüße, Jens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Hallo jotdee,

    habe selber einen Roomster TDI DPF, fahre ihn seit 8 Monate und über 9000 km, Ölverbrauch auch bei meinem Auto gleich null (habe vor eine Woche Ölstandkontrolle gemacht)!
    So etwas habe ich auch noch nie erlebt. Bei bisherigen Neufahrzeuge haben alle nach der Einlaufzeit immer Öl nachgefüllt.
     
  4. #3 stefan br, 18.05.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Es macht doch nichts, wenn dein Auto kein ÖL verbraucht. ÖL kann nicht so schnell schlecht werden. Nach ein paar Jahren solltest du das aber austauschen.
     
  5. #4 Fabia_Combi_II, 18.05.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Das ist eine gefährliche Aussage. Vor allem am Anfang können da kleine feine Rückstände von der Herstellung (Motor usw.) drin sein.
    Unbedingt das Öl alle 1 bis 2 Jahre wechseln .
     
  6. #5 Felix Blue, 18.05.2008
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    er meinte doch nur das Öl was im Kofferraum liegt die 1L Flasche ;)
     
  7. #6 SuperbRS, 18.05.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    soweit ist es nun schon gekommen...nach den jahren des überhöhten ölverbrauchs unserer (volks-)wagen denken die ersten, dass es unnormal ist wenn die kisten mal nix verbrauchen...

    ooohhhjeee :wacko:
     
  8. #7 pietsprock, 18.05.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    bis 15.000 Kilometer verbraucht meiner auch nach 8 Jahren und gut 575.000 Kilometer so gut wie kein Öl...

    danach zieht er dann schon etwas, ca. 0,5 Liter auf 10.000 Kilometer...

    Ölwechsel mache ich schon lange nicht mehr im vorgeschriebenen Interval und vor ein paar Wochen war im ZDF auch ein
    Beitrag, dass sowieso viel zu oft Öl gewechselt wird.

    Ich achte immer drauf, dass ausreichend Öl drin ist und der Motor rund läuft...
     
  9. Bomber

    Bomber

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Die Angabe von VW bezüglich der Ölstandsmessung bei "WARMER-MOTOR" ist nur der Tatsache geschuldet, das die Werkstätten keine Zeit haben den Motor auf 20°C (Internationaler Temperaturwert für Messergebnisse im Maschinen [MOTOREN]-bau) abkühlen zu lassen.
    Da im Heissen (warmen) Motor auch nach 10min. noch nicht alles Öl aus den Kanälen, Zylinderkopf, etc. zurück in die Ölwanne geflossen ist.
    Also Ölstandsmessung immer bei kaltem Motor vornehmen und wenn möglich Fahrzeug wagerecht abstellen :!: .
    Bomber
     
  10. #9 Felix Blue, 18.05.2008
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    da ich gerade das Zuhause von Paul und Eddy :D geneinigt habe. hab ich auch gleich nach den Flüssigkeiten geschaut

    und nach 23750km ist der Öl stand ca bei 3/4 der Skalla somit alles i.O. und nur minimalen Verbrauch.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 pietsprock, 18.05.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ felix

    wie oft lässt du denn den ölwechsel machen? ist es immer noch die erste füllung?
     
  13. #11 Felix Blue, 18.05.2008
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    habe das Long Life drin der 1. Stunde und somit bis jetzt war ich Zwecks Inspektion und Ölwechseln noch nicht in der Werkstatt. Ich muss alle 2 jahre oder 30tkm aber ich schätze mal das wird im Zeitrauemn von Juli bis September sein je nachdem wie meine Arbeitsverhältnisse sind (Deutschland oder Ausland)
     
Thema:

Öl(nicht)verbrauch

Die Seite wird geladen...

Öl(nicht)verbrauch - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

    Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

    Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

    2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...