öffentlicher Parkplatz - wie lange darf ich ein PKW abstellen?

Diskutiere öffentlicher Parkplatz - wie lange darf ich ein PKW abstellen? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe mal ne dumme Frage. Ist es erlaubt ein Fahrzeug mehrere Wochen auf einem öffentlichem Parkplatz abzustellen ohne es zu bewegen? Hier...

  1. #1 SuperbHD, 19.04.2007
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Hallo,

    habe mal ne dumme Frage. Ist es erlaubt ein Fahrzeug mehrere Wochen auf einem öffentlichem Parkplatz abzustellen ohne es zu bewegen?

    Hier in unserer Straße ist es so, dass Parkplätze mangelware sind. Unsere Nachbarin stellt ihr Polo immer für mehrere Wochen vor ihr Haus ohne ihn zu bewegen(hat aber einen großen Innenhof wo sie parken könnte)
    Es ist aber ein öffentlicher Parkplatz wo jeder stehen darf.
    Gibts irgendwo ne Verordnung das man ein PKW nich einfach so mehrere Wochen abstellen kann.

    gruß micha
     
  2. #2 octifabi, 19.04.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    So lange wie das Fahrzeug ordnungsgemäß Zugelassen ist und der parkplatz nicht irgendwie zeitlich begrenzt ist kannst du da bis zum sankt nimmerleinstag parken. is halt so.
     
  3. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    So lange bis der TÜV abgelaufen ist.
     
  4. #4 fabia12, 19.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja solange du willst und das auto zugelassen ist wenn es nicht anders ausgeschildert ist.

    Mfg Fabia12
     
  5. #5 felicianer, 19.04.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Du darfst in der Tat dort solange stehen, bis der Tüv abgelaufen ist. Solange Kennzeichen dran sind..



    War neulich ein Beitrag dazu im Sat1 Automagazin. Allerdings war es da sehr "krass"...

    Ein Mann parkte in Dresden auf einem Parkplatz und lies das Auto 6 Tage stehen... In der zwischenzeit wurde ein Parkscheinautomat aufgestellt und er hatte dann, als er zu seinem Auto zurückkehrte mehrer "Knöllchen" dran... Er klagte dagegen. Die Klage wurde abgewiesen mit der Begründung, dass man ab und zu nach seinem Auto gucken sollte.
     
  6. #6 fabia12, 19.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    tja das ist wirklich blöd gelaufen. sicher kann man sein Auto 2 jahre dort stehn lassen bis der Tüv abgelaufen ist aber wer macht das schon. es kann ja auch sein das die die Strasse neu machen wollen und dann??? man sollte wenigstens wie es im bericht gesagt wurde ab und zu mal nach dem Auto schauen.

    Mfg Fabia12
     
  7. #7 DSG Hoschi, 19.04.2007
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Da hilft nur eins!
    Schlag mal die Scheibe ein ruf die Polizei und sag da steht ein nicht abgeschlossenes Auto!
    Entweder gehen die dann zu Ihr oder schleppen das Auto gleich ab!
    Dann lässt die es sich net mehr draußen stehen! :achtungironie:


    Gruß Hoschi
     
  8. #8 octifabi, 19.04.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Is nicht dein ernst oder? Stell dir mal vor das macht einer mit deinem Auto :graus:
     
  9. #9 DSG Hoschi, 19.04.2007
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Du hast schon dieses :achtungironie: Smilie gesehen! Oder?
     
  10. #10 Corrado, 19.04.2007
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Wenn der Tüv abgelaufen ist, ist das Auto aber immer noch zugelassen und darf da stehen. Die Zulassungsplakette ist der springende Punkt, nicht der Tüv.
     
  11. #11 SuperbHD, 19.04.2007
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Diese Sachen mit Auto zerstören sind hier schon geläufig........

    Eines unserer Autos wurde bereits zum 3ten mal Neulackiert (Seite)
    Da ständig nachts jemand durch die Straßen geht und die Autos zerkratzt.
    Überwachungskamera war nix. Einen auf den Deckel bekommen da nich erlaubt auf öffentlichen Straßen.
     
  12. #12 Felix Blue, 19.04.2007
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Will hier fix nur auf die AGB´s der Foums hinweisen bezüglich auto zerstören

    Ich weiß zwar nett was der Abgelaufende TÜV mit der Zulassung des Kfz mitsich hat.

    Aber es ist schon richtig gesagt. Die frau darf so lange sie will ihr auto da parken. Sie muss bloß ab und zu danach schauen und wie richtig gesagt TÜV und Au net versäumen.

    MfG Andreas
     
  13. #13 DSG Hoschi, 19.04.2007
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Was ist an Achtung Ironie falsch zuverstehen?
    Das war net ernst gemeint!!! :nee:

    Habe mal was bei Abenteuer Auto gesehen da ging es um ein Flughafenparkhaus!
    Da wurden wenn ein Auto nicht verschlossen war oder so das Auto abgeschleppt!

    Sollst Du aber logischer weiße nicht machen!
    Denke so weit sollte man schon mitdenken können das man das nicht macht!
    Sind doch schließlich alles Erwachsene Leute hier!
     
  14. #14 octifabi, 19.04.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    schon klar das wir sowas nicht machen!!!!
    Das mit dem Flughafenparkplatz gilt eigentlich generell überall Nennt sich im Amtsdeutsch "Sicherstellung zu verhinderung einer Straftat" oder so ähnlich,is aber mit hohen Kosten verbunden.
    @ Felix Blue
    wenn der "TÜV"( HU un AU ) abgelaufen ist----> Bußgeld(je nach dem wie Lange überfällig)---> Zwangsstillegung= abstellen im öffentl. Verkehrsraum=genehmigungspflichtig sprich teuer!!!!!!
    alles andere is schon gesagt worden!
     
  15. #15 SKODA RZ, 20.04.2007
    SKODA RZ

    SKODA RZ Guest

    MOIN,
    Es gibt Gerichtsurteile (fragt mich jetzt bitte nicht nach dem genauen Wortlaut), die besagen, daß ein KFZ oder FZG (wie z.B. ein PKW-Anhänger) regelmäßig bewegt werden muß, um nicht den Parkraum, der ja der Allgemeinheit zusteht, dauerhaft zu blockieren. Von dem "regelmäßig-zum-FZG-gehen-und-gucken-ob-alles-in-Ordnung-ist" will ich hier garnicht erst anfangen.
    Stimmt. Nenn man "Halterpflicht". Das Gericht nennt keinen genauen Zeitraum. Nach herrschender Meinung sollen es so ca. 3 Tage sein. Alles sehr schwammig, Juristerei in Deutschland hallt.

    So ähnlich verhält es sich dann auch bei z.B. PKW-Anhängern.

    Das Urteil führt aber nicht aus, wie weit man das FZG/KFZ zu bewegen hat. 20cm würden ja evtl. u.U. schon reichen. Dann hat man wieder (wenn auch wenig) neuen Parkraum für Dritte geschaffen und neuen Parkraum für eine kurze Zeit belegt.
    Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, daß ein solcher Verstoß konsequent und in voller Härte überprüft und geahndet wird. Teilweise vielleicht, grade dort wo Parkraum knapp ist, aber sonst...
     
  16. #16 tdi-power, 20.04.2007
    tdi-power

    tdi-power Guest

    ich glaube das gilt nur für Wohnmobile und Wohnanhänger ^
     
  17. #17 JensK_79, 20.04.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Schonmal daran gedacht zu ihr zu gehen und ein nettes Gespräch zu beginnen?

    Auch das ist typisch Deutschland:
    Man bemerkt etwas, das einem selbst nicht paßt. Anstatt es in einem Gespräch zu klären versucht man erstmal etwas unrechtmäßiges zu entdecken und mit Gesetzen zu untermauern....
     
  18. #18 octifabi, 20.04.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450

    Siehe STVO § 12 Abs. 3b:Anhänger ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als 2 Wochen geparkt werden---->Abstellen! gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten parkplätzen! Ansonsten kanst Du mit deinem Kfz parken so lange du willst!!!
    Tip: einfach mal öfters wieder inne StVo nachlesen.
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    :loben:

    TÜV und AU haben übrigens zunächt mal rein gar nix mit der Zulassung zu tun, die Zulassungsstelle kann aber, nachdem sie Kenntnis davon bekommen hat, eine Stilllegung veranlassen. Bis es so weit kommt, vergeht aber ne ganze Weile.
     
  20. #20 SuperbHD, 21.04.2007
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    ein Gespräch ist mit dieser Frau nicht zu führen. Alle Bewohner in der Straße sind sauer auf die Frau. Sie hat gegen den Willen aller eine Zick-Zack Linie gegenüber ihrem Haus hinmachen lassen, damit sie aus ihrer Einfahrt herauskommt. Hier könnte ein Bus wenden aber sie meint sie käm nich raus. Wenn man sie auf das dauerhafte Parken anspricht wird sie sofort agressiv. Sie meint man MUSS sein Auto GENAU da abstellen wo man wohnt. Und sie mag es nicht wenn andere an ihrem Haus stehen.
     
Thema: öffentlicher Parkplatz - wie lange darf ich ein PKW abstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parken auf öffentlichen parkplätzen

    ,
  2. öffentlicher Parkplatz Nutzungsdauer

    ,
  3. öffentlicher parkplatz

    ,
  4. parken auf öffentlichen parkplätzen verkehrsrecht,
  5. wie lange darf ein auto parken ohne bewegt zu werden,
  6. parken länger als 2 wochen,
  7. öffentliche Parkplätze ,
  8. wie lange darf man parken ohne das auto zu bewegen,
  9. parken wie lange erlaubt,
  10. wie lange darf man am bahnhof parken,
  11. Öffentlicher Parkplatz Auto Abstellen,
  12. Wie Lange Darf Man Parken,
  13. wie lange darf ein auto stehen,
  14. auto auf öffentlichem parkplatz abstellen,
  15. TÜV abgelaufen....darf Pkw öffentlich parken?,
  16. dauerparken auf öffentlichen stellplätzen,
  17. fahrzeug abstellen wie lange,
  18. langzeitparken auf öffentlichen parkplätzen,
  19. wie lange darf man auf einem parkplatz parken,
  20. defektes auto parken,
  21. dauerparken auf öffentlichen parkplätzen,
  22. hu abgelaufen darf ich auf öffentlichen parkplatz das auto abstellen,
  23. auto länger als 2 wochen parken,
  24. parken öffentlicher parkplatz,
  25. langzeitparker auf öffentlichen parkplätzen
Die Seite wird geladen...

öffentlicher Parkplatz - wie lange darf ich ein PKW abstellen? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Bolero - Bluetooth - Verbinden dauert zu lange

    Bolero - Bluetooth - Verbinden dauert zu lange: Hallo Jungs. Wenn ich bei meinem GEPAARTEN Smartphone Bluetooth aktiviere, dauert es mind. 20 Sekunden bis das Bolero (MIB1) endlich damit...
  2. Dachreling lange Wartezeiten

    Dachreling lange Wartezeiten: Habe heute mit meinem Händler telefoniert, er hat gesagt, dass, wen man die eloexierte Dachreling bestellt, würde sich die Wartezeit bis März 2018...
  3. Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt

    Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt: Hallo, Habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem Auto aus der Kühlen Garage komme funktioniert die Klima, als auch das Heizen und es kommt ein...
  4. "Gleichzeitige" Ummeldung zweier PKW

    "Gleichzeitige" Ummeldung zweier PKW: Hallo zusammen. Mein Name ist Manuel. Als Neuzugang hier im Forum möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Als Mitt-30er und Exil-Ulmer lebe...
  5. Kofferraumleuchten Combi - Zeitschaltung wie lange?

    Kofferraumleuchten Combi - Zeitschaltung wie lange?: Wie lange brennen die Kofferraumleuchten bei geöffneter Heckklappe? Müssten ja eigentlich nach einer gewissen Zeit ausgehen. Oder kann man die...