Öl-Lampe leuchtet + weitergefahren: Ist das schlimm?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von lkwpeter, 14.01.2014.

1. #1 lkwpeter, 14.01.2014
    lkwpeter

lkwpeter

Hallo zusammen!

Bei mir ist heute die Öl-Lampe aufgeleuchtet, jedoch musste ich noch zwei kleine Strecken (insg. ca. 60 km) fahren, bevor ich etwas Öl draufkippen konnte. Die Temperatur des Motors lag lt. Board-Anzeige ca. bei 90°. Genau das gleiche Spiel hatte ich vor einem halben Jahr schon einmal (ebenfalls noch kurz gefahren und dann ca. 1 Liter draufgekippt).

Ein Öl-Wechsel ist nun für morgen geplant. Eine Komplett-Inspektion folgt ebenfalls innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Meine Frage: Leidet der Motor bereits, wenn die Lampe überhaupt aufleuchtet und ist es schlimm, dass ich noch etwas weitergefahren bin? Oder war das so noch alles im Rahmen?

Bitte nicht wegen der "dummen Frage" lachen, habe erst seit Kurzem mein erstes Auto und kenne mich nicht sonderlich gut aus.

Danke im Voraus!
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 14.01.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Welche Farbe hatte die Öl Lampe??

4. #3 lkwpeter, 14.01.2014
    lkwpeter

lkwpeter

Gelb mit Zacken drunter.

5. #4 MontesCarlo, 14.01.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Also
    die Gelbe Öl Lampe ist ich sag es mal vorsichtig nur der Ölstand der unterschritten wurde. Das kann schon mal vor dem nächsten Ölwechseln vorkommen.

Sollte diese Lampe aber rot aufleuchten stimmt etwas mit dem Öldruck nicht. Da soll der Motor sofort abgestellt werden.

Hast du ein SmartPhone?? Im Appstore oder PlayStore kanns du dir für Skoda eine ServiceApp runterladen. Dort sind für alle Skodamodelle ServiceHefte und vorallem Lampentabellen vorhanden. :rolleyes:

6. #5 lkwpeter, 15.01.2014
    lkwpeter

lkwpeter

Ah, dann bin ich ja beruhigt! Danke! :-)

7. #6 Firefighter02, 15.01.2014
    Firefighter02

Firefighter02

Genau, bei der gelben kannst Du noch bedingt weiter fahren. Aber Du solltest dann auch zeitnah auffüllen.
    Bei mir wars vor ein paar Jahren z.B. so, dass auf der Rückfahrt aussm Urlaub etwa 150 Km vorm sweet Home die geleb Lampe anging. Da habe ich dann zu Hause wieder aufgefüllt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Öl-Lampe leuchtet + weitergefahren: Ist das schlimm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. caddy ölleuchte mit zacken drunter

,
  2. ölkanne leuchtet octavia

,
  3. mit öl lampe weitergefahren

Die Seite wird geladen...

Öl-Lampe leuchtet + weitergefahren: Ist das schlimm? - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  5. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...