Öl am Hinterachsgetriebe

Diskutiere Öl am Hinterachsgetriebe im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, und noch ein Punkt... Am Hinterachsgetriebe meines Octavia 4x4, Baujahr 2001, ist auf der Hinterseite serienmäßig ein Blech mit zwei...

  1. #1 OctaviaAlex, 09.05.2013
    OctaviaAlex

    OctaviaAlex

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und noch ein Punkt...

    Am Hinterachsgetriebe meines Octavia 4x4, Baujahr 2001, ist auf der Hinterseite serienmäßig ein Blech mit zwei Sechskantschrauben M5 angeschraubt, auf dem ein elektrischer Steckkontakt befestigt ist (siehe Foto).

    Dort sammelt sich immer wieder Öl an. Das Gehäuse ist rundum trocken, es ist kein Riß im Gehäuse erkennbar. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 10.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Schau mal nach ob das durch das Kabel krabbelt. Verfolge mal beide Kabel wo die hingehen.
    Evtl findest du dort die undichte Stelle.

    getapatalked
     
  4. #3 OctaviaAlex, 10.05.2013
    OctaviaAlex

    OctaviaAlex

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Leitung, die zur Oberseite des Getriebes geht, ist zwar ölig, aber (wie auch auf dem Bild zu sehen), macht es eine Schlaufe, weshalb ich mir das nicht als Ursache erklären kann. Auch ist das Getriebe ansonsten absolut trocken.
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.895
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Hat die Hinterache ne Entlüftung wie es jedes normale Getriebe auch hat? Dann könnte diese Klemmen und der Übertruck über die Leitung samt Öl entweichen. So geschieht es beim Getriebe häufig über die Tachowelle.


    ...getapatalked.
     
  6. #5 skodabauer, 10.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Unterschätz die Kapillarwirkung nicht. Ich hatte schon oxidierte Pins am Motorsteuergerät die als Ursache einen undichten Kühlmittelbehälter hatten.
    Folge dem Kabel mal bis zum Ende und öffne mal das Kunstoffrohr um das Kabel und schau mal ob du da Öl siehst.

    getapatalked
     
Thema:

Öl am Hinterachsgetriebe

Die Seite wird geladen...

Öl am Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  2. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  3. Öl an Antriebswelle Beifahrerseite

    Öl an Antriebswelle Beifahrerseite: Meine Antriebswelle und andere Teile sind voller ÖL! Motor wurde wegen Kolbenringen neu eingebaut, außer den Aggregaten. Hier mal ein paar Fotos...
  4. Öl-/Benzingeruch durch Lüftung

    Öl-/Benzingeruch durch Lüftung: Servus, mein Weibi hat den 1.2 TSI mit 105 PS, Bj. 2011 mit mittlerweile über 130000 km. Läuft ohne Probleme, nur paar kleine Macken. Zum einen...
  5. Öl

    Öl: 50700? 50400? oder doch einfach Olivenöl? Jetzt bin ich mal gepannt....:P:P;)