Öl nachgefüllt -> Etwas über Maximum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von JensF, 12.03.2006.

1. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem:

Ich habe letztens den Ölstand meines Superb kontrolliert.

Ölstand war im Bereich "c", knapp über Minimum (laut Anleitung: "Sie müssen Öl nachfüllen").

OK, nach knapp 20.000 km ja kein Ding - also entsprechendendes Öl gekauft und gemäß Anleitung dann ca. 1/2 Liter nachgefüllt.

Bei der Kontrolle kam dann die böse Überraschung:
    Der Ölstand ist nun etwas ÜBER der Max-Marke.

Genauer gesagt: Der Ölmeßstab hat ja so zwei kleine "Knicke" oben und untem am Meßbereich.
    Jetzt geht das Öl bis ca. 1 mm über den oberen Knick hinaus.

Frage: Kann jemand beurteilen, wie schlimm das jetzt ist?

Laut Anleitung darf der Ölstand ja auf keinen Fall über der Max-Marke stehen, da sonst "der Katalysator beschädigt werden können".

Motor: 1.9 TDI (Diesel).

Soll ich jetzt das Auto abschleppen lassen, oder kann ich damit fahren?
    Was riskiere ich, wenn ich losfahre?

Gruß, Jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBlack19, 13.03.2006
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Da ist nichts schlimmes dran. So lange du nicht literweise zu viel Öl einfüllst.

4. EAGLE

EAGLE Guest

Jetzt muss ich wiedermal die Meinung eines Laien zu Besten geben, berichtigt mich, wenns falsch ist......... aber, mal angenommen es wäre schlimm, würde es dann nicht auch ein schmaler Schlauch und etwas Unterdruck tun entgegen einer kostspieligen Abschleppaktion?
    Was du reingemacht hast, bekommst du doch auch wieder raus, oder ist das da unten in den Weiten des Ölmessstabführungskanals zu eng für jeden Schlauch?

5. Topa

Topa

Hallo,

mach Dir keine Sorgen, das was Du zu viel reingefüllt hast, ist auf jeden Fall noch im Toleranzbereich. Habe auch den 1,9 TDI Motor. Das eine oder andere Mal war auch da etwas zu viel Öl drin. Nach Rücksprache mit der Werkstatt ist das kein Problem. Ich würde halt nur nicht Dauervollgas auf der Autobahn geben. :fahren:
    Viele Grüße
    Topa

6. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Das zu viele Öl verbläst der Diesel aus dem Auspuff. Beim Benziner ist das schon etwas tragischer.

7. #6 survivor, 15.03.2006
    survivor

survivor Guest

bei der letzten inspektion (hat mein vorbestizer noch machen lassen) war der ölstand bei mir deutlich über max., bei der jetzigen inspektion (die ich logischerweise bei uns in bayern, also bei einem anderen ah machen lies) ist es wieder genauso, deutlich über max.
    scheint also alles andere als schlimm zu sein (es sei denn, die ah's machen es absichtlich um mir einen neuen kat anzudrehen ;) ;) ).
    mfg, survivor

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo!

Danke an allen für die Antworten!

Kurzes Feedback:

Ich bin in den letzten Tagen normal gefahren und konnte in der Tat nichts feststellen - kein ungewähnlicher Qual aus dem Auspuff, keine ungewöhnliche Geräusche, alles wie immer.

Fazit: Ganz so schlimm, wie Skoda tut, ist es also nicht.
    Nächstes mal werde ich aber nicht - wie in der Anleitung beschrieben - in halb-liter schritten auffüllen, sondern eher viertel-literweise...

Danke und Gruß, Jens

10. tbmm

tbmm

also bei mir war gestern auch 0.5 L mehr öl drine nach abholen meines autos von der werkstatt hatte nämlich eine ölwechsel machen lassen.Habe mit einer 100 mL spritze und schlauch über das rohr des messstabs das öl abgesaugt

Thema: Öl nachgefüllt -> Etwas über Maximum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öl über max

,
  2. ölstand über maximum

,
  3. öl etwas über max

,
  4. motoröl etwas über max,
  5. motoröl über max,
  6. ölstand über max,
  7. ölstand etwas über max,
  8. öl knapp über max,
  9. ölstand minimal über max,
  10. öl etwas über maximum,
  11. motoröl knapp über max,
  12. motoröl bis max auffüllen,
  13. ölstand knapp über max,
  14. motoröl über maximum,
  15. bis maximum öl nachgefüllt,
  16. motoröl 5 mm über max,
  17. auto ölstand minimal über maximum schlimm?,
  18. öl bis max aufgefüllt traktor,
  19. zuviel öl nachgefüllt diesel,
  20. ölstand skoda www.skodacommunity.de,
  21. e 350 öl über maximum,
  22. öl über maximum m52,
  23. motoröl genau auf max ,
  24. motor ölstand auf max,
  25. motoröl minimum oder maximum
Die Seite wird geladen...

Öl nachgefüllt -> Etwas über Maximum - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...