Öl Daten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von BlackFabi, 14.07.2006.

  1. #1 BlackFabi, 14.07.2006
    BlackFabi

    BlackFabi

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ravensburg
    Hi zusammen

    bei mir steht demnächst wieder ein Ölwechsel an und da ich zur zeit ein armer Student bin wollte ich es selber machen.

    Nun zu meiner Frage:

    Mein Händler hat mir die Öldaten aufgeschrieben,was bedeuteten diese angaben?

    0w30 PD => Ist klar

    ACEA A5/B5 => ???????

    Vw 506.01 => ist auch klar

    WIV LF/2 => ????????


    Ich mache nur einmal im Jahr einen Ölwechsel.Ist es dann schlimm wenn ich statt einem 0W30 ein 5W40 nehme?
    Schlechtere Viskosität im Winter?

    Ich denk mir halt dass mein Händler nicht umsonst ein 0W30 aufgeschrieben hat.



    Vielen Dank für eure antworten :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MarcB.

    MarcB. Guest

    Hallo,

    ACEA ( Association des Constructeurs Européens d'Automobiles) sind die Klassifizierung der europäischen Automobilhersteller.

    Die Klassen mit A sind für Ottomotoren. Die "B" für Dieselmotoren

    Neu sind die C Klassen für SAPS-Öle - Motorenöle mit geringem Schwefel- , Phosphor- und Sulfatascheanteil.

    A5/B5 steht für SAE 0W-20, 0W-30, 5W-30 mit abgesenkte HTHS-Viskosität wie (2,9 - 3,5 mPa*s)für verlängerte Intervalle

    WIV LF/2 steht für sogenannte Longlife Öle II also Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung.

    Wenn ein Öl die VW Norm 506.01 einhält dann auch immer die A5/B5 und WIV LF2

    ein 5W40 kannst Du nicht nehmen weil es keins gibt das die Anforderungen nach 506.01 für PD Motoren erfüllt das gibt es nur als 5W30 oder 0W30

    MfG Marc
     
  4. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Hast du einen der wenigen LongLife-Fabias? Ansonsten brauchst du eigentlich kein LL-Öl, sondern nur PD-Öl nach VW-Norm.
     
  5. #4 BlackFabi, 15.07.2006
    BlackFabi

    BlackFabi

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ravensburg
    Ich weiß nicht ob ich einen Longlife Fabia hab.

    Woran erkennt man das?
     
  6. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Prinzipiell, wenn du es nicht weißt, haßt du keinen. *g*

    Muss dein Fabia regelmäßig zum Ölwechsel/Inspektion (also aller 15000km oder 1 Jahr) oder meldet er sich (zwischen 15000 und 30000km bzw. 1 bis 2 Jahren)? Schau mal auf den Inspektionsaufkleber/Serviceheft, da sollte das draufstehen. Alternativ kannst du auch mal in deinem Serviceheft schauen (da wo die vielen 3stelligen Abkürzungen stehen) ob dort was von QG0 oder QG1 steht. Aber mit höchster Wahrscheinlichkeit hast du keinen LongLife-Fabia (gab es in Deutschland eigentlich nicht) und brauchst somit auch kein LongLife-Öl.
     
  7. #6 BlackFabi, 15.07.2006
    BlackFabi

    BlackFabi

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ravensburg
    Also ich muß alle 15000km oder einmal im jahr einen Ölwechsel machen.

    In diesem fall hab ich kein longlife.
     
  8. rofo88

    rofo88 Guest

    Wenn dein Motor kein LongLife hat darfst Du auch kein LongLife-Öl reinschütten.
    Mal ne Andere Frage : Warum Diskutiert ihr das im Superb-Bereich???

    Hatte mich schon gewundert, noch ein Student mit nem Superb


    MfG
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 BlackFabi, 15.07.2006
    BlackFabi

    BlackFabi

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ravensburg
    @Rofo
    Ja das ist mir jetzt schon klar das ich da kein longlife reinfüllen darf :]

    zu der anderen frage:

    Hab das im falschen bereich reingeschrieben und als ichs bemerkte wars schon zu spät.Hoffe das ist nicht so schlimm.
    Ich weiß schon dass das hier eigentlich nicht reingehört.
     
  11. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - schon gut - man wird ja wohl mal träumen dürfen beim Schreiben - da klickt man halt schnell die falsche Rubrik an. :prost:
     
Thema:

Öl Daten

Die Seite wird geladen...

Öl Daten - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

    Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

    2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

    Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...