Öl-Lampe leuchtet + weitergefahren: Ist das schlimm?

Diskutiere Öl-Lampe leuchtet + weitergefahren: Ist das schlimm? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Bei mir ist heute die Öl-Lampe aufgeleuchtet, jedoch musste ich noch zwei kleine Strecken (insg. ca. 60 km) fahren, bevor ich...

  1. #1 lkwpeter, 14.01.2014
    lkwpeter

    lkwpeter

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Bei mir ist heute die Öl-Lampe aufgeleuchtet, jedoch musste ich noch zwei kleine Strecken (insg. ca. 60 km) fahren, bevor ich etwas Öl draufkippen konnte. Die Temperatur des Motors lag lt. Board-Anzeige ca. bei 90°. Genau das gleiche Spiel hatte ich vor einem halben Jahr schon einmal (ebenfalls noch kurz gefahren und dann ca. 1 Liter draufgekippt).

    Ein Öl-Wechsel ist nun für morgen geplant. Eine Komplett-Inspektion folgt ebenfalls innerhalb der nächsten zwei Wochen.

    Meine Frage: Leidet der Motor bereits, wenn die Lampe überhaupt aufleuchtet und ist es schlimm, dass ich noch etwas weitergefahren bin? Oder war das so noch alles im Rahmen?

    Bitte nicht wegen der "dummen Frage" lachen, habe erst seit Kurzem mein erstes Auto und kenne mich nicht sonderlich gut aus.


    Danke im Voraus!
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 14.01.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Welche Farbe hatte die Öl Lampe??
     
  4. #3 lkwpeter, 14.01.2014
    lkwpeter

    lkwpeter

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gelb mit Zacken drunter.
     
  5. #4 MontesCarlo, 14.01.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Also
    die Gelbe Öl Lampe ist ich sag es mal vorsichtig nur der Ölstand der unterschritten wurde. Das kann schon mal vor dem nächsten Ölwechseln vorkommen.

    Sollte diese Lampe aber rot aufleuchten stimmt etwas mit dem Öldruck nicht. Da soll der Motor sofort abgestellt werden.

    Hast du ein SmartPhone?? Im Appstore oder PlayStore kanns du dir für Skoda eine ServiceApp runterladen. Dort sind für alle Skodamodelle ServiceHefte und vorallem Lampentabellen vorhanden. :rolleyes:
     
  6. #5 lkwpeter, 15.01.2014
    lkwpeter

    lkwpeter

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ah, dann bin ich ja beruhigt! Danke! :-)
     
  7. #6 Firefighter02, 15.01.2014
    Firefighter02

    Firefighter02

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    4
    Genau, bei der gelben kannst Du noch bedingt weiter fahren. Aber Du solltest dann auch zeitnah auffüllen.
    Bei mir wars vor ein paar Jahren z.B. so, dass auf der Rückfahrt aussm Urlaub etwa 150 Km vorm sweet Home die geleb Lampe anging. Da habe ich dann zu Hause wieder aufgefüllt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Öl-Lampe leuchtet + weitergefahren: Ist das schlimm?
Die Seite wird geladen...

Öl-Lampe leuchtet + weitergefahren: Ist das schlimm? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe

    Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe: Hallo, da ich vor einiger Zeit von meinem guten Superb II auf einen VW-Bus umgestiegen bin habe ich einige Teile noch gefunden (Teilweise von...
  2. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  3. Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet

    Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet: Hallo zusammen, Hab seit heute Probleme mit meinem Fabia. Wie schon im Titel beschrieben leuchten ASR und Reifendruck Kontrollleuchten dauerhaft,...
  4. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  5. ABS leuchtet (nach Radlagerwechsel nun auch dauerhaft)

    ABS leuchtet (nach Radlagerwechsel nun auch dauerhaft): Hallo liebe Skoda Community, leider habe nun auch ich Probleme mit meinem ABS System. Vor ca. 10 Tagen ging meine ABS Leuchte plötzlich nach ein...