Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD))

Diskutiere Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD)) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Jungs! Ich habe mit meinem Skoda Fabia 1.9TDI (PD) 101PS etwas über 120.000km gefahren. Jetzt musste ich eine kleine "Leckage" feststellen...

  1. #1 Thomas K, 21.09.2007
    Thomas K

    Thomas K Guest

    Hallo Jungs!

    Ich habe mit meinem Skoda Fabia 1.9TDI (PD) 101PS etwas über 120.000km gefahren. Jetzt musste ich eine kleine "Leckage" feststellen (beim 90.000er Ölwechsel schien noch alles paletti zu sein...). Der "Ansaugluftkanal" ist bekanntlich mit einer Gummimuffe (und 2 Spannringen) am Turbolader befestigt. Nun diese Muffe ist etwas ölverschmiert. es hängen auch schon Tropfen drann. Wird der Wagen abgestellt (nach einer Fahrt), kann ich von oben kleine Luft/Ölbläschen an dieser Muffe sehen, die sich zwischen dem Gummi und dem Plastikkanal herausmogeln... und zu dieser kleinen Undichtigkeit führen. Ich habe den "Klemmringen" sowieso nie getraut... Woher kommt das ÖL? Ich hatte den Verdacht, das der Turbolader eine Undichtigkeit hat und durch die hohe Verwirbelung in den Ansaugschacht etwas Öl hineinwirbelt, was sich dann (logisch) an der tiefsten Stelle (an-)sammelt. Jetzt habe ich mal den "Plastikschlauch" von der Ventilbelüftung (Ventildeckel) abgezogen (die Ent-/Belüftung des Ventildeckels mündet bekanntlich auch oben in diesen Ansaugkanal) und hier auch Öl gefunden. Nun sollte klar sein, dass das Öl von (aus) der Ventildeckelbelüftung über den schmalen Plastikschlauch "nach unten" (zum TL) läuft und sich dort zu sammeln scheint... Ist das NORMAL? Muss ich etwas tun? Was denn??? Danke für die Antwort Jungens, munter bleiben...T ?-(
     
Thema:

Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD))

Die Seite wird geladen...

Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD)) - Ähnliche Themen

  1. Fabia Bj. 2007 Limousine Wasser im Kofferraum

    Fabia Bj. 2007 Limousine Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe leider nichts passendes zum Thema gefunden. Habe mir den Skoda Fabia erst vor kurzem gebraucht gekauft....
  2. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  3. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  4. Turbolader 1,8 tsi ....ein Hilfeschrei?

    Turbolader 1,8 tsi ....ein Hilfeschrei?: Servus Leutz... melde mich nach langem mal wieder. habe folgendes bei meinem 1,8 tsi festgestellt. Wenn ich etwas untertourig zb. bei 55km/h im 5....
  5. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...