OCTI2 FL 1,9 TDI DPF Service

Diskutiere OCTI2 FL 1,9 TDI DPF Service im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich war heute im Autohaus und hab mal gefragt ob ich mein eigenes Öl zum Ölwechsel mitbringen kann der Servicemann meinte wäre kein...

  1. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Hallo,

    ich war heute im Autohaus und hab mal gefragt ob ich mein eigenes Öl zum Ölwechsel mitbringen kann der Servicemann meinte wäre kein Problem und das ich ja erst nch 30.000km zum Ölservice müsste wegen Lonlifeöl.....ist das bei dem 1,9 TDI DPF 77kw Motor so? Oder hat der vll. mein Auto mit nem TSI verwechselt? Weil im MFA steht was von nächstem Serviceintervall in 15.000km ?!? Also jetzt nur noch 14.100km...aber hal die 15.000km?!?! Hat er sich vertan oder hat der wirklich erst nach 30.000km Ölservice?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 manugolf, 18.05.2009
    manugolf

    manugolf

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    der service ist bei 15000km wegen deinem partikelfilter.

    ist beim meinem 2l tdi mit dpf das gleiche thema
     
  4. #3 tschack, 18.05.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.292
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?
    Ich hab einen 1.9TDI mit DPF und mein Service wird lauter aktueller Anzeige nach ca. 27.500km sein... ;)

    Eure Octavias sind einfach auf das fixe Intervall eingestellt - 15.000km oder 1 Jahr.
    Lasst es umstellen auf Longlife wenn ihr wollt, dann habt ihr bis zu 30.000km oder 2 Jahre Zeit mit dem Service.
     
  5. Zora

    Zora

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @tschack, Danke, weil die Beiträge vorher mich jetzt echt gerade zum Grübeln gebrach haben! Sitze, nachdem ich mir am Samstag meinen Octi 1.9 TDI DPF abgeholt habe, nämlich gerade mit der Betriebsanleitung und dem Serviceplan vor dem Rechner :) Eines verstehe ich aber bei den Ölwechsel-Intervallen nicht. Egal ob mit festem oder flexiblen Intervall, laut Anleitung soll das Öl in beiden Fällen die Spezifikation VW 507 00 haben. Aber wo ist dann der Unterschied, bzw. wie soll ich mich entscheiden, welche der Varianten für den Motor die bessere ist. Das man mit besserem Öl eventuell länger fahren kann, würde mir ja noch einleuchten...aber so?

    Gruß

    Zora
     
  6. #5 tschack, 18.05.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.292
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da du einen DPF hast, musst du darauf achten, Longlife III zu kaufen.
    Longlife und Longlife II sind nicht für DPF geeignet.

    Ich z.B. hab für meinen 1.9TDI Castrol SLX LongLife III 5W30 bekommen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Zora

    Zora

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ahja, wieder etwas dazu gelernt, vielen Dank! Trotzdem bin ich mir momentan etwas unsicher, welchen Weg ich mit dem neuen Wagen einschlagen soll (fester oder variabler Intervall). Gibt es dafür nachvollziehbare "Pro und Contras"? Bei dem am Wochenende verschrotteten Golf III TDI (allerdings ohne DPF) war so ziemlich das einzige, worauf ich penibel geachtet habe, der regelmäßige, sprich mindestens einmal im Jahr stattfindende Ölwechsel, was mir der Motor mit 320.000 problemlosen km gedankt hat. Und nun bin ich mir unsicher, ob ich damit brechen soll, und mich auf die variable Intervallanzeige verlassen soll. Weniger Werkstattbesuche sind natürlich nicht schlecht, aber am falschen Ende sparen will ich natürlich auch nicht. Na ja, vielleicht hat noch jemand erhellende Infos und Argumente für mich :)

    Gruß

    Zora
     
  9. #7 Oberberger, 26.06.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ich hab das beim Stöbern hier ja schon ein paar mal gelesen, dass teilweise nach 15000 die Serviceanzeige angeht....ist das denn in jedem Fall eine Fehlfunktion oder gibt es wirklich Varianten des 1,9 TDI mit DPF, die wirklich alle 15000 km wechseln müssen?
     
Thema:

OCTI2 FL 1,9 TDI DPF Service

Die Seite wird geladen...

OCTI2 FL 1,9 TDI DPF Service - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Fahren mit der Meldung "Service jetzt"

    Fahren mit der Meldung "Service jetzt": Hallo, mein Auto hat 203000km und meldet "Service jetzt". Ich bin aktuell 800km weit von der Skoda Werkstatt wo ich bis jetzt alle Inspektionen...
  3. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  4. Octavia RS FL Corner Abbiegelicht

    Octavia RS FL Corner Abbiegelicht: Hallo zusammen, Hätte mal eine Frage an die Gemeinschaft :). Habe im Februar meinen RS konfiguriert und bestellt und jetzt mal wieder im...
  5. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...