Ökonometer / DZM ??

Diskutiere Ökonometer / DZM ?? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was genau ist das ? Ein reiner DZM doch sicher nicht ?!
mr. street machines

mr. street machines

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
799
Zustimmungen
100
Ort
99638 Kindelbrück /Thür.
Fahrzeug
Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
Werkstatt/Händler
www.skopart.de , selbst ist der Mann
Was genau ist das ? Ein reiner DZM doch sicher nicht ?!
 

Anhänge

  • 20180213_143847-1.jpg
    20180213_143847-1.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 184
#
schau mal hier: Ökonometer / DZM ??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.988
Zustimmungen
2.352
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Ich muss gestehen dass ich das zum ersten Mal sehe. Ist also (zumindest in Deutschland) nichts werksseitig Verbautes.
 
mr. street machines

mr. street machines

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
799
Zustimmungen
100
Ort
99638 Kindelbrück /Thür.
Fahrzeug
Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
Werkstatt/Händler
www.skopart.de , selbst ist der Mann
Gesehen hab ich es öfters. Hauptsächlich auf cz Seiten.
Hab es aus einem 92er Forman aus cz.
Es sind 3 Kabel dran. Wo genau die dran kommen ?? Ich denke mal an den selben Anschluss wie der dzm.
 
originaler135er

originaler135er

Dabei seit
08.08.2016
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda 135LSe Forman , Wartburg 353W deLuxe, Wartburg 1.3, Audi 80 B3, Mercedes Benz 190 D ( W201), Lada 1600 / 2106
Hallo,

ich vermute, es handelt sich um eine Art ,, Economy " Anzeige im ,, Mäusekino Stil ". Gab es ja bei diversen Autos ab den 80ern. Je nach Verbrauch/ Drehzahl leuchten dann zwischen den beiden ,, Kurven im Diagramm " die ,, Gerade " mit den grünen/ gelben und schließlich roten Dioden auf.
Real verbaut habe ich es auch noch nicht gesehen. Diese Systeme können unterschiedlich z.B. über die Unterdruckschläuche ( z.B. bei alten Mercedes Fahreugen ) oder eben elektrisch ( mit entsprechenden Gebern/ Fühlern ) funktionieren und angeschlossen werden.
Drei Kabel?- möglicherweise Masse, Ansteuerung bzw. Fühler/ Geber und geschalteter Plus?

Grüße
 

Timmy

Guest
Ich denke es wird nur ein Drehzahlsignal auswerten und für die Fahrzeuge sein, die statt DZM die große Uhr haben. Was auf den späteren DZM mit grünem Balken zwischen 2-3500 umin abgebildet ist, wird hier seperat per LED angezeigt.
 
Thema:

Ökonometer / DZM ??

Ökonometer / DZM ?? - Ähnliche Themen

Drehzahlmesser zeigt nur die Hälfte an: Guten Morgen, wir haben die Uhr durch einen Drehzahlmesser ersetzt in unserem Favorit PickUp. Komischerweise zeigte sie erst nichts an und nach...
diverse Cockpitzeiger fallen aus: Hallo, ich habe seit heute ein Problem, der Tacho, DZM, Kühlmittel- und Tankanzeige funktionieren nur ca. 10sek nach Anmachen der Zündung danach...
Digi Display 'flackert': Hallo, bei meinem habe ich gestern, nach ca 20 min Fahrt, ein Flackern der Digital-Displays (Tacho, DZM etc) bemerkt, mehrmals in der minute...
Drehzahlmesser Favorit LX ausgefallen: Guten Abend, wie in der Überschrift schon erwähnt ist heute plötzlich der Drehzahlmesser an meinem Favoriten LX ausgefallen. Er lief plötzlich...
Modellübergreifend Log4J Sicherheitslücke auch in MIB?: Hallo zusammen, der ein oder andere hat es sicherlich mitbekommen. Es gibt eine mehr als schwerwiegende Sicherheitslücke in einer weit...
Oben