Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD))

Diskutiere Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD)) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Jungs! Ich habe mit meinem Skoda Fabia 1.9TDI (PD) 101PS etwas über 120.000km gefahren. Jetzt musste ich eine kleine "Leckage" feststellen...

1. #1 Thomas K, 21.09.2007
    Thomas K

Thomas K Guest

Hallo Jungs!

Ich habe mit meinem Skoda Fabia 1.9TDI (PD) 101PS etwas über 120.000km gefahren. Jetzt musste ich eine kleine "Leckage" feststellen (beim 90.000er Ölwechsel schien noch alles paletti zu sein...). Der "Ansaugluftkanal" ist bekanntlich mit einer Gummimuffe (und 2 Spannringen) am Turbolader befestigt. Nun diese Muffe ist etwas ölverschmiert. es hängen auch schon Tropfen drann. Wird der Wagen abgestellt (nach einer Fahrt), kann ich von oben kleine Luft/Ölbläschen an dieser Muffe sehen, die sich zwischen dem Gummi und dem Plastikkanal herausmogeln... und zu dieser kleinen Undichtigkeit führen. Ich habe den "Klemmringen" sowieso nie getraut... Woher kommt das ÖL? Ich hatte den Verdacht, das der Turbolader eine Undichtigkeit hat und durch die hohe Verwirbelung in den Ansaugschacht etwas Öl hineinwirbelt, was sich dann (logisch) an der tiefsten Stelle (an-)sammelt. Jetzt habe ich mal den "Plastikschlauch" von der Ventilbelüftung (Ventildeckel) abgezogen (die Ent-/Belüftung des Ventildeckels mündet bekanntlich auch oben in diesen Ansaugkanal) und hier auch Öl gefunden. Nun sollte klar sein, dass das Öl von (aus) der Ventildeckelbelüftung über den schmalen Plastikschlauch "nach unten" (zum TL) läuft und sich dort zu sammeln scheint... Ist das NORMAL? Muss ich etwas tun? Was denn??? Danke für die Antwort Jungens, munter bleiben...T ?-(

Thema: Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD))
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tdi leckage ölrücklauf

,
  2. 1 9 tdi öl Leckagen

Die Seite wird geladen...

Öl-Leckage am Turbolader (Fabia 1,9TDI(PD)) - Ähnliche Themen

1. Leider wieder ein Öl-Frage...

Leider wieder ein Öl-Frage...: Hallo zusammen! Da der Fabia III 55kw/75ps Benziner einer bekannten nach 21 Monaten Laufzeit mit 7.000km Laufleistung (Ja, Laufleistung pro Jahr...
  2. Öl im Kofferraum ausgelaufen

Öl im Kofferraum ausgelaufen: Hallo , Mir ist heute ein ziemlich blödes Missgeschick passiert. Ich habe den Octavia 3 5E mit variablen Ladeboden und genau unter diesem ist mir...
  3. Welches Öl für 1.5 TSI ACT wird bei Ölwechsel akzeptiert bzgl. Garantie etc.

Welches Öl für 1.5 TSI ACT wird bei Ölwechsel akzeptiert bzgl. Garantie etc.: Hallo zusammen, vermutlich denk sich der ein oder andere "schon wieder" ein Öl Thread. Ich hab mich schon durch einige Themen durchgelesen, aber...
  4. kolbenfresser nach Öl wechsel

kolbenfresser nach Öl wechsel: Gestern hat sich mein Auto verabschiedet nach 11000ü km. Bj 2005. Habe Ölwechsel machen lassen und dann plötzlich nach dem Starten weißer Rauch...
  5. Öctavia 3 tdi 150 ps ÖL

Öctavia 3 tdi 150 ps ÖL: Servus Kann ich das Öl in octavia3 tdi 150ps fahren? Fully Synthetic SAE 5W30 API SN ALE A5/B5 ILSAC GF-4 Hab da noch 10liter von meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden