Öl am Hinterachsgetriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von OctaviaAlex, 09.05.2013.

  1. #1 OctaviaAlex, 09.05.2013
    OctaviaAlex

    OctaviaAlex

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und noch ein Punkt...

    Am Hinterachsgetriebe meines Octavia 4x4, Baujahr 2001, ist auf der Hinterseite serienmäßig ein Blech mit zwei Sechskantschrauben M5 angeschraubt, auf dem ein elektrischer Steckkontakt befestigt ist (siehe Foto).

    Dort sammelt sich immer wieder Öl an. Das Gehäuse ist rundum trocken, es ist kein Riß im Gehäuse erkennbar. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 10.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Schau mal nach ob das durch das Kabel krabbelt. Verfolge mal beide Kabel wo die hingehen.
    Evtl findest du dort die undichte Stelle.

    getapatalked
     
  4. #3 OctaviaAlex, 10.05.2013
    OctaviaAlex

    OctaviaAlex

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Leitung, die zur Oberseite des Getriebes geht, ist zwar ölig, aber (wie auch auf dem Bild zu sehen), macht es eine Schlaufe, weshalb ich mir das nicht als Ursache erklären kann. Auch ist das Getriebe ansonsten absolut trocken.
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hat die Hinterache ne Entlüftung wie es jedes normale Getriebe auch hat? Dann könnte diese Klemmen und der Übertruck über die Leitung samt Öl entweichen. So geschieht es beim Getriebe häufig über die Tachowelle.


    ...getapatalked.
     
  6. #5 skodabauer, 10.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Unterschätz die Kapillarwirkung nicht. Ich hatte schon oxidierte Pins am Motorsteuergerät die als Ursache einen undichten Kühlmittelbehälter hatten.
    Folge dem Kabel mal bis zum Ende und öffne mal das Kunstoffrohr um das Kabel und schau mal ob du da Öl siehst.

    getapatalked
     
Thema:

Öl am Hinterachsgetriebe

Die Seite wird geladen...

Öl am Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

    Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

    2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

    Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...