Öl nachfüllen beim Benziner

Diskutiere Öl nachfüllen beim Benziner im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Bin am unteren Ölstand und habe erst in 5 Tagen Ölwechsel Termin kann man das longlife III 5w30 nachkippen, was für den O3 ist? VW 504...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.831
Zustimmungen
1.952
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Kam eine Meldung im Display? Falls nicht, würde ich mir - je nach Fahrprofil - den "Aufwand" schenken und den Ölwechsel abwarten.
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Zudem sagt die BA das man kleinstmengen auch von einer anderen Spezifikation nehmen kann ansonsten den Beitrag zuvor beachten.
 

eenmeisje

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
283
Ort
01169 Dresden / 4561 ZD Hulst (NL)
Fahrzeug
Škoda Fabia Combi
Kilometerstand
268000
Kommt die Ölstandanzeige, lieber nachfüllen! Kenne eine Werkstatt, die gern den Sensor so tief "reingehängt" hat, dass die Anzeige erst 1min.vor 12 kommt. (Klar, verboten, aber der kaputte Motor der Ölpumpe ist ne lukrative, weil teure Reparatur). Hatte genau den Fall mit einem Vorgänger (Toledo), war nicht lustig. Gestartet, Leuchte kam, 2m vom Parkplatz runter, Ende, das war's.
 

octavius

Dabei seit
14.01.2002
Beiträge
1.738
Zustimmungen
32
Ort
Berlin
Danke für die Infos

Anzeige ist noch keine gekommen
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.923
Zustimmungen
4.168
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Der Citigo wird keinen Ölstandssensor haben.
Und nein, man kann ihn nicht einstellen. Wenn man ohne Öl vom Parkplatz rollt ist man selbst schuld....
 

eenmeisje

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
283
Ort
01169 Dresden / 4561 ZD Hulst (NL)
Fahrzeug
Škoda Fabia Combi
Kilometerstand
268000
Der Citigo wird keinen Ölstandssensor haben.
Und nein, man kann ihn nicht einstellen. Wenn man ohne Öl vom Parkplatz rollt ist man selbst schuld....
Genau das war ja das Problem. Die Anzeige (zu wenig Öl) kam erst direkt beim Ausparken, also viel zu spät! Sonst wäre ich doch gar nicht erst losgefahren!!! Sofort gebremst/parallel dazu fest...
 

octavius

Dabei seit
14.01.2002
Beiträge
1.738
Zustimmungen
32
Ort
Berlin
Ok, dann hau ich das Zeug gleich rein.
der Sensor, soweit er überhaupt vorhanden ist, kann ja auch defekt sein.
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
465
Zustimmungen
140
die gern den Sensor so tief "reingehängt" hat
Ist der zum "reinhängen"? Noch nie gelesen.
(Klar, verboten, aber der kaputte Motor der Ölpumpe ist ne lukrative, weil teure Reparatur).
Da gibt es eine Reklamation und die können das selber zahlen. Komische Geschichte.
Gestartet, Leuchte kam, 2m vom Parkplatz runter, Ende, das war's.
Schau dir mal die Videos von dummtüch an. So schnell geht das nicht.
Ok, dann hau ich das Zeug gleich rein.
Völlig unnötig.
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ok, dann hau ich das Zeug gleich rein.
der Sensor, soweit er überhaupt vorhanden ist, kann ja auch defekt sein.
Ohne das die kontrolleuchte kommt?
Wo ist den der Stand jetzt?
Was war den jetzt mit dem reingehängten Sensor? Was soll das sein?
 

eenmeisje

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
283
Ort
01169 Dresden / 4561 ZD Hulst (NL)
Fahrzeug
Škoda Fabia Combi
Kilometerstand
268000
("Da gibt es eine Reklamation und die können das selber zahlen. Komische Geschichte.").. Und wie willst du reklamieren, wenn du die Manipulation nachweisen musst? Am Ende stehst du als Depp da, der wahrscheinlich nur vergessen hat, Öl nachzufüllen. Den Füllstandssensor stell dir vor wie einen Schwimmer, je tiefer er hängt (verbaut ist, weil da Spiel ist), um so später kommt die Warnung. Mehr kann ich dazu laienhaft auch nicht erklären, sorry, außer dass mich der Schei.. über 900,- + Machelohn gekostet hat .
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Welches Skoda/VW Auto hat den einen Schwimmer?

Ich kenne nur den Öldruck Schalter und den Gütesensor in der Ölwanne...
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
465
Zustimmungen
140
Und wie willst du reklamieren, wenn du die Manipulation nachweisen musst?
Was soll ich da nachweisen müssen? Du warst sicher nicht in der Werkstatt um das Öl abzulassen.
Am Ende stehst du als Depp da, der wahrscheinlich nur vergessen hat, Öl nachzufüllen.
Nö.
Den Füllstandssensor stell dir vor wie einen Schwimmer, je tiefer er hängt (verbaut ist, weil da Spiel ist), um so später kommt die Warnung.
Glaube ich, wie die anderen hier auch, nicht. Es bleibt eine Geschichte.
außer dass mich der Schei.. über 900,- + Machelohn gekostet hat .
Für einen neuen Motorblock? Wird ja immer lustiger.
 

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
269
Zustimmungen
152
Der Ölstandssensor ist kein Schwimmer, der misst über den ekektrischen Widerstand zweier Elektroden vereinfach gesagt. Keine beweglichen Teile vorhanden, und es gibt nur eine Befestigungsposition. Könnte höchstens eine falsche Teilenummer verbaut werden, aber vermutlich passt dann der Stecker nicht. Wenn der "Öldruckschalter" (ganz anderes Bautei) kommt ist schon kurz nach 12, dann sollte man rechts ranfahren - unter Beachtung der Verkehrslage.
Der Ölstandmesser kann auch trotz niedrigem Ölstand u.U. nicht anschlagen z.B. immer nur Kurzstrecke. Bei manchen Autos will der erst eine mindest Öltemperatur und den durchschnittlichen Füllstand ermitteln. (Wegen Steigung, Bremsen, usw.)
 

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
280
Zustimmungen
121
("Da gibt es eine Reklamation und die können das selber zahlen. Komische Geschichte.").. Und wie willst du reklamieren, wenn du die Manipulation nachweisen musst? Am Ende stehst du als Depp da, der wahrscheinlich nur vergessen hat, Öl nachzufüllen. Den Füllstandssensor stell dir vor wie einen Schwimmer, je tiefer er hängt (verbaut ist, weil da Spiel ist), um so später kommt die Warnung. Mehr kann ich dazu laienhaft auch nicht erklären, sorry, außer dass mich der Schei.. über 900,- + Machelohn gekostet hat .
Was du hier schreibst ist leider völlig falsch.
Hallo,

Bin am unteren Ölstand und habe erst in 5 Tagen Ölwechsel Termin

kann man das longlife III 5w30 nachkippen, was für den O3 ist?
VW 504 507 er Norm
will nur 200ml nachkippen

danke
Wenn in 5 Tagen ölwechsel ist und der Ölstand noch etwa Minimum ist braucht nicht nachgefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eenmeisje

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
283
Ort
01169 Dresden / 4561 ZD Hulst (NL)
Fahrzeug
Škoda Fabia Combi
Kilometerstand
268000
Was ich hier geschrieben habe über (m)ein Vorgänger auto, ist Fakt und nicht diskutabel !!! Da vertraue ich meinen 2 Stammwerkstätten (die das nicht verursacht haben, weil ich außerhalb mal an eine andere ranmusste) mehr! Wenn da (Seat) Toledo steht, erübrigt sich die Frage, welcher Skoda! 🤦‍♀️ Und nur zur Erinnerung, wenn eine Oma das schreibt, sind ihre Vorgängerautos gefühlt mind.20 Jahre älter, Jungs! (Das hier war 2000 gekauft, 229 Spitze, Gemisch: Pumpesystem, der Motor der Ölpumpe kostet 900. Und bevor ein Gackerhuhn googelt u.feststellt, das gab's ja gar nicht: Sonderanfertigung!) Und mein Fallbeispiel war keine Aufforderung zum darüber streiten, sondern genau der Tipp, den Ölstand nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Also kommt runter. Das Thema ist durch. Fertsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
269
Zustimmungen
152
"Sonderanfertigung" kann man selten mit "ab Werk" vergleichen und auf andere Autos übertragen.
Jetzt sind es ja nur noch vier Tage 😆. Wenn dein Gewissen beruhigen willst kipp 0.1l rein. Es müssen ja auch Messunsicherheiten und andere Umstände berücksichtigt werden. Wie gesagt wenn die Unsicherheit so gross ist kipp was rein, muss ja nicht gleich ein Liter sein.

Wenn was nicht diskutabel ist können wir das Form hier schliessen und ein Magazin oder Blog draus machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl nachfüllen beim Benziner

Öl nachfüllen beim Benziner - Ähnliche Themen

Öl unterschied?: Hallo zusammen, wollte nur mal fragen, ob es zwischen diesen zwei Ölen einen unterschied gibt? Kann leider keine Links Posten. 1. Castrol Edge...
Ölwechsel: Kein Umstieg auf Festintervall möglich gem. Skoda: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Fabia III mit dem 1.0 MPI Motor (75 PS, Bj. 11/2018. Nun steht der erste Ölwechsel an...
Welches Öl nachfüllen TDI: Hallo Zusammen, nach circa 12.500km meldet sich zum ersten Mal der Ölstand. Nun die Frage welches Öl am besten nachfüllen. Gibt es eine Info...
Unterschied 5W20 zu 5W30?: Hallo zusammen, wir wollten nächste Woche in den Urlaub und im Zuge der Vorbereitung habe ich heute meinen Ölstand geprüft. Dabei ist mir...
Ölwechsel: Meine Werkstatt hat bei der letzten Inspektion Motoröl 5W30 gemäß VW-Vorschrift eingefüllt und auf der Rechnung Longlife vermerkt.jährlich...
Oben