Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD))

Diskutiere Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD)) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Jungs! Ich habe mit meinem Skoda Fabia 1.9TDI (PD) 101PS etwas über 120.000km gefahren. Jetzt musste ich eine kleine "Leckage" feststellen...

  1. #1 Thomas K, 21.09.2007
    Thomas K

    Thomas K Guest

    Hallo Jungs!

    Ich habe mit meinem Skoda Fabia 1.9TDI (PD) 101PS etwas über 120.000km gefahren. Jetzt musste ich eine kleine "Leckage" feststellen (beim 90.000er Ölwechsel schien noch alles paletti zu sein...). Der "Ansaugluftkanal" ist bekanntlich mit einer Gummimuffe (und 2 Spannringen) am Turbolader befestigt. Nun diese Muffe ist etwas ölverschmiert. es hängen auch schon Tropfen drann. Wird der Wagen abgestellt (nach einer Fahrt), kann ich von oben kleine Luft/Ölbläschen an dieser Muffe sehen, die sich zwischen dem Gummi und dem Plastikkanal herausmogeln... und zu dieser kleinen Undichtigkeit führen. Ich habe den "Klemmringen" sowieso nie getraut... Woher kommt das ÖL? Ich hatte den Verdacht, das der Turbolader eine Undichtigkeit hat und durch die hohe Verwirbelung in den Ansaugschacht etwas Öl hineinwirbelt, was sich dann (logisch) an der tiefsten Stelle (an-)sammelt. Jetzt habe ich mal den "Plastikschlauch" von der Ventilbelüftung (Ventildeckel) abgezogen (die Ent-/Belüftung des Ventildeckels mündet bekanntlich auch oben in diesen Ansaugkanal) und hier auch Öl gefunden. Nun sollte klar sein, dass das Öl von (aus) der Ventildeckelbelüftung über den schmalen Plastikschlauch "nach unten" (zum TL) läuft und sich dort zu sammeln scheint... Ist das NORMAL? Muss ich etwas tun? Was denn??? Danke für die Antwort Jungens, munter bleiben...T ?-(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD))

Die Seite wird geladen...

Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD)) - Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017

    Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017: Hallo, ich möchte mir gerne aus mdf Platten/vesenkbaren Kappscharnieren und Linoleumbezug einen doppelten Ladeboden für den Fabia 3 Kombi Modell...
  2. Öl

    Öl: 50700? 50400? oder doch einfach Olivenöl? Jetzt bin ich mal gepannt....:P:P;)
  3. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  4. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  5. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...