Öl nachfüllen Neufahrzeug

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Eisscholle, 07.09.2012.

1. #1 Eisscholle, 07.09.2012
    Eisscholle

Eisscholle

Hallo,

wir haben einen Octavia II, 1.4 TSI (122 PS), Baujahr 01/2012.

Nach nun ca. 5Tkm müssen wir etwas Öl nachfüllen. Wir wissen aber nicht, was ab Werk an Öl verwendet wurde. Welches kompatible Öl füllt man nun am besten rein, ohne gleich einen kompletten Ölwechsel machen zu müssen?

Kann man ggf. gleich ein Öl nehmen, was man auch zukünftig zum Ölwechsel nimmt? Was wäre da passend (Qualität vor Preis)?

Besten Dank,
    Eisscholle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rinki

rinki

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst
    Kilometerstand:
    86
    Einfach im Bordbuch nachschlagen was Skoda für Öl angibt nach VW freigabe, ein Einfahröl gibt es normalerweise nicht mehr das würde auch nicht für 30000 Km gehen und müste früher raus bei Ford war das mal bei 1500 (tausendfünfhundert) Km,

4. #3 Quax 1978, 07.09.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Meines Wissens nach ist es momentan 5W30 Longlife³ mit der Norm 50400/50700. Welchen Hersteller Du da nimmst entscheidest Du. Die vertragen sich schon. Ich würde mal im Netz nach guten Angeboten suchen und vielleicht gleich ein bisschen mehr bestellen, so dass Du zum Ölwechsel was mitnehmen kannst und immer ein paar Tropfen in Reserve hast. ;)

5. #4 Robert78, 10.09.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    507 00 NUR bei Diesel. Das also keinesfalls in deinen TSI einfüllen Eisscholle.

6. 123tdi

123tdi Guest

ich würde hier kein Öl einfüllen sondern bis min fahren, damit man es fix hat falls es zu Garantieansprüchen kommt wegen dem Ölverbrauch. Man muss da in den sauren Apfel beissen und das teuere Öl bei autorisierten Skode Service verwenden. Würde das aber schriftlich dann machen damit du es fest in der Hand hast wieviel Öl eingefüllt wurde!

7. #6 dathobi, 10.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Genau so würde ich es auch machen!(Achtung! Ironie)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Andretti, 10.09.2012
    Andretti

Andretti

Es gibt kein Öl was NUR 507 00 oder 504 00 entspricht, das Longlife Öl hat beide Spezikikationen, für Diesel UND Benziner. Alle Öle mit der gleichen Freigabe/Spezifikation sind untereinander mischbar, du kannst also auch im Baumarkt ein Öl kaufen welches 504/507 hat und einfüllen, es gibt keine Probleme weder mit dem Motor noch mit Garantieansprüchen.
    Es gibt im Netz einige Adressen bei denen man günstig Markenöle kaufen kann (http://www.oil-store.de/index.php). Aktuell ist ab Werk Castrol Edge Professional Longlife III 5W 30 eingefüllt.

Wegen des Ölverbraues würde ich mir keine Sorgen machen, neue Motoren brauchen "gelegendlich" etwas Öl, solltest du erhöhten Verbrauch haben, muss das die Werkstatt sowieso überprüfen, dabei wird das Öl abgelassen und gewogen und wieder eingefüllt, 1000 km gefahren und wieder gewogen, alles bei gleicher Temperatur.

10. #8 Bernd64, 10.09.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Warum eigentlich?
    Ist der Ölstand schon unter "min"?
    Wie war denn der Ölstand, als ihr ihn gekauft hattet?

Gruß Bernd

Thema: Öl nachfüllen Neufahrzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel öl nachfüllen skoda fabia III

,
  2. ölwechsel neufaHRZEUG

,
  3. Öl nachfüllen fabia 3 507

Die Seite wird geladen...

Öl nachfüllen Neufahrzeug - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...