Öffnung Schuld an Wassereinbruch oder ist die bei Euch auch offen?

Diskutiere Öffnung Schuld an Wassereinbruch oder ist die bei Euch auch offen? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, wir hatten beim letzten Extremregen plötzlich Wasser im Fußraum hinterm Beifahrersitz und sind nun auf der Suche nach der...

  1. Motzki

    Motzki

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3.6 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    6500
    Hallo Zusammen,

    wir hatten beim letzten Extremregen plötzlich Wasser im Fußraum hinterm Beifahrersitz und sind nun auf der Suche nach der Ursache. Da gibt es hier im Forum genügend Tipps etc. was ich mir auch schon angeschaut habe. Dabei gab es u.a. der Hinweis, dass das Wasser ggf. bei Verstopften Abläufen im Laubkasten über den Pollenfilter und die Lüftung dann in den Fußraum gelangt. Die Abläufe sind bei uns frei, was mir aber aufgefallen ist, ist das in der Abdeckung vom Laubkasten eine Öffnung ist (roter Pfeil), die auch oberhalb des Pollenfilter sitz. Ist die bei Euch auch offen oder habt ihr da einen Stopfen drin wie beim gelben Pfeil? Wir haben mal Wasser mittels Gießkanne rein gekippt und dann läuft es im Radkasten ab. Innen bleibt es trocken, trotzdem ist mir die Öffnung suspekt und deren Sinn erschließt sich mir nicht, bzw. wir ja wohl die Öffnung sein für den Wischerarm bei Rechtlenker. Aber bei meinem denke ich, dass da ja ein Stopfen drin sein sollte/müsste.
     

    Anhänge:

  2. #2 Oktavius_86, 15.09.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Hi. Normaler Weise ist da ein Stopfen drauf. Aber wenn der fehlt ist auch nicht schlimm.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Normalerweise ist da nen Stopfen drin. Da wird bei den Rechtslenkern der Scheibenwischer befestigt ;-)
    Wasser kommt dadurch nicht in den Innenraum wenn die Abläufe frei sind - was sie ja zu sein scheinen. Außer natürlich es sickert nur durch, sodass bei viel Regen entsprechend das Wasser ansteigt und dann doch durch den Pollenfilter ins Auto läuft.
    Sind die Türfolien hinter den Verkleidungen noch dran? Da hatten auch schon ab und an Leute Probleme nach bspw. Lautsprecherumbau oder einer eFH Reparatur.


    ...getapatalked.
     
  4. Motzki

    Motzki

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3.6 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    6500
    Das mit den Folien wird bei uns wohl (hoffentlich) das Problem sein. Haben beide Türverkleidungen auf der Beifahrerseite demontiert und dann mal den Gartenschlauch angeworfen. Vorn lief dann etwas Wasser unten im Bereich der B Säule rein. Das war aber nicht so viel, dass sich die gefühlten 3 Liter Wasser im Fußraum erklären.

    Daher die Frage bzgl. der Öffnung.
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ja dann wirst du aber das Leck haben. Weil das Wasser sammelt sich und trocknet nur langsam. Bis man es schlussendlich bemerkt, ist die größte Menge schon drin.


    ...getapatalked.
     
  6. #6 skodabauer, 15.09.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du ein Schiebedach verbaut? Wenn ja mal bitte die vorderen Abläufe prüfen.
     
  7. Motzki

    Motzki

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3.6 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    6500
    JA SD hab ich. Da haben wir die vorderen Abläufe mal geprüft rechts war der eigentlich relativ frei aber links schoss das Wasser und Schmodder nur so raus als ich da im Ablauf mal nen Zugdraht eingeführt habe. Kann denn, wenn links der Ablauf zu war, das die Ursache für Wasser hinten rechts sein?
     
  8. #8 skodabauer, 15.09.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Nein. Wenn der Ablauf zu ist läuft das Wasser einfach unkontrolliert in den Innenraum . Aber immer auf der Seite wo der Ablauf zu ist.

    Ansonsten würde ich auch die Türen verdächtigen.

    Auch den Halter vom Pollenfilter neu abdichten.
     
Thema:

Öffnung Schuld an Wassereinbruch oder ist die bei Euch auch offen?

Die Seite wird geladen...

Öffnung Schuld an Wassereinbruch oder ist die bei Euch auch offen? - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Beifahrer und a-säule

    Wassereinbruch Beifahrer und a-säule: sehr geehrte MitgliederInnen Seit geraumer Zeit habe ich massive Probleme mit Wassereinbruch im Fußraum. Nachdem ich die Fahrerseite in den Griff...
  2. Wassereinbruch Beifahrerseite - Ratlosigkeit

    Wassereinbruch Beifahrerseite - Ratlosigkeit: Hallo Liebe Community, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem feuchten Problem helfen. Nachdem mein Fabia im Herbst anfing modrig zu Muffen habe...
  3. Türen und Heckklappe offen

    Türen und Heckklappe offen: Hallo, LED zeigt Türen und Heckklappe offen. Und zwar auf einmal. Da nicht alle Sensoren gleichzeitig kaputt gehen. Nein das ist es nicht. Auch...
  4. Türkontakt sporadisch offen

    Türkontakt sporadisch offen: Guten Abend Skoda Fabia Combi 2009 8004AGA Zentralverriegelung, Klimatronic Fehler: Die Anzeige Tür offen geht sporalisch an und ein Singnalton...
  5. Wassereinbruch, Ableitung ständig verstopft

    Wassereinbruch, Ableitung ständig verstopft: gallo zusammen Seit geraumer Zeit habe ich immer das gleiche Problem bei meinem Škoda superb. Es handelt sich dabei um Wassereinbruch im Fußraum....