Öl nachgefüllt - Fehler?

Diskutiere Öl nachgefüllt - Fehler? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde! Bei meinem Dicken 2.0TSI/6500km/EZ 06_2012 hat heute kurz die Öl-Warnung aufgeleuchtet (gelb). Ich gleich darauf zur...

  1. #1 super-b2000, 01.04.2013
    super-b2000

    super-b2000

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde!

    Bei meinem Dicken 2.0TSI/6500km/EZ 06_2012 hat heute kurz die Öl-Warnung aufgeleuchtet (gelb). Ich gleich darauf zur Tankstelle...
    dort hab ich aber nur 'JET Top Level' SAE 0W-40 bekommen - laut Auszeichnung entspricht das Öl der Spezifikation VW 502 00.
    Vorsichtshalber hab ich nur knapp 0,5l nachgefüllt... Im Handbuch steht allerdings (S234):

    "VORSICHT... Im Ausnahmefall darf nur einmal maximal 0,5l Motoröl der Spezifikation VW 502 00...aufgefüllt werden. ..."

    Da ich 'longlife' habe, also der 1. Service erst bei KM30.000 fällig ist, heisst das ich habe bereits den 'Ausnahmefall' angewendet?
    Der Füllstand ist immer noch nicht optimal. Wenn ich jetzt den Rest und künftig nur VW 504 00 nachfülle, ist dann alles wieder OK?
    Oder sollte ich lieber jetzt schon einen kompletten Öl-Wechsel machen lassen?

    Übrigens, ich werde den 1. Service bestimmt vor den KM30.000 machen müssen, da eher Kurzstrecken! Ist das zum Thema relevant?

    Vielen Dank schon mal vorab an die Profis und

    liebe Grüße!
     
  2. #2 Superb*Pilot, 01.04.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Würde ich nicht machen. Besorg dir das passende Öl und fülle nach.
     
  3. #3 super-b2000, 01.04.2013
    super-b2000

    super-b2000

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort - ich habs undeutlich formuliert - sorry!

    Ich meinte, wenn ich jetzt den Rest der noch fehlt mit VW 504 00 und künftig VW 504 00 nachfülle is wieder gut?
    Die bisherigen 0,5l VW 502 00 richten keinen Schaden an?

    Danke!
     
  4. #4 Superb*Pilot, 01.04.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    50200 ist halt kein LL. 0,5 sind nachgefüllt, den Rest eben mit LL nach Norm 50400 nachfüllen und gut.

    Nein, es richtet keinen Schaden an. Beim 50200 fehlen halt nur die Additive, die das Öl länger standfest machen. Lt. Hersteller hast du z. Z. nichts falsch gemacht.
     
  5. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ... streng genommen minderst Du mit dem Nachschütten generell die Qualität des Motoröls, oder verkürzt den LL Zyklus oder...........

    Ich glaube aber nicht, dass unter heutigen Qualitätsstandards ein nicht LL gleich nach Ablauf des kürzeren Inspektionsintervals den Motor killt.

    Jetzt kannst Du entweder die Werkstatt fragen (und einen zusätzlichen Ölwechsel riskieren) oder nix sagen, nur noch das "gute" nachkippen und gut ist.
     
  6. #6 Superb*Pilot, 02.04.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ölstand immer alle 1.000 km kontrollieren! Nicht warten bis die Warnung kommt!
     
Thema:

Öl nachgefüllt - Fehler?

Die Seite wird geladen...

Öl nachgefüllt - Fehler? - Ähnliche Themen

  1. Fehler ABS/ ESP nach Räderwechsel

    Fehler ABS/ ESP nach Räderwechsel: Hallo, nachdem ich nur meine Sommerreifen auf meinen Superb montiert habe, erschien die Fehlermeldung ABS/ESP und die Reifendruckkonrtolllampe...
  2. seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

    seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers: Moin zusammen, ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das...
  3. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  4. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  5. Fabia 1 1.4 16V: OBDII Fehler 0402, Gasschwankungen im Leerlauf, MKL

    Fabia 1 1.4 16V: OBDII Fehler 0402, Gasschwankungen im Leerlauf, MKL: Salut zusammen [IMG] Meinen Fabia hat nun mit 72.000km die AGR-Problematik ereilt: Motorkontrollleuchte nach schwankender Drehzahl im Leerlauf,...