Öl Additiv bei hoher Laufleistung ?

Diskutiere Öl Additiv bei hoher Laufleistung ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen 2.0 TDI Kombi mit 103 kw und 227.000 km Laufleistung übernommen und wollte mal rumhören ob man dem Motor und...

1. #1 Thommy Cortina, 08.05.2019
    Thommy Cortina

Thommy Cortina

Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    227000
    Hallo zusammen,

ich habe einen 2.0 TDI Kombi mit 103 kw und 227.000 km Laufleistung übernommen und wollte mal rumhören ob man dem Motor und speziell dem Turbo mit Cera Tec etwas gutes tut. Habe mit meinen Vorgängerfahrzeugen jahrzehntelang gute Erfahrungen mit MoS 2 gemacht - hiervon wird aber bei neueren Motoren wegen möglicher Verstopfung kleiner Bohrungen abgeraten.

Danke für Infos und viele Grüße - Thommy

2. #2 Octarius, 08.05.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was erwartest Du von dem Ölzusatz?

3. #3 Thommy Cortina, 08.05.2019
    Thommy Cortina

Thommy Cortina

Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    227000
    Vor allem Verschleißminderung und höhere Lebensdauer für den Turbolader - der Verbrauch ist auch so absolut in Ordnung mit um die 6 Liter...

4. #4 Octarius, 08.05.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das wirst Du mit dem Ölzusatz nicht erreichen. Die Lebensdauer des Turbos ist von anderen Parametern abhängig.

5. #5 Thommy Cortina, 08.05.2019
    Thommy Cortina

Thommy Cortina

Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    227000
    ...die da wären ? Ich fahre eher dezent und materialschonend - Bremsscheiben halten bei mir 90.000 km. ;-)

6. #6 casey1234, 08.05.2019
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Wenn man keinerlei Probleme mit dem Motor hat, gilt es Ölzusätze generell wegzulassen. Ein Öl ist ab Werk perfekt austariert, in sich stabil und ausgewogen abgestimmt und bedarf keinerlei Zusätze, im Gegenteil, wird von Zusätzen meist negativ beeinflusst. Jegliche Veränderungen am Öl, egal ob Mischen unterschiedlicher Öle, Beimischen von Ölzusätzen, Additiven oder Sonstigem, bringen dieses Gleichgewicht in's Schwanken und Verschlechtern in der Regel das Öl, weil es das Öl (unnötig) belastet. Als Faustregel gilt: Ein Mix nimmt immer die Eigenschaften des schlechtesten Öls an.

Mach lieber ne ausführliche Motorspülung (dabei bitte RICHTIG vorgehen! Empfehlung: >Klick!<) und verwende fortan GUTES Öl (Empfehlung: >Klick!<) in KURZEN Intervallen (maximal 15.000 km oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt). Dann sind der Motor inkl. Turbo und allem, was sonst noch dranhängt, bestens versorgt.

Gruß Casey

7. #7 maxiskoda, 08.05.2019
    maxiskoda

maxiskoda

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    162000
    Also meine kamen bei 160 TKM neu... 8)

Ich denke, für den Motor ist es besser, eher noch das Wechselintervall zu halbieren.

Harald

Thema:

Öl Additiv bei hoher Laufleistung ?

Die Seite wird geladen...

Öl Additiv bei hoher Laufleistung ? - Ähnliche Themen

1. Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,

Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,: Mein skoda springt sehr schlecht an,bei höheren Aussentemperaturen, Im Winter keinerlei Probleme,hab das problem seid letzten Sommer,hab neue...
  2. Könnte sich selbst mitgebrachtes Öl beim Service negativ auswirken?

Könnte sich selbst mitgebrachtes Öl beim Service negativ auswirken?: Ich würde gerne bei meinem nächsten Service das Öl selber mitnehmen. Es wird Mobil1 ESP Formula 5w-30 sein, da steht VW 50700 dabei, also das...
  3. Xenon Brenner Tausch höhere k

Xenon Brenner Tausch höhere k: Hi Leute Würde gerne andere bzw eine höhere Kelvin verbauen. Welche ist original und hat jemand das ganze schon gemacht und wie war das Ergebnis?
  4. Warum muss das (vermeintlich) bessere Öl früher gewechselt werden?

Warum muss das (vermeintlich) bessere Öl früher gewechselt werden?: Hallo Gemeinde, ich hab' nicht nur die Suchfunktion bemüht, ich hab' (gefühlt) auch alle Beitrage zum Thema Motoröl incl. den von casey1234...
  5. AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung

AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Die nachgerüstete Westfalia Anhängerkupplung an meinem Superb II Combi 125 KW tdi ist dummerweise zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden