Öffnungsweite Panoramadach normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von christoph192, 13.05.2016.

  1. #1 christoph192, 13.05.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    86
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Hallo Zusammen,

    ist es normal, dass das Panoramadach soweit aufgeht also zurückfährt, dass die beiden Scheiben (obere und untere) nicht bündig zu einander sind? Im Klartext, die zurückfahrende (dann) obere Scheibe steht ein Stück versetzt Richtung Front. Ich habe das Dach schon neu initialisiert, trotzdem öffnet es nicht weiter.

    Bei meinem Yeti ist die Scheibe bündig zurückgefahren, daher nun meine Frage.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3_of_9

    3_of_9

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Moin, also bei mir geht das Dach auch nicht ganz bündig auf, diese Gummilippe steht noch etwas über habe aber leider keinen Vergleich zu anderen Modellen aber ich finde es lässt sich weit öffnen. Mein Bruder fährt einen Megab und da lässt es sich höchstens zu 75% öffnen
     
  4. #3 triumph61, 13.05.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Ja das ist normal. Das ist mechanisch bedingt.
     
  5. #4 kanadische_axt, 13.05.2016
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    68000
    Bei der Übergabe vor einem Jahr hat mein Händler mich auf eine Eigenheit des Panoramadaches hingewiesen, die folgendermaßen umschrieben werden kann:

    - "Drehöffner" auf "Nullstellung" -> Panodach geschlossen
    - Drehöffner in "Endstellung", also größter Punkt bei "A" (siehe unten), drehen -> Panodach geht nach "ziemlich weit offen", aber "obere" Scheibe steht etwas über "unterer" Scheibe
    - Drehöffner weiter drehen und gedreht halten, also über die "Endstellung" hinaus in das "vollständige Öffnen", man spürt einen leichten "Widerstand" wie eine Spannfeder -> Panodach geht noch ein paar Zentimeter weiter hinter und die obere Scheibe ist nun fast bündig mit der unteren Scheibe.

    Der Sinn hat sich mir persönlich erst während der Fahrt ergeben. Bei der "Endstellung" gibt es je nach Geschwindigkeit KEIN "Wabbern" im Innenraum (Windstrom, der eigentlich über das Auto will aber wegen dem Panodach "wabbert"). Stellt man das Panodach auf die "Über-Endstellung", dann wird's laut im Innenraum. Zumindest empfinde ich das so bei 70-110 km/h, dann mache das Dach eh zu.

    Wie sage ich es meinem Kinde? Keine Ahnung, hoffe, Ihr habt es einigermaßen verstanden :-)

    Screenshot Anleitung:
     

    Anhänge:

    beka gefällt das.
  6. #5 Sebbel_85, 13.05.2016
    Sebbel_85

    Sebbel_85

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z, 140PS 2.0L TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein GmbH
    Kilometerstand:
    191919 am 31.05.2016
    Also ich hab's verstanden. :) Danke für die Info!
     
  7. #6 newdvsion, 13.05.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Ganz genau, es gibt eine so genannte Komfortstellung, welche geringere Windgeräusche zur Folge hat.
    Das war bisher übrigens auch bei Schiebedächern in unseren vorherigen Autos so. VW, Mercedes, Volvo... Es gab immer eine Komfortstellung, bei der das Schiebedach nicht voll geöffnet wurde.
     
  8. #7 kanadische_axt, 13.05.2016
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    68000
    Auf jeden Fall ist das Panodach auch in der aufgestellten Position "dicht". Es hat gestern in Strömen geregnet und ich habe den Wagen mit gekipptem Panodach auf dem Parkplatz stehen lassen. Am Abend... alles trocken! Es lief kein Wasser durch den Spalt in den Wagen.
     
  9. #8 christoph192, 13.05.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    86
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Mutig warst Du aber :D
     
  10. #9 kanadische_axt, 13.05.2016
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    68000
    Eher schlampig...
     
  11. #10 triumph61, 13.05.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Ich lasse meins auch immer gekippt. Passiert nichts, bzw Regenschliessen macht es ggf zu (wenns funktioniert). Das da nichts passiert hängt auch mit der kleinen Öffnung zu tun. Beim O2 war das besser weil größere Öffnung.
     
  12. #11 Sebbel_85, 13.05.2016
    Sebbel_85

    Sebbel_85

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z, 140PS 2.0L TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein GmbH
    Kilometerstand:
    191919 am 31.05.2016
    Geht Regenschließen bei dir am Auto (wenn auch nur manchmal) oder ist das mehr ein Wunsch?
     
  13. #12 triumph61, 13.05.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Ja geht, weil ich den "alten" RLFS habe und nicht den RLHS
     
  14. #13 newdvsion, 13.05.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Der O2 hatte eine funktionierende Regenschließen-Funktion, die wohl beim O3 eingespart wurde.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #14 triumph61, 13.05.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Jein, in der ersten Zeit ließ sich das ja codieren, nur es funktioniert nur zu 80%. Warum weiß keiner. Wir haben irgendwann mal aufgegeben den Grund zu finden weil es nicht nachvollziehbar ist.
     
  16. #15 Sebbel_85, 13.05.2016
    Sebbel_85

    Sebbel_85

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z, 140PS 2.0L TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein GmbH
    Kilometerstand:
    191919 am 31.05.2016
    Stimmt, das hab ich am Octavia 2 auch versucht zu codieren. Funktioniert hat es bis jetzt jedoch noch nicht. :thumbdown: Wahrscheinlich hab ich immer die 20% erwischt, bei denen es nicht geht. :D
     
  17. #16 newdvsion, 13.05.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    An unserem O2 Elegance aus (ich glaube)2010 (einer der Vorläufer unseres O3) funktionierte Regenschließen perfekt.
    Man konnte das Schiebedach bedenkenlos auflassen. Hier im Norden gibts ja gerne mal einen unverhofften Schauer, sodass ich diese Funktion wirklich toll fand.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #17 triumph61, 13.05.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Ich weiß jetzt nicht mehr wie es bei meinem ersten O2 (2005) war, aber beim O2 FL ging/geht es definitiv ohne codieren
     
    newdvsion gefällt das.
  19. #18 SuperBee_LE, 13.05.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Lag dann wohl aber eher an der Windrichtung. ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FaTaLErRoR, 13.05.2016
    FaTaLErRoR

    FaTaLErRoR

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e RS
    Dafür fängt dann bald das Windschott an zu schimmeln 8)
     
  22. #20 SuperBee_LE, 13.05.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das ist doch vorn und überhaupt gar nicht daran beteiligt, oder?
     
Thema:

Öffnungsweite Panoramadach normal?

Die Seite wird geladen...

Öffnungsweite Panoramadach normal? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  3. Panoramadach

    Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  4. Quitschendes Panoramadach

    Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  5. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...