ÖKO tuning beim O2 TDI in Österreich

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Bruckner, 07.03.2008.

1. #1 Bruckner, 07.03.2008
    Bruckner

Bruckner

Ich wohne in Wien und möchte bei meinem Octavia ein Chiptuning durchführen lassen. Der Verbrauch soll gesenkt und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erhöht werden. SKN gibt ja leider in Österreich nicht. Kennt jemand einen zuverlässige einen Chiptuner im Raum Wien :?:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saturica, 14.04.2008
    Saturica

Saturica

Fahrzeug:
    Octavia², 1,9l TDi 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Klagenfurt
  4. #3 stefan br, 14.04.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    In der aktuellen Autobild war ein Test drin auch zum Chip von SKN Tuning und da war die Verbrauchssenkung gleich null. Eine höhere Leitung wurde aber gemessen.

5. #4 lordofazeroth, 14.04.2008
    lordofazeroth

lordofazeroth

Eine höhere Leitung?
    Was bedeutet das?

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Leitung==Leistung

Sparen kann man mit sowas auf einem Leistungsprüfstand nichts, das liegt immer an der persönlichen Fahrweise.da ist dann mit solchen Systemen der eine oder andere Zehntelliter drin . Wenn dann aber nicht mal mehr Leistung herauskommt,wie versprochen, dann ist es reine Geldverschwendung.

7. PAPPL

PAPPL

Fahrzeug:
    Fabia 1.9SDI Combi
    Bei einem Preis von über 600 Euro für den Fabia SDI fehlt mir die Argumentation welche mich dazu bewegt ein bisschen SKN ÖKO-Software zu erhalten.
    Wie hoch die Ersparnis wirklich ist kann man auch nirgends nachlesen (Praxiswerte).
    Es gibt ja auch noch alternativ das ÖKO-Tuning von den Dieselschraubern.
    Hat jemand soetwas und kann etwas dazu berichten?

8. #7 tschack, 14.04.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hat dein O² einen DPF?
    Wenn ja, würde ich das Vorhaben eher nicht durchziehen...

Auch bei der von Saturica angegebenen Adresse findet sich kein einziger aktueller TDI-Motor vom O² - keiner mit 105, 140 oder 170PS als Ausgangsbasis.
    Da wird ausnahmslos mit den "älteren" Motoren ohne DPF geworben.

9. #8 stefan br, 14.04.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  10. #9 Rasputin, 14.04.2008
    Rasputin

Rasputin

Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Ich glaube OETTINGER bietet mittlerweile abschaltbares und schrittweises Tuning an :-)

11. #10 Symbiose, 14.04.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

einen ordentlichen Chiptuner in Österreich kann ich dir nicht sagen.
    Aber wenn du eine Woche auf dein Auto fahren verzichten kannst, dann kannst du dein Steuergerät hier nach Deutschland zu einem Chiptuner schicken.
    Über Hermes kostet es nach Deutschland 9,80€ und zurück 8,50€. Das Steuergerät ist dabei gut versichert. 750€ Versicherungssumme max. sollten reichen.
    Wenn du dieses Spritspartunig machen willts, dann kläre ab, welches.
    Hast du eine DPF original verbaut, oder nachgerüstet, oder gar keinen. Oder keinen und willst mal nachrüsten. Alles kann speziell angepasst werden.
    Dafür wird z Bsp. über www.dieselschrauber.de verschiedene Varianten angeboten. Ab 350€ (EDC-16 Steurgerät) erhälst du ein ordentliches Eco-Tuning. Ausserdem kannst du noch deine Wünsche äußern, was speziell angepasst werden soll. Eventuell auch das Runterregeln des AGR-Ventilansteuerung, dazu kannst du dich aber noch schlau lesen.
    Du kannst ungefähr mit einer echten Ersparnis von 5% rechnen und der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich etwas geschmeidiger.
    Alles andere sind maximale Werte, die niemals im normalen Fahrbetrieb erreicht werden.

Grüße nach Österreich

12. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Ich hab mal so eine "Energiespartour" von einem bei myvideo gesehen, der seinen Angaben nach den SKN eco-tuning hatte.

Die Fahrt ging über ebene Straße mit niedrigem Drehzahlniveau, mit einem Octi.
    Und ehrlich gesagt, auf ähnlicher Strecke bekomm ich die zum Schluß lt.BC angezeigten 4,2ltr/100km auch ohne Chip hin :sleeping:

Mein Tip wäre: Vielleicht etwas vorausschauend fahren und auf ebenen Straßen oder leichtem Gefälle mal den Gasfuß zurückziehen, das spart jede Menge Sprit. Da kann man sich jedes Öko-Tuning getrost sparen... :huh:

Beste Grüße
    whois

13. Rips

Rips

Fahrzeug:
    Seat Alhambra Stylance 2.0 TDI, bald Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Seat Lugmayr, Skoda Pichler
    Kilometerstand:
    105000
    Hab meinen Fabia RS in Eggenfelden bei SKN machen lassen (Eco-Tuning), Fahrzeit war ca. 1,5h von OÖ, dh. von Wien ca. 3h. Bei mir brachte es eine Verbrauchssenkung von ca. 7 auf 5,75 Liter auf 100 km, wobei ich jetzt eher noch aggressiver beschleunige als früher. Der Umbau (ca. 3-4 Stunden) kostete 399 EUR, das TÜV-Gutachten 140 EUR und die Eintragung gut 42 EUR bei der BH-Linz (30 mins). Ordentlich Drehmoment liegt jetzt so ab ca. 1.500 rpm an, früher erst bei ca. 1.700 rpm (und nicht so weit rauf).

Die Beschleunigung ist auch etwas runder, kommt mir vor. Bin jetzt auf ca. 55.000 km (Umbau bei ca. 20.000 km) und derweilen keine Probleme. Ich würds auf jeden Fall wieder machen, Eco-75 bringts meiner Meinung nach nicht (außer für den Reifenhändler), denn ich kann ihn dzt. ohne ESP mit der 3. noch radieren lassen ;).

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Elero

Elero Guest

Eine defensive Fahrweise bringt mehr als ein Eco Tuning :D

16. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Also, ECO-Tuning bringt keinen Verbrauchsvorteil (laut Autobild-Verbrauchvergleichtest, exakt gleiche Fahrverhalten, da auf Prüfstand gemessen wird!!!) und kostet wegen der Nachrüstung mehr.

siehe link: http://www.autobild.de/artikel/oeko-tuning_672637.html
    Das sind ein FAKT! Für mich lohnt dieser Ecotuning gar nix!

Dein vermeintliche Verbrauchsvorteil interessiere ich leider nicht, da nur subjektiv empfunden wird!

Echte Spritspareffekt ist: Ökologisch und Ökonomisch fahren! Kosten keinen Nachrüstung, weniger Verschleiß und weniger Sprit.

Thema:

ÖKO tuning beim O2 TDI in Österreich

Die Seite wird geladen...

ÖKO tuning beim O2 TDI in Österreich - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...