Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD))

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Thomas K, 21.09.2007.

  1. #1 Thomas K, 21.09.2007
    Thomas K

    Thomas K Guest

    Hallo Jungs!

    Ich habe mit meinem Skoda Fabia 1.9TDI (PD) 101PS etwas über 120.000km gefahren. Jetzt musste ich eine kleine "Leckage" feststellen (beim 90.000er Ölwechsel schien noch alles paletti zu sein...). Der "Ansaugluftkanal" ist bekanntlich mit einer Gummimuffe (und 2 Spannringen) am Turbolader befestigt. Nun diese Muffe ist etwas ölverschmiert. es hängen auch schon Tropfen drann. Wird der Wagen abgestellt (nach einer Fahrt), kann ich von oben kleine Luft/Ölbläschen an dieser Muffe sehen, die sich zwischen dem Gummi und dem Plastikkanal herausmogeln... und zu dieser kleinen Undichtigkeit führen. Ich habe den "Klemmringen" sowieso nie getraut... Woher kommt das ÖL? Ich hatte den Verdacht, das der Turbolader eine Undichtigkeit hat und durch die hohe Verwirbelung in den Ansaugschacht etwas Öl hineinwirbelt, was sich dann (logisch) an der tiefsten Stelle (an-)sammelt. Jetzt habe ich mal den "Plastikschlauch" von der Ventilbelüftung (Ventildeckel) abgezogen (die Ent-/Belüftung des Ventildeckels mündet bekanntlich auch oben in diesen Ansaugkanal) und hier auch Öl gefunden. Nun sollte klar sein, dass das Öl von (aus) der Ventildeckelbelüftung über den schmalen Plastikschlauch "nach unten" (zum TL) läuft und sich dort zu sammeln scheint... Ist das NORMAL? Muss ich etwas tun? Was denn??? Danke für die Antwort Jungens, munter bleiben...T ?-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD))

Die Seite wird geladen...

Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD)) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...