Öl Additiv bei hoher Laufleistung ?

Diskutiere Öl Additiv bei hoher Laufleistung ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen 2.0 TDI Kombi mit 103 kw und 227.000 km Laufleistung übernommen und wollte mal rumhören ob man dem Motor und...

  1. #1 Thommy Cortina, 08.05.2019
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    Hallo zusammen,

    ich habe einen 2.0 TDI Kombi mit 103 kw und 227.000 km Laufleistung übernommen und wollte mal rumhören ob man dem Motor und speziell dem Turbo mit Cera Tec etwas gutes tut. Habe mit meinen Vorgängerfahrzeugen jahrzehntelang gute Erfahrungen mit MoS 2 gemacht - hiervon wird aber bei neueren Motoren wegen möglicher Verstopfung kleiner Bohrungen abgeraten.

    Danke für Infos und viele Grüße - Thommy
     
  2. #2 Octarius, 08.05.2019
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    Was erwartest Du von dem Ölzusatz?
     
  3. #3 Thommy Cortina, 08.05.2019
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    Vor allem Verschleißminderung und höhere Lebensdauer für den Turbolader - der Verbrauch ist auch so absolut in Ordnung mit um die 6 Liter...
     
  4. #4 Octarius, 08.05.2019
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    Das wirst Du mit dem Ölzusatz nicht erreichen. Die Lebensdauer des Turbos ist von anderen Parametern abhängig.
     
  5. #5 Thommy Cortina, 08.05.2019
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    ...die da wären ? Ich fahre eher dezent und materialschonend - Bremsscheiben halten bei mir 90.000 km. ;-)
     
  6. #6 casey1234, 08.05.2019
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    Wenn man keinerlei Probleme mit dem Motor hat, gilt es Ölzusätze generell wegzulassen. Ein Öl ist ab Werk perfekt austariert, in sich stabil und ausgewogen abgestimmt und bedarf keinerlei Zusätze, im Gegenteil, wird von Zusätzen meist negativ beeinflusst. Jegliche Veränderungen am Öl, egal ob Mischen unterschiedlicher Öle, Beimischen von Ölzusätzen, Additiven oder Sonstigem, bringen dieses Gleichgewicht in's Schwanken und Verschlechtern in der Regel das Öl, weil es das Öl (unnötig) belastet. Als Faustregel gilt: Ein Mix nimmt immer die Eigenschaften des schlechtesten Öls an.

    Mach lieber ne ausführliche Motorspülung (dabei bitte RICHTIG vorgehen! Empfehlung: >Klick!<) und verwende fortan GUTES Öl (Empfehlung: >Klick!<) in KURZEN Intervallen (maximal 15.000 km oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt). Dann sind der Motor inkl. Turbo und allem, was sonst noch dranhängt, bestens versorgt.

    Gruß Casey
     
  7. #7 maxiskoda, 08.05.2019
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    Also meine kamen bei 160 TKM neu... 8)

    Ich denke, für den Motor ist es besser, eher noch das Wechselintervall zu halbieren.

    Harald
     
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