Öffnen der Heckklappe bei laufendem Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von dejad, 15.01.2010.

  1. dejad

    dejad

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem Roomi.
    Ab und zu möchten wir die Heckklappe bei laufendem Motor öffnen. Leider geht die Heckklappe dann nicht auf. Erst muss der Motor abgestellt werden und der Zündschlüssel gezogen werden. Das ist manchmal nervig.
    Wie ist das bei Euch?
    Kann man das im STG evtl ändern?
    Gruß Dejad
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Probier's mal mit Fahrertür öffnen statt Motor aus. ;)

    Nennt man Diebstahlschutz :P

    Ob man das codieren kann weiß ich allerdings nicht.
     
  4. dejad

    dejad

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Info. Ich werde es morgen mal testen.
    Ich würde es trotzdem gerne umprogrammieren.
    Gruß Dejad
     
  5. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich habe es mir extra Codieren lassen, als schutz vor Leuten die sich kostenfrei Eigentum anderer Ergaunern möchten z.B. an einer Roten Ampel stehend.

    Du kannst doch die ZV von innen bedienen, warum machsten das nicht?
     
  6. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Ich weiß ja nicht wie das beim Roomster ist, aber bei meinem Fabia I bringt das nichts.
     
  7. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    DU selber programmierst hier nix um! :D 8o Das kann ich schon anhand deiner Fragen erkennen! :P

    Frage: Warum soll das Feature nicht mehr wirken? Gibt es Gründe?
     
  8. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Wieso nicht, das musste mir erklären?

    Er hat doch auch ein Bedienschlter für die ZV von innen nur in der Mittelkonsole, einmal auf "auf" drücken und gut ohne den Motor aus zumachen, beim weiterfahren verschließt die ZV doch wieder von allein.

    Oder habe ich das Thema falsch verstanden?
     
  9. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Wenn man es rein logisch betrachtet würde ich das auch so vermuten.
    Trotzdem hat es keine Auswirkung auf den Kofferraum.
    Glaub mir, ich spreche da aus leidiger Erfahrung. ;)
     
  10. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Bei meinen Rommi geht die Heckklappe nach ca 5 Sek auf.
    wenn ich Freitags von der Frühschicht komme, steht die Frau schon mit den Leeren Flaschen bereit.
    Ich halte an, Sie legt die Flaschen in den Kofferraum und steigt ein.
    Die Tür braucht nicht geöffnet zu werden.
    Wie gesagt, Sie muß aber ca. 5 Sek warten.
     
  11. #10 Patrick B., 16.01.2010
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Bei der Aussage, ob sowas klappt oder nicht, sollte man eventuell das Baujahr/Modelljahr des Fahrzeuges beachten da sich solche Funktionen im Rahmen der Produktpflege und -verbesserung hin und wieder mal Kurzfristig verändern können.

    Mfg Patrick
     
  12. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Wie gesagt, meine Aussage bezieht sich auf den Fabia I. Mag sein, dass das beim Roomster anders ist.
    Wobei ich das mit den fünf Sekunden recht unlogisch finde. Was sollte das für einen Sinn haben?
     
  13. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    klingt komisch, ist aber so.
    Ich nehme an, das das eine "willkürliche" Programmierung sein wird.
    Wenn du stehst wartest Du noch fünf Sekunden.
    Obwohl. Jetzt kommt mir der Stop and Go-Verkehr in den Sinn.
    Da wurde ja ständig Ver.- und Entriegelt. Auf Dauer bestimmt nicht gut.
     
  14. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Ja vor allem soll das ja ein Diebstahlschutz sein. Was bringt das dann noch? Dann muss der Dieb halt fünf Sekunden warten. :wacko:
     
  15. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Eben. Er müsste warten. Macht er aber normalerweise nicht.
    Er kommt gerannt und will praktisch in Vorbeigehen die Klappe öffnen und was rausnehmen. Eine Kaffeepause hat er nicht eingeplant. :rolleyes:
    Und für solche Fälle gibt es ja den bereits erwähnten Schalter zur Verriegelung des ganzen Autos.
     
  16. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Jo, aber wenn du schon zehn Sekunden an der Ampel stehst, bevor er kommt hast du gelitten. :rolleyes:

    Aber ist mir jetzt auch egal. Bei mir funktioniert's so wie oben beschrieben und das ist auch gut so. :thumbup:
     
  17. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Aber irgendwo muß ja ein Kompromiss gemacht werden.
    Ich nehme eher an, das das elektr. Schloß uns so besser verkauft werden soll.
    Sonst wären ja auch die Türen hinten verriegelt.
     
  18. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Da kann ich jetzt als Fabia I Fahrer nicht mehr mitreden. Bei mir ist Autolock aktiv und da ist alles zu. Wobei der Schalter im Innenraum zwar die Türen entriegelt, aber nicht den Kofferraum.

    Baer ich wiederhole mich glaub ich und deshalb werde ich mich jetzt der Diskussion hier entziehen, weil sie den Roomster-Fahrern nix bringt.

    Ich bin nur mal auf die Rückmeldung des Threadstarters gespannt.
     
  19. #18 Patrick B., 16.01.2010
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Nein, ansich wird da nicht hin und her verriegelt.
    Das Schloß wird ja nur durch den Taster der Heckklappe betätigt, bzw nur durch den Taster wird die Betätigung beim Steuergerät (ich vermute analog zu VW das Zentralsteuergerät für Komfortsystem) "angefordert". Sind die Bedingungen erfüllt wird die Heckklappe entriegelt, sind nicht ALLE Bedingungen erfüllt wird die "Anforderung" eben schlichtweg ignoriert.

    Mfg Patrick
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ich habe mit Willkürlich die die ca. 5Sek gemeint.
    Das Steuergerät weiß ja nicht, wann ein Auto steht oder nur z.B. im Stop and Go hält.
    Also muß es ein bestimmtes Zeitlimit geben, ab dem das Steuergerät annimmt, jetzt bleiben wir stehen.
    Würde jeder Stop ein entriegeln, in welcher Form auch immer, auslössen, wäre das wenig sinnvoll.
     
  22. dejad

    dejad

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da habe ich ja was losgetreten.
    Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde mal alles autesten und schauen, was am wenigsten nervt.
    Das mit dem Diebstahlschutz finde ich ja eigentlich schon ok, für den, der es braucht. Ich fahre nun schon ca. 25 Jahre Auto, und mir wurde noch niemals der Kofferraum an einer Ampel geöffnet um etwas zu entwenden. Ja, ich weiß, irgendwann wir immer das erste Mal sein, aber das ist es mein Risiko.
    Bei meinem A2 hatte mit VCDS auch das Komfort STG angepasst und die automatische Schließung aller Türen ab 15 km/h aktiviert. Auch dass hat genervt, weil der Beifahrer nur nach 2x Türhebel ziehen raus konnte. Es sind Kleinigkeiten, aber die nerven manchmal.
    Leider gibt es bei www.openobd.de noch keine Codes für den Roomster. Kennt evtl. jemand eine Adresse, wo ich solche Codes ähnlich wie bei openobd für den Roomster bekomme?
    Wenn ich so nicht weiterkomme, dann werde ich mal den Freundlichen kontaktieren.
    @Kletti
    Ich wollte eine Auskunft. Nicht mehr und nicht weniger. Manchmal ist nicht nicht immer alles so, wie es zu sein scheint. Mach Du mal, was Du kannst, ich mache was ich kann.
    Nur soviel: An Deinem "Gebahren" kann ich Dein Alter erkennen.
    Zu Deiner Frage, warum es nicht mehr wirken soll: Es nervt uns halt, jedesmal die Fahrertür zu öffnen oder die "Öffnen Taste" zu drücken, wenn jemand an den Kofferraum möchte. Das mögen zwar nicht alles verstehen, aber jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch richtig und wichtig so.
    Gruß und Danke für die Rückmeldungen
    Dejad
     
Thema: Öffnen der Heckklappe bei laufendem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappe sperrt bei laufendem Motor skoda

    ,
  2. skoda octavia hecktüree öffnen bei laufendem motor

    ,
  3. octavia kofferraum geht bei laufendem Motor nicht auf

    ,
  4. kofferraum aufmachen mit laufendem motor,
  5. audi a3 heckklappe bei laufendem motor,
  6. renault bei laufendem motor heckklappe nicht öffnen,
  7. skoda oktavia verriegelt motor läuft von aussen öffnen,
  8. mercedes berührungsloses öffnen heckklappe,
  9. automatische heckklappenverriegelung bei laufendem motor skoda octavia,
  10. existiert diebstahlsicherung an heckklappe octavia laufendem motor,
  11. octavia heckklappe bei laufendem motor von aussen öffnen,
  12. oktavia kofferraum bei laufenden motor öffnen
Die Seite wird geladen...

Öffnen der Heckklappe bei laufendem Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...