Ökonometer / DZM ??

Diskutiere Ökonometer / DZM ?? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was genau ist das ? Ein reiner DZM doch sicher nicht ?!

  1. #1 mr. street machines, 13.02.2018
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991 , CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Was genau ist das ? Ein reiner DZM doch sicher nicht ?!
     

    Anhänge:

  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.276
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ich muss gestehen dass ich das zum ersten Mal sehe. Ist also (zumindest in Deutschland) nichts werksseitig Verbautes.
     
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.055
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hab ich auch noch nicht gesehen......woran wird das angeschlossen?
     
  4. #4 mr. street machines, 14.02.2018
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991 , CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Gesehen hab ich es öfters. Hauptsächlich auf cz Seiten.
    Hab es aus einem 92er Forman aus cz.
    Es sind 3 Kabel dran. Wo genau die dran kommen ?? Ich denke mal an den selben Anschluss wie der dzm.
     
  5. #5 originaler135er, 18.02.2018
    originaler135er

    originaler135er

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 135LSe Forman , Wartburg 353W deLuxe, Wartburg 1.3, Audi 80 B3
    Hallo,

    ich vermute, es handelt sich um eine Art ,, Economy " Anzeige im ,, Mäusekino Stil ". Gab es ja bei diversen Autos ab den 80ern. Je nach Verbrauch/ Drehzahl leuchten dann zwischen den beiden ,, Kurven im Diagramm " die ,, Gerade " mit den grünen/ gelben und schließlich roten Dioden auf.
    Real verbaut habe ich es auch noch nicht gesehen. Diese Systeme können unterschiedlich z.B. über die Unterdruckschläuche ( z.B. bei alten Mercedes Fahreugen ) oder eben elektrisch ( mit entsprechenden Gebern/ Fühlern ) funktionieren und angeschlossen werden.
    Drei Kabel?- möglicherweise Masse, Ansteuerung bzw. Fühler/ Geber und geschalteter Plus?

    Grüße
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.055
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich denke es wird nur ein Drehzahlsignal auswerten und für die Fahrzeuge sein, die statt DZM die große Uhr haben. Was auf den späteren DZM mit grünem Balken zwischen 2-3500 umin abgebildet ist, wird hier seperat per LED angezeigt.
     
Thema:

Ökonometer / DZM ??

Die Seite wird geladen...

Ökonometer / DZM ?? - Ähnliche Themen

  1. DZM/Zündspule anschließen

    DZM/Zündspule anschließen: HiHo, bin gerade dabei eine Felicia für Amateurrallye fit zu machen und alles so weit so gut (rausreißen geht immer leicht ;) Es ist ein 1.6 GLX...
  2. Ökonometer für S120L/LS ?

    Ökonometer für S120L/LS ?: Ökometer GÖ1-3. Auf der Verpackung steht "für Skoda 120L/LS" Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit diesem Gerät? Hilft es wirklich Benzin zu...
  3. Was kommt in das leere Feld zwischen Tacho und DZM?

    Was kommt in das leere Feld zwischen Tacho und DZM?: tja das frage ich mich, beim golf 4 den ein kumpel hatte waren dort irgendwelche anzeigen (weis net mehr was genau, aber sowas wie...