Öl Catch Tank für den TDI

Diskutiere Öl Catch Tank für den TDI im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Gibt es es hier jemanden der sich mit der Thematik Öl Catch Tank für einen EA288 Motor schon beschäftigt hat. Finde eigentlich nirgens...
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Hallo!

Gibt es es hier jemanden der sich mit der Thematik Öl Catch Tank für einen EA288 Motor schon beschäftigt hat. Finde eigentlich nirgens etwas. Klar, für Benziner bei Tuning gibt es genug. Ich möchte gerne einen nachrüsten. Nur alleine um Verkokung entgegen zu wirken. Ist ja generell ein leidiges Thema.
Öldämpfe gehören für mich nicht in den Ansaugtrakt.
 
  • Öl Catch Tank für den TDI Beitrag #2
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Und gibts hier was neues ?
Spiele mit ähnlichem Gedanken.
 
  • Öl Catch Tank für den TDI Beitrag #3
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Und gibts hier was neues ?
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Habe einiges selbst probiert mit einem günstigen Tank aber letztendlich habe ich mir selber etwas gebaut. Hab es so ausgelegt das es sehr unauffällig, schnell rückrüstbar und platzsparend ist. Als Anfang habe ich mir den originalen Schlauch (Ventildeckel zum Ansaugrohr) geholt und ihn durchtrennt. So habe ich die originale Steckverbindung. Die eine Hälfte zum verschließen des Anschlusses an der Ansaugbrücke und auf der anderen Seite habe ich ein passendes Wellrohr genommen welches bei Hitze formstabil bleibt. Dann kam ein mini Ölabscheider für Druckluftanlagen dazwischen und der Ausgang mit einem transparenten PVC Schlauch geht in eine leere transparente Scheibenreiniger-Sprühflasche. Die flache Flasche passt gut überall zwischen und es klappert nichts und man kann schnell kontrollieren. Das schwarze Wellrohr habe ich auf der kompletten Länge mit schwarzem Stoff-Isolierband umwickelt. Dadurch scheuert und rappelt nichts und der Ausbau ist in einer Minute realisierbar falls man es mal schnell ausbauen muss. Bei Interesse kann ich auch ein paar Bilder machen.
 
  • Öl Catch Tank für den TDI Beitrag #5
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Das wäre eine coole Sache.
Aktuell baue ich einen Öl Catch Can für einen 20V um. Die Funktion ist die gleiche, bloß muss man beim Diesel die gesamte Kurbelwellengehäuse Entlüftung drüber laufen lassen.

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Wie sieht es da aus, haben die 2,0L TDI auch zwei Entlüftungen, einmal am Block und einmal Am Zyinderkopf bzw. Ventildeckel ?
Bei meinem 20V führe ich beides zusammen und dann über den Ölabscheider und mit Druckregelventil wieder in den Bypass zur Ansaugung (fahre keinen 20V mit Turbolader sondern mit G-Lader ;) )

In meinem Fall, ein 2,0L TDI MKB: CRLB konnte ich nicht viel in Erfahrungen bringen, außer am Ventildeckel.
Das Zeug geht ja dann noch über das AGR.
 
  • Öl Catch Tank für den TDI Beitrag #6
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Das wäre eine coole Sache.
Aktuell baue ich einen Öl Catch Can für einen 20V um. Die Funktion ist die gleiche, bloß muss man beim Diesel die gesamte Kurbelwellengehäuse Entlüftung drüber laufen lassen.

Anhang anzeigen 220399

Wie sieht es da aus, haben die 2,0L TDI auch zwei Entlüftungen, einmal am Block und einmal Am Zyinderkopf bzw. Ventildeckel ?
Bei meinem 20V führe ich beides zusammen und dann über den Ölabscheider und mit Druckregelventil wieder in den Bypass zur Ansaugung (fahre keinen 20V mit Turbolader sondern mit G-Lader ;) )

In meinem Fall, ein 2,0L TDI MKB: CRLB konnte ich nicht viel in Erfahrungen bringen, außer am Ventildeckel.
Das Zeug geht ja dann noch über das AGR.
Also ich meine beim Diesel kenne ich nur Eine. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren 😉

So. Hier nochmal meine Umsetzung um den Schmodder aufzufangen.

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  • Öl Catch Tank für den TDI Beitrag #7
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z.B. die EA827 haben am Zylinderkopf und z.T. (also nicht alle) am Motorblock.

Das wäre schon cool zu wissen, ob unsere TDI Motoren eine oder zwei Entlüftungen haben.

Danke für die Bilder.
 
  • Öl Catch Tank für den TDI Beitrag #8
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z.B. die EA827 haben am Zylinderkopf und z.T. (also nicht alle) am Motorblock.

Das wäre schon cool zu wissen, ob unsere TDI Motoren eine oder zwei Entlüftungen haben.

Danke für die Bilder.
Die Blow-by-Gase des Kurbelwellen- und Nockenwellenraum werden beim EA288
in einem Beruhigungsbehälter (Ventildeckel) zusammengeführt. Somit gibt es nur einen Ausgang. Also den oben im Deckel.
IMG_20221010_211319.jpg
 

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@DBoon: Gelangen die Gase bei dir dann einfach durch den Spalt der Plastikflaschenöffnung ins Freie?
 
  • Öl Catch Tank für den TDI Beitrag #10
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@DBoon: Gelangen die Gase bei dir dann einfach durch den Spalt der Plastikflaschenöffnung ins Freie?
Ja genau. Aber es kommen keine feuchten Gase mehr raus. Da ich den ersten Filter nie leere werden die Gase dort immer durchgedrückt und es wird so gut wie alles rausgefiltert. So dient die Flasch fast nur als Überlaufgefäß des ersten Filters und es geht gefilterter Druck am Flaschenrand raus. Im Motorraum enstehen keine Verschmutzungen und es riecht auch nicht. Ohne den ersten Filter wäre das nicht so.
 
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