OCTI2 FL 1,9 TDI DPF Service

Diskutiere OCTI2 FL 1,9 TDI DPF Service im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich war heute im Autohaus und hab mal gefragt ob ich mein eigenes Öl zum Ölwechsel mitbringen kann der Servicemann meinte wäre kein...

  1. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Hallo,

    ich war heute im Autohaus und hab mal gefragt ob ich mein eigenes Öl zum Ölwechsel mitbringen kann der Servicemann meinte wäre kein Problem und das ich ja erst nch 30.000km zum Ölservice müsste wegen Lonlifeöl.....ist das bei dem 1,9 TDI DPF 77kw Motor so? Oder hat der vll. mein Auto mit nem TSI verwechselt? Weil im MFA steht was von nächstem Serviceintervall in 15.000km ?!? Also jetzt nur noch 14.100km...aber hal die 15.000km?!?! Hat er sich vertan oder hat der wirklich erst nach 30.000km Ölservice?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 manugolf, 18.05.2009
    manugolf

    manugolf

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    der service ist bei 15000km wegen deinem partikelfilter.

    ist beim meinem 2l tdi mit dpf das gleiche thema
     
  4. #3 tschack, 18.05.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.009
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?
    Ich hab einen 1.9TDI mit DPF und mein Service wird lauter aktueller Anzeige nach ca. 27.500km sein... ;)

    Eure Octavias sind einfach auf das fixe Intervall eingestellt - 15.000km oder 1 Jahr.
    Lasst es umstellen auf Longlife wenn ihr wollt, dann habt ihr bis zu 30.000km oder 2 Jahre Zeit mit dem Service.
     
  5. Zora

    Zora

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @tschack, Danke, weil die Beiträge vorher mich jetzt echt gerade zum Grübeln gebrach haben! Sitze, nachdem ich mir am Samstag meinen Octi 1.9 TDI DPF abgeholt habe, nämlich gerade mit der Betriebsanleitung und dem Serviceplan vor dem Rechner :) Eines verstehe ich aber bei den Ölwechsel-Intervallen nicht. Egal ob mit festem oder flexiblen Intervall, laut Anleitung soll das Öl in beiden Fällen die Spezifikation VW 507 00 haben. Aber wo ist dann der Unterschied, bzw. wie soll ich mich entscheiden, welche der Varianten für den Motor die bessere ist. Das man mit besserem Öl eventuell länger fahren kann, würde mir ja noch einleuchten...aber so?

    Gruß

    Zora
     
  6. #5 tschack, 18.05.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.009
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da du einen DPF hast, musst du darauf achten, Longlife III zu kaufen.
    Longlife und Longlife II sind nicht für DPF geeignet.

    Ich z.B. hab für meinen 1.9TDI Castrol SLX LongLife III 5W30 bekommen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Zora

    Zora

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ahja, wieder etwas dazu gelernt, vielen Dank! Trotzdem bin ich mir momentan etwas unsicher, welchen Weg ich mit dem neuen Wagen einschlagen soll (fester oder variabler Intervall). Gibt es dafür nachvollziehbare "Pro und Contras"? Bei dem am Wochenende verschrotteten Golf III TDI (allerdings ohne DPF) war so ziemlich das einzige, worauf ich penibel geachtet habe, der regelmäßige, sprich mindestens einmal im Jahr stattfindende Ölwechsel, was mir der Motor mit 320.000 problemlosen km gedankt hat. Und nun bin ich mir unsicher, ob ich damit brechen soll, und mich auf die variable Intervallanzeige verlassen soll. Weniger Werkstattbesuche sind natürlich nicht schlecht, aber am falschen Ende sparen will ich natürlich auch nicht. Na ja, vielleicht hat noch jemand erhellende Infos und Argumente für mich :)

    Gruß

    Zora
     
  9. #7 Oberberger, 26.06.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ich hab das beim Stöbern hier ja schon ein paar mal gelesen, dass teilweise nach 15000 die Serviceanzeige angeht....ist das denn in jedem Fall eine Fehlfunktion oder gibt es wirklich Varianten des 1,9 TDI mit DPF, die wirklich alle 15000 km wechseln müssen?
     
Thema:

OCTI2 FL 1,9 TDI DPF Service

Die Seite wird geladen...

OCTI2 FL 1,9 TDI DPF Service - Ähnliche Themen

  1. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  2. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  3. O2 FL und obd Erfahrung

    O2 FL und obd Erfahrung: Hallo Hat jemand von Euch obd Eleven oder Carly im Einsatz ? Kennt jemand beide Stecker bzw Apps bzw vor und Nachteile ? Grüße
  4. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  5. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...