Öffnungszeiten der Vertragshändler

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von mck, 09.01.2016.

  1. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Heute morgen wär mir beim Blättern durch meine Tageszeitung fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen! Eine Anzeige des Kieler Volkswagen und Audi Zentrums wirbt mit neuen Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr!

    Tatsächlich haben die seit Jahresanfang jetzt folgende Öffnungszeiten:

    Verkauf
    Mo - Fr 8-22 Uhr
    Sa 9-14 Uhr

    Service und Teileverkauf
    Mo - Fr 7-22 Uhr
    Sa 9-15 Uhr

    Besichtigung
    Sa 14-18 Uhr
    So 10-18 Uhr

    Sollte das endlich eine lange fällige Reaktion auf den Internet-Handel sein? Ich hadere schon lange mit den häufig begrenzten Öffnungszeiten gerade im Service! Bei vielen Autohäusern ist Samstag um 13 Uhr Schluß! Viele freie Kfz-Werkstätten haben samstags überhaupt nicht geöffnet.

    Im VW/Audi-Zentrum Kiel könnte man jetzt also theoretisch für 18 Uhr einen Werkstatt-Termin haben und um 20 Uhr mit dem reparierten Auto nach Hause fahren.

    Was haltet ihr von der Sache?
     
    Den Nice gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 09.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Vergleiche halt mal die Stundensätze.....dann wirst du schnell lieber zu nen üblicheren Öffnungszeiten in die Werkstatt fahren.

    Bei den großen Autohäusern gibt der Hersteller die Öffnungszeiten mit vor. Willst du also ein Händler 1. Klasse sein bleibt dem Autohaus nichts anderes übrig als die längeren Öffnungszeiten, den Glaspalast und den ganzen anderen Schnickschnack anzubieten die dem Kunden nur bedingt was bringen aber dafür verdammt viel Geld kosten.
    Auch ein Grund warum immer mehr kleinere Händler mit Top motivierten Mitarbeitern im Verkauf und der Werkstatt wo der Kunde wirklich noch was Wert ist aussterben.
     
  4. #3 Holger01, 09.01.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Überdenk mal deine Arbeitszeiten, möchtest du solche Zeiten? Früher als ich noch Jung war haben die Geschäfte z.B. von 9 bis 18:30 und Samstags bis 13 Uhr danach war Sense und es hat auch funktioniert.
     
  5. #4 dathobi, 09.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist aber nicht wirklich neu...es ein paar großen Städten soll es so etwas schon geben und das sogar rund um die Uhr. Das wurde irgend wann mal in einer Pro7 Sendung gezeigt.
     
  6. VR170

    VR170

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Welche Tageszeitung war das?
     
  7. #6 dathobi, 09.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Wieso Tageszeitung?
     
  8. VR170

    VR170

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Beantwortet das deine Frage?
     
  9. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Früher gab es auch noch keinen Internet-Handel! Wir müssen hier wohl nicht die generelle Diskussion über Arbeitszeiten bzw. Öffnungszeiten im Einzelhandel führen, da sind Öffnungszeiten bis 20 Uhr mittlerweile üblich. Das kann man gut oder schlecht finden, ist aber Realität.

    Was ich im Kfz-Handel bisher immer nicht verstanden habe: Warum fällt samstags selbst in großen Städten um 13 Uhr der Hammer? Wenigstens der Verkauf sollte bis 16 Uhr besetzt sein, die Werkstatt bis 14 Uhr. Aber samstags kommen ja allenfalls Privatkunden, die im Kfz-Handel immer weniger eine Rolle spielen.

    Bis 22 Uhr wie jetzt in Kiel ist sicher übertrieben, bis 20 Uhr würde völlig ausreichen!
     
  10. #9 dathobi, 09.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Achso...
     
  11. #10 Holger01, 09.01.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Die Leute heutzutage gehen doch eh alle zu den Händlern, lassen sich Stundenlang beraten fahren nach Haus und bestellen dann im Netz weils da 5 € billiger ist.
    Ich finde mann soll den Leuten auch mal Freizeit gönnen. Ich glaube nicht das es gravierend was ändert wenn die Werkstätten sich den Zeiten des Einzelhandels anpassen.
     
  12. #11 C_H_R_I_S_U, 09.01.2016
    C_H_R_I_S_U

    C_H_R_I_S_U

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Eckernförde
    Ich würde mal auf die Kieler Nachrichten tippen.
     
  13. #12 trainer22, 09.01.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    539
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Jedem das seine, das die Stundensätze höher sein müssten liegt auf der Hand.

    Ich glaube nicht, dass das auf Dauer sein wird. Denke auch, 20:00 Uhr reicht allemal.
     
  14. VR170

    VR170

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Also in der KN hab ich nichts davon gesehen, es sei denn ich hab es übersehen.
     
  15. #14 C_H_R_I_S_U, 09.01.2016
    C_H_R_I_S_U

    C_H_R_I_S_U

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Eckernförde
    Oh, hab gerade gesehen, dass mck aus Eckernförde ist. Dann wirds eventuell die Eckernförder Zeitung gewesen sein. Muss mal schauen ob mein Kollege noch die EZ bekommt. Dann kann ich mal nachschauen.
     
  16. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Es ist zwar eigentlich völlig egal, in welcher Zeitung die Anzeige stand, da man die Öffnungszeiten auch auf der Internet-Seite des VW Zentrums Kiel einsehen kann, aber ja: Es war eine viertelseitige Anzeige auf Seite 3 der Kieler Nachrichten vom 09.01.2016!
     
  17. #16 tschack, 10.01.2016
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    1. Nicht viel.
    2. Kostet dem Endkunden sicher mehr.
    3. Würde ich solche Arbeitszeiten nicht haben wollen.
    4. Wenn schon dann eher früher aufsperren, viele Leute würden gerne schon um 6 Uhr Dinge erledigen bevor es dann zur Arbeit geht. Da ist 7/8 oder samstags erst um 9 definitiv zu spät.
     
    wj76 gefällt das.
  18. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    835
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Genau so könnte man argumentieren, dass man diese Dinge nach Feierabend erledigen möchte.
     
    Den Nice gefällt das.
  19. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen der erweiterten Öffnungszeiten die ohnehin schon sehr hohen Stundenverrechnungssätze nochmal angehoben werden. Der Schuß dürfte nach hinten losgehen.
    Meine Hauptpunkt ist eigentlich: Warum soll gerade der Kfz-Handel gegenüber dem restlichen Einzelhandel eine Art "Welpenschutz" bei den Öffnungszeiten haben? Und wir reden hier nicht von individuellen Arbeitszeiten. Natürlich kann sowas wie auch sonst im Einzelhandel nur über Schichtarbeit bzw. Teilzeitkräfte gelöst werden. Auch das ist seit Jahren Realität, wenn auch eine nicht immer wünschenswerte Realität.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Wer solche Öffnungszeiten haben will, muß sie auch bezahlen wollen. Und im gleichen Maße auch bereit sein, sie selbst zu leisten!
    Und spätestens damit wäre dann Schluss mit Lustig. Man möchte als Kunde alles Mögliche, aber um Himmels willen dann nicht auch selbst... dann wäre nämlich der Sinn des Längeröffnens verpufft.

    Ich hatte das Problem schon vor etlichen jahren im städtischen Einzelhandel, angefangen "fein", und nach ein paar Wochen klammheimlich jeder für sich zurückgerudert, aus Kosten- und Umsatzgründen... Solche Schweine werden immer mal durchs Dorf getrieben, aber letztendes sind es immer nur Einzelne, die es haben wollen. Vor allem in der Kfz-Werkstatt ist es ja dann nicht nur der Monteur, sondern auch der Meister, die Rezeption, ein Verkäufer, vielleicht der Versicherer/Finanzbeauftragte... das wird ein Schwanz, der dann auch bezahlt, gut bezahlt werden will... Und, Freizeit in der Woche nützt den meisten nix, weil Kinder zur Schule oder in die Einrichtung gehen, der Partner einen ganz anderen Dienstplan hat etc...

    Alles nur laue Luft, und es wird ganz gewiss zurückgerudert; jede stunde mehr muß entsprechender Umsatz generiert werden, sonst sind Beleuchtung und Heizung umsonst...
     
  22. #20 Holger01, 10.01.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Allein wenn ich mir bei uns den Marktkauf anschaue, nach 20 Uhr sind nur noch so wenig Kunden da das ich mir nicht vorstellen kann ob das genug Umsatz bringt. Wegen mir brauchts das nicht.
     
Thema:

Öffnungszeiten der Vertragshändler

Die Seite wird geladen...

Öffnungszeiten der Vertragshändler - Ähnliche Themen

  1. Insolvenz des Vertragshändlers

    Insolvenz des Vertragshändlers: Gelegentlich liest man in der Zeitung von insolventen Autohäusern (gar nicht so selten, wenn man mal drauf achtet). Skoda ist da, wie alle Marken,...
  2. Auto kaputt - darf ich zum Vertragshändler? (Steuerkette-Problem)

    Auto kaputt - darf ich zum Vertragshändler? (Steuerkette-Problem): Hallo im Forum! Habe mich hier grade frisch angemeldet, weil ich ein großes Problem habe. Ich habe ein Roomster (EZ 2010, ca. 44 tkm) mit 1.2...
  3. Octavia 2 Kombi Elegance 2011 40.000km Vertragshändler Dekra Gebrauchtwagencheck sinnvoll?

    Octavia 2 Kombi Elegance 2011 40.000km Vertragshändler Dekra Gebrauchtwagencheck sinnvoll?: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Skoda Vetragshändler über einen Octavia 2 Kombi 2.0 TDI 140 PS mit Elegance Ausstattung und Lederpaket. Er...
  4. Reimport und Vertragshändler-Erfahrungen

    Reimport und Vertragshändler-Erfahrungen: Hallo, ich habe vor einer Woche den Fabia II Kombi als Reimport gekauft. Er kommt aus Slowenien. Heute wollte ich für den Wagen eine...
  5. Öffnungszeiten Skodamuseum zwischen den Feiertagen

    Öffnungszeiten Skodamuseum zwischen den Feiertagen: ...kennt jemand die öffnungszeiten vom Skodamuseum bzw. weiß jemand wo man dieser erfahren könnte? ...ganz speziel interessieren mich die...