Öfilterwechsel bei Fabia1

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Charleszell, 30.11.2007.

  1. #1 Charleszell, 30.11.2007
    Charleszell

    Charleszell

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Crailsheim
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9 Tdi Style Edition, Flamenco-Rot-Metallic, Umbau auf Pflanzenöl-Betrieb System Wolf
    Werkstatt/Händler:
    Hafengarage Friedrichshafen
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo und guten Tag,
    seit Mai fahre ich einen Fabia 1 mit 74kW PD-Turbo-Diesel AXR und bin sehr zufrieden :thumbsup: . Nach 30.000 km ist nun der Ölfilter zu wechseln. Habs bisher noch nie gemacht, außer dass ich die üblichen Kartuschen beim Vorfahrzeug ab- und wieder angeschraubt habe. Nun ist bei Fabia nur noch der Filtereinsatz zu wechseln, den hab ich schon gekauft. Wie ist die richtige Vorgehensweise? Worauf ist zu achten? Welche Werkzeuge braucht man dazu?

    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht
    charleszell
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 30.11.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,


    du meinst bestimmt den Pollenfilter. Der Ölfilter wird bei jedem Ölwechsel gewechselt d.h. alle 15000km! Der Pollenfilter sitzt unter dem Handschubfach links. Einfach die 2 Spangen wegziehen und die Klappe öffnen dann kann man den Pollenfilter nach unten rausziehen.


    Mfg Fabia12
     
  4. #3 Charleszell, 30.11.2007
    Charleszell

    Charleszell

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Crailsheim
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9 Tdi Style Edition, Flamenco-Rot-Metallic, Umbau auf Pflanzenöl-Betrieb System Wolf
    Werkstatt/Händler:
    Hafengarage Friedrichshafen
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo fabia12,

    sorry, aber ich meinte schon den Ölfilter. Ich habe meinen Fabia auf Pflanzenöl umgerüstet, System Wolf. Dadurch mache ich schon alle 10.000 km einen Ölwechsel, um zu verhindern, dass Pflanzenöl-Verbrennungsrückstände die Schmierfähigkeit herabsetzen. Ich habe mir hochwertiges Motoröl besorgt und gedenke, die Ölwechsel selber zu machen. Deswegen die Frage mit dem Filter. Trotzdem danke für den Pollenfilter-Tip.

    Beste Grüße
    charleszell
     
  5. #4 fabia12, 30.11.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    man braucht nur eine 32" Nuß um das gehäuse zu öffnen, und dann den Filter raus nehmen. Sonst ist nichts zu beachten. Vielleicht nicht zu fest ziehen(30Nm)


    Mfg Fabia12
     
  6. #5 shorty2006, 01.12.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    son handbuch z.b. "so wirds gemacht" hilft nicht nur in dieser situation weiter. 20euro die sich lohnen.
     
  7. #6 Fabia-User, 02.12.2007
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...den Ölfilter mit Öl auffüllen bzw. den neuen Filtereinsatz mit Öl tränken.
     
  8. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Der is gut und vollste Zustimmung von mir. :thumbsup:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Foergisen, 05.12.2007
    Foergisen

    Foergisen Guest

    Hallöle......

    den Ölfilter zu trenken ist mir neu. Kann ja sein, aber ich löse den Filter wie schon gesagt mit ner 32er Nuß und ziehe ihn raus. Den neuen rein und Öl auffüllen, solange, bis der Peilstab das richtige Maß erreicht hat. Anschließend ca 2 - 3 Min. laufen lassen und wieder kontrollieren, ggf. korregieren.
     
  11. #9 Fabia-User, 06.12.2007
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Fährst du einen Benziner?..dann ist es nicht nötig.

    Durch das Tränken bzw Vorfüllen erspart man der Ölpumpe die Arbeit (wenn der Öl-Kreislauf noch nicht geschlossen ist, muss die Pumpe stärker arbeiten),
    sowie einige Startgänge.

    Gruß
    Marc
     
Thema:

Öfilterwechsel bei Fabia1

Die Seite wird geladen...

Öfilterwechsel bei Fabia1 - Ähnliche Themen

  1. Suche Diagnosetool für O2 Vorface und Fabia1...

    Suche Diagnosetool für O2 Vorface und Fabia1...: Hallo, wir fahren einen MJ08er Octavia2 (muß einer der letzten vor dem Innenfacelift sein, gebaut ca Sep2008 ) und einen 2005er Facelift-Fabia....
  2. MSG tauschen Fabia1 Tdi

    MSG tauschen Fabia1 Tdi: Hallo alle zusammen.... habe eine frage bezüglich MSG tauschen. Habe mir ein neues gebrauchtes MSG mit exakt gleicher Teilenummer gekauft, und...
  3. Suche Heckstossstange Fabia1 6Y Steilheck in Silber

    Suche Heckstossstange Fabia1 6Y Steilheck in Silber: Hallo Ich suche die Stossstange hinten für einen Fabia. Mein Bj ist 2006. Die Farbe die ich suche ist silber. Mfg Michael
  4. Suche Diverse Teile Fabia1 Combi

    Suche Diverse Teile Fabia1 Combi: Hi Leute, Ich bin recht neu hier und hauptsächlich im fabia4fun forum unterwegs :) ich suche ein paar Teile, hoffe ich finde ein paar hier :)...
  5. Ouerlenker beim Automatikskoda Fabia1 1,4 16V 75PS ausbauen.

    Ouerlenker beim Automatikskoda Fabia1 1,4 16V 75PS ausbauen.: Hallo zusammen! Habe einen Fabia 1 Bj 2003 1,4 16V mit 75 PS. Es handelt sich um ein Automatikfahrzeug. Die Gummilager der Querlenker sind auf,...