ÖKO tuning beim O2 TDI in Österreich

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Bruckner, 07.03.2008.

  1. #1 Bruckner, 07.03.2008
    Bruckner

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    Ich wohne in Wien und möchte bei meinem Octavia ein Chiptuning durchführen lassen. Der Verbrauch soll gesenkt und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erhöht werden. SKN gibt ja leider in Österreich nicht. Kennt jemand einen zuverlässige einen Chiptuner im Raum Wien :?:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Saturica, 14.04.2008
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  4. #3 stefan br, 14.04.2008
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    In der aktuellen Autobild war ein Test drin auch zum Chip von SKN Tuning und da war die Verbrauchssenkung gleich null. Eine höhere Leitung wurde aber gemessen.
     
  5. #4 lordofazeroth, 14.04.2008
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    Eine höhere Leitung?
    Was bedeutet das?
     
  6. saVoy

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    Leitung==Leistung

    Sparen kann man mit sowas auf einem Leistungsprüfstand nichts, das liegt immer an der persönlichen Fahrweise.da ist dann mit solchen Systemen der eine oder andere Zehntelliter drin . Wenn dann aber nicht mal mehr Leistung herauskommt,wie versprochen, dann ist es reine Geldverschwendung.
     
  7. PAPPL

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    Bei einem Preis von über 600 Euro für den Fabia SDI fehlt mir die Argumentation welche mich dazu bewegt ein bisschen SKN ÖKO-Software zu erhalten.
    Wie hoch die Ersparnis wirklich ist kann man auch nirgends nachlesen (Praxiswerte).
    Es gibt ja auch noch alternativ das ÖKO-Tuning von den Dieselschraubern.
    Hat jemand soetwas und kann etwas dazu berichten?
     
  8. #7 tschack, 14.04.2008
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    Hat dein O² einen DPF?
    Wenn ja, würde ich das Vorhaben eher nicht durchziehen...

    Auch bei der von Saturica angegebenen Adresse findet sich kein einziger aktueller TDI-Motor vom O² - keiner mit 105, 140 oder 170PS als Ausgangsbasis.
    Da wird ausnahmslos mit den "älteren" Motoren ohne DPF geworben.
     
  9. #8 stefan br, 14.04.2008
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  10. #9 Rasputin, 14.04.2008
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    Ich glaube OETTINGER bietet mittlerweile abschaltbares und schrittweises Tuning an :-)
     
  11. #10 Symbiose, 14.04.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest



    Hallo,

    einen ordentlichen Chiptuner in Österreich kann ich dir nicht sagen.
    Aber wenn du eine Woche auf dein Auto fahren verzichten kannst, dann kannst du dein Steuergerät hier nach Deutschland zu einem Chiptuner schicken.
    Über Hermes kostet es nach Deutschland 9,80€ und zurück 8,50€. Das Steuergerät ist dabei gut versichert. 750€ Versicherungssumme max. sollten reichen.
    Wenn du dieses Spritspartunig machen willts, dann kläre ab, welches.
    Hast du eine DPF original verbaut, oder nachgerüstet, oder gar keinen. Oder keinen und willst mal nachrüsten. Alles kann speziell angepasst werden.
    Dafür wird z Bsp. über www.dieselschrauber.de verschiedene Varianten angeboten. Ab 350€ (EDC-16 Steurgerät) erhälst du ein ordentliches Eco-Tuning. Ausserdem kannst du noch deine Wünsche äußern, was speziell angepasst werden soll. Eventuell auch das Runterregeln des AGR-Ventilansteuerung, dazu kannst du dich aber noch schlau lesen.
    Du kannst ungefähr mit einer echten Ersparnis von 5% rechnen und der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich etwas geschmeidiger.
    Alles andere sind maximale Werte, die niemals im normalen Fahrbetrieb erreicht werden.


    Grüße nach Österreich
     
  12. whois

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    Ich hab mal so eine "Energiespartour" von einem bei myvideo gesehen, der seinen Angaben nach den SKN eco-tuning hatte.

    Die Fahrt ging über ebene Straße mit niedrigem Drehzahlniveau, mit einem Octi.
    Und ehrlich gesagt, auf ähnlicher Strecke bekomm ich die zum Schluß lt.BC angezeigten 4,2ltr/100km auch ohne Chip hin :sleeping:

    Mein Tip wäre: Vielleicht etwas vorausschauend fahren und auf ebenen Straßen oder leichtem Gefälle mal den Gasfuß zurückziehen, das spart jede Menge Sprit. Da kann man sich jedes Öko-Tuning getrost sparen... :huh:

    Beste Grüße
    whois
     
  13. Rips

    Rips

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    Hab meinen Fabia RS in Eggenfelden bei SKN machen lassen (Eco-Tuning), Fahrzeit war ca. 1,5h von OÖ, dh. von Wien ca. 3h. Bei mir brachte es eine Verbrauchssenkung von ca. 7 auf 5,75 Liter auf 100 km, wobei ich jetzt eher noch aggressiver beschleunige als früher. Der Umbau (ca. 3-4 Stunden) kostete 399 EUR, das TÜV-Gutachten 140 EUR und die Eintragung gut 42 EUR bei der BH-Linz (30 mins). Ordentlich Drehmoment liegt jetzt so ab ca. 1.500 rpm an, früher erst bei ca. 1.700 rpm (und nicht so weit rauf).

    Die Beschleunigung ist auch etwas runder, kommt mir vor. Bin jetzt auf ca. 55.000 km (Umbau bei ca. 20.000 km) und derweilen keine Probleme. Ich würds auf jeden Fall wieder machen, Eco-75 bringts meiner Meinung nach nicht (außer für den Reifenhändler), denn ich kann ihn dzt. ohne ESP mit der 3. noch radieren lassen ;).
     
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  15. Elero

    Elero Guest

    Eine defensive Fahrweise bringt mehr als ein Eco Tuning :D
     
  16. Onrap

    Onrap

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    Also, ECO-Tuning bringt keinen Verbrauchsvorteil (laut Autobild-Verbrauchvergleichtest, exakt gleiche Fahrverhalten, da auf Prüfstand gemessen wird!!!) und kostet wegen der Nachrüstung mehr.

    siehe link: http://www.autobild.de/artikel/oeko-tuning_672637.html
    Das sind ein FAKT! Für mich lohnt dieser Ecotuning gar nix!

    Dein vermeintliche Verbrauchsvorteil interessiere ich leider nicht, da nur subjektiv empfunden wird!


    Echte Spritspareffekt ist: Ökologisch und Ökonomisch fahren! Kosten keinen Nachrüstung, weniger Verschleiß und weniger Sprit.
     
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