Öl außen am Motor,und was ist noch kaputt ?!?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Josy, 11.09.2010.

  1. Josy

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    Hi,

    mensch, es wird ja immer mehr *grummel* , was ist denn jetzt schonwieder kaputt ?!?!

    Also, Herrchen liegt gerade draußen unterm Auto, hat man mit dem Finger am Motor langestrichen und hatte Öl am Finger .. was kann das denn jetzt wieder sein !

    Und was ist noch alles kaputt? ich hänge Bilder an ..

    hier

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    bei den beiden Bilden ist das ölige !

    hier

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    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octavia_TDI, 11.09.2010
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    Damit wir sehen können von wo das Öl herkommt wäre ein Bild nicht schlecht.
     
  4. Josy

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    Bilder stelle ich gleich ein .. ich will nämlich wissen was noch alles kaputt ist :pinch: :pinch: :wacko:
     
  5. Josy

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    so, Bilder habe ich jetzt eingestellt ! (im ersten Beitrag)
     
  6. #5 Tanktourist, 11.09.2010
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    das Öl kommt evtl. vom letzen Ölwechsel? Beim Abschrauben des Filters läuft meist einiges den Motor runter....mach mal ordentlich sauber und schaue, wie schnell es wiederkommt. Das die Ölwanne etwas näßt, ist auch normal. Aber auf die Straße sollte natürlich nix tropfen, dann wäre es schon ein Grund, die Sache zu beheben. Ansonsten kannst Du es einfach ignorieren.
    Das Geflecht vom Flexrohr, Schellen und Endschalldämpfer schauen nun leider recht schnell so aus (nix bleibt lange neu), kann aber noch ne ganze Weile halten. Erst wenn der Puff laut wird oder das Rohr durch ist, solltest Du das betreffende Teil austauschen.

    Gruß
    Tanktorurist
     
  7. Josy

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    der letzte Ölwechsel ist schon länger her (ist jetzt wieder dran) , auf die Straße tropf bisher nichts !

    puh , da bin ich ja schon ein winziges bisschen beruhigter ...

    Also, das Flexrohr wird durch ein neues ausgetauscht, das lassen wir aber von jemanem anschweißen , die Werkstatt will ca. 190 € dafür !
    Im Enschalldämpfer (ich denke das ist das Bild von dem größeren "Kasten") ist auf jeder Seite ein größerer Riss,ich habe Angst das es vielleicht abfällt ?!

    Nur nochmal zum festhalten was ihr auf den Bildern seht ..

    * Flexrohr muss gemacht werden
    * wenn der Auspuff laut wird oder das Rohr durch ist, Enschalldämpfer austauschen

    Männe sagt, das auf dem ersten Bild der Mittelschalldämpfer ist, ist das auch kaputt?!
     
  8. #7 Tanktourist, 11.09.2010
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    wenn der Ölwechsel demnächst wieder dran ist, kommt sicherlich ein neuer Ölfilter und ein neuer Dichtring an die Ablaßschraube. Dann sollte alles wieder bestens sein. Das Flexrohr war bei meinem VW früher jahrelang eingerissen, als der Motor dann irgendwann laut knurrte, habe ich es getauscht. Beim Fabia ist es wohl umständlich an den Kat geschweißt, da muß es rausgeflext und neu eingeschweißt werden. Aber wie gesagt, daß kann noch ne Weile halten.
    Am Auspuff sollte eigentlich noch nichts abfallen, das ist nur die äußere Lage. Da ist noch eine drunter. Irgendwann ist das Rohr durchgegammelt und er schaukelt in den Gummis, dann kannst Du Dir bei ebay oder im freien Handel einen neuen Schalldämpfer günstig holen. Für den Mittelschalldämpfer gilt das gleiche. Man muß nicht alles, was ein bißchen angegammelt ist, sofort tauschen.
     
  9. Josy

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    da bin ich beruhigt wenn es wahrscheinlich am Ölfilter etc. liegt, also irgendwas kaputtes am Motor eher unwahrscheinlich, oder?

    Naja, ich werde die Sachen (also Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer) bis zum TÜV -> Dezember 2011 austauschen , wenn nicht schon vorher was ist !

    Als Mutter ist man doch eher etwas vorsichtiger wenn es um kaputte Teile am Auto geht, da mache ich mir gleich nen Kopf wenns anfängt zu rosten :wacko:

    Nach Ersatzteilen habe ich schon geschaut,Enschalldämpfer,Mittelschalldämpfer,Lambdasonde,Flexrohr und ein Montagesatz würden 130 € an Materialkosten (aber Erstausrüster) ist der Preis gut oder "zu billig" ???

    Achja, der Kühler ist, laut Werkstatt, auch undicht ... über Ersatzteile würe ein neuer etwa 40-50 € kosten !?

    Ich dachte schon, das Auto muss vielleicht doch weg .. weil es bald weniger Wert ist als diese Reparaturen kosten ! Aber wenn es mit den Ersatzteilen wieder "gesund" wäre !

    Grüße
     
  10. #9 fabianewbie, 11.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Meine ehrliche Meinung ist. An dem Auto muss außer dem Ölwechsel gar nichts gemacht werden!

    Das Öl kommt zum einen von der Abdichtung Ölwanne/Gehäuse und zum anderen von der nicht dichten Ölablssschraube.
    Einfach beim Ölwechsel alles richtig sauber machen, neue Ablassschraube oder neuen Dichtring drunter und mit 30Nm anziehen und abwarten.

    Der Auspuff sieht zwar teilweise sehr verrostet aus, hält aber sicher auch noch einige Jahre. Ich hab nach 10 Jahren und 230tkm noch die erste Anlage drunter und die sieht bedeutend schlimmer aus als auf deinen Bildern und ist nach wie vor dicht. Die originalen Schalldämpfer sind mehrlagig aufgebaut. Der Riss am Endschalldämpfer z.B. ist nur in der äußeren Hülle. Die kann man bei Bedarf oder übermäßigen Rost auch entfernen. Der Pott darunter hält meist noch Jahre. Vor ca. 6 Jahren sah meiner auch so aus und der ist immer noch in Ordnung.

    Ich sehe weder am Flexrohr noch sonst irgendwo an dem Auspuff undichte Stellen. Also warum sollte man dort irgendwas ersetzen. Never touch a running System. Außerdem hab ich noch keinen Schalldämpfer aus dem Zubehör verbaut, der annähernd so lang hielt, wie der originale.

    Edit:

    Zu deinen Preisen. Wo bekommst du die denn her? 130€ für alles? Allein ´n vernünftiger Endschalldämpfer von Walker, Eberspächer oder Enrst kostet bei meinem Händler zwischen 100-150€, Mittelschalldämpfer 60-90€, Flexrohr 40-50€, Lambdasonde 100-130€.
     
  11. Josy

    Josy

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    Vielen Dank für deine Antwort !!!!

    Der Meister sagte, das Flexrohr müsste gemacht werden (steht aber schon auf einer Rechnung von vor 2 Jahren drauf) .. aber wie gesagt, ein neues für 10 € und einschweissen würde es ja dann auch tun !

    Die Lambasonde muss halt noch gemacht werde, da die Motorkontrollleuchte an ist, aber die Lambdasonde ist auch schon 3,5 Jahre kaputt :whistling: :whistling: , nur die Leuchte ist jetzt halt dauerhaft an und geht nichtmehr aus bzw. nach dem auslesen gleich wieder an ! Durch den TÜV im Feb. diesen Jahres kamen wir auch bzgl. Lambdasonde.
    Aber die Sonde kostet 34 € und gut ist ..

    Eine Frage noch bzgl. Einbau der Lambdasonde (nach Kat), die ist ja doch auch sehr verrostet, wie bekommen wir die ab ?

    Grüße
     
  12. #11 Red Fox78, 11.09.2010
    Red Fox78

    Red Fox78 Guest

    Einfach mal die Schrauben der ölwanne nachziehen die können sich auch lockern wenn sie es nicht sind neue Ölwannendichtung und gut ist ebenso an der Ablassschraube
    wobei das bissl Öl noch ok ist es ist ja kein Neuwagen mehr vollkommen normal das ganze
     
  13. #12 fabianewbie, 11.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Zur Nachkatsonde. Erstens, wo gibts die für 34€?

    Zum Ausbau. Erstmal mit der Drahtbürste bissel sauber machen. Dann gut mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Und dann ausbauen.
    Meist geht´s so. Sollte es aber gar nicht funktionieren hilft ordentlich warm machen. Mit ´m Brenner oder Heißluftfön.
     
  14. Josy

    Josy

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    z.b. hier :

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350298775173&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

    aber, ich hatte 3 mal nachgefragt inkl. schlüsselnummern und ob die für nachkat geeignet ist .. und 3 mal hat er gesagt das funktioniert !
    Ansonsten gibts auch für knapp 40 € eine nachkat sone wo es auch direkt in der beschreibung steht (aber bei dem selben anbieter) !

    ist die nicht gut ?!
     
  15. S

    S Guest

    Hallo! Ich wollte mir damals auch eine Universalsonde bestellen,
    hab aber auf eine gebrauchte Originale zurückgegriffen.

    Bei der Universalsonde muss gelötet oder gequetscht werden und
    das ist "Asche" bezüglich Übergangswiderständen...

    MfG
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  17. Josy

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    Hi,

    aber wo bekomme ich eine originale gebrauchte? bei unserem Autofriedhof gibt es leider keine !

    Gruß
     
  18. #16 Under-Taker, 11.09.2010
    Under-Taker

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    Wer hat dir das den erzählt? :rolleyes: Wenn man das gescheit lötet hast du keine probleme mit übergangswiderständen! Selbst wenn du es quetscht geht das so in ordnung
    Verbauen die nur aufer arbeit und auch privat und sind nicht schlechter als die originalen nur weil da schon alles fertig dran ist! :thumbup:
    Der größte vorteil ist natürlich der preis bei den dingern! Also ich würde da garnicht lange überlegen ob ich mir die kaufe oder eine von skoda für das doppelte bzw. dreifache!

    Ich würde dir diese hier empfehlen! Dort stimmt die qualität auf jedenfall! ;)

    LG
     
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