Öl-/Kühlwasserverbrauch, Motor geht aus, Kühlwasserbehälter geht nicht auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von TheDixi, 28.04.2008.

1. #1 TheDixi, 28.04.2008
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Hallo Community,

langsam wird mein Auto alt.
    Habe vor einiger Zeit ja schon berichtet, dass ich einen stark angestiegenen Öl- und Kühlwasserverbrauch habe.
    Das ist jetzt noch extremer geworden, ich habe auf knapp 500km den Kühlwasserbehälter von knapp unter min auf knapp über die Sichtgrenze leergefahren(das Wasser guckte grade noch aus dem Schlauch raus). Ich denke die Zylinderkopfdichtung ist hinüber. Es gibt aber nach wie vor keine weiteren Anzeichen dafür, außer eben der hohe Verbrauch der Flüssigkeiten. Kein merkwürdiger Rauch, Kühlwasser sieht gut aus.
    Der Motor ist von Außen mit etwas Ölschlamm belegt(im unteren Bereich).

Nun wollte ich das Wasser nachfüllen, habe aber den Deckel vom Kühlwasserbehälter nicht aufbekommen. Haben mit 3 starken Männern an dem Teil gezogen, aber nicht einen mm bewegt. Habe dann erstmal den Schlauch vom Motorblock abgemacht und dort Kühlwasser nachgefüllt...
    Was kann ich machen?

Desweiteren geht mein Auto seit neustem gleich nach dem Starten wieder aus. Ich trete aufs Gas, nimmt der Motor aber nicht an. Nach ca. 3-4 Startversuchen bleibt er dann an. Kann das damit zusammenhängen? Werde auf jeden Fall mal die üblichen Verdächtigen(Zündkreislauf) überprüfen.
    Das Problem trat bislang nur nach oder während Regen auf.

Außerdem finde ich seit einiger Zeit merkwürdige Sachen im Motorraum. Oft leere Joghurtbecher, einmal sogar einen Tennisball(!).
    Ich dachte erst, dass das Zeugs da halt irgendwie reingeraten ist, bis mich ein Kumpel auf die Idee gebracht hat, dass das ein Mader oder sowas da reingeschleppt hat. Evtl. hat der sich ja an den Zündkabeln vergriffen, was das Problem mit dem Ausgehen nach dem Starten erklären würde.

Bin ratlos und sammel schon Telefonnummern von Exporteuren ;(

Habt ihr Tips für mich?

Edit: Seit kurzem ist weißes Zeugs(offensichtlich getrocknete Flüssigkeit) auf ein paar Schläuchen im Motorraum...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hast Du einen Ölkühler im Auto montiert ? Wenn ja, ließe sich Öl- und Wasserverlust evtl. auf Mardereinfluß reduzieren und Du müsstest nur mal die Schläuche nachgehen. Aber ich denke schon, das Deine ZKD hin ist. Und ein odere mehrere Haustierchen haste auch .... ;-)

4. #3 TheDixi, 29.04.2008
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Heut mal bei ATU gewesen (ist halt das nächstgelegene).
    Der Meister glaubt noch nicht so richtig an Zylinderkopf. Er hat(wie blind kann ich eigentlich sein) gleich ein Loch im Kühlerschlauch gefunden.

Was bleibt ist das Problem mit dem nicht Anspringen, werde jetzt erst mal den Zündkreislauf überprüfen und evtl. die Kerzen tauschen.

5. #4 felicianer, 29.04.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Also die Souvenirs in Form von Joghurtbechern etc sind definitiv Geschenke von Kollege Waschbär oder Marder...

6. #5 TheDixi, 29.04.2008
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Jup denk ich auch, auch das Loch im Kühlerschlauch und evtl. ein kleines Loch im Zündkabel würden in die Richtung deuten...

Thema:

Öl-/Kühlwasserverbrauch, Motor geht aus, Kühlwasserbehälter geht nicht auf

Die Seite wird geladen...

Öl-/Kühlwasserverbrauch, Motor geht aus, Kühlwasserbehälter geht nicht auf - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...