octi oder golfi??

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von sebastian.NB, 17.07.2002.

1. #1 sebastian.NB, 17.07.2002
    sebastian.NB

sebastian.NB Guest

ich beabsichtige mir in nächster zeit in neues auto zuzulegen.

nach langem überlegen und diskussionen :boxen:
    wird die wahl entweder auf einen golf tdi pd 100 ps oder einen octi combi tdi 110ps fallen. natürlich kann ich mir nur einen gebrauchtwagen bzw. jahreswagen leisten. so zwischen 12 und 14 000 €.

was würdet ihr nehmen?

was könnte ich für mein altes auto bei einem privatverkauf verlangen?

fabia 1.4 16V, 75 PS, comfort, ohne klima, 42000 km, dynamik blau, zubehör: ms design sportgrill, lederschaltknauf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 17.07.2002
    Abductee

Abductee Guest

servus,
    wenn du "nur" Golf schreibst, nehm ich an das es sich um ein Kurzheck handelt und da bist du natürlich mit einem octavia combi mit dem kofferraum besser dran

mfg
    Abductee

4. #3 sebastian.NB, 17.07.2002
    sebastian.NB

sebastian.NB Guest

ja, der normale golf. am besten 3 türig.
    eigentlich brauche ich keinen gróßen kofferraum. und irgendwie sieht der golf auch sportlicher aus. find ich

5. alldie

alldie

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeleibt zu machen: wenn Du den Kofferraum nicht brauchst, dann ist der 'kleine' Golf doch irgendwie praktischer, außerdem hast da mehr Auswahl (gebrauchte Oci Combi TDi sind sehr teuer und selten), TDI Gölfe gibt's wie Sand am Meer.

Der 100PS TDI war doch auch irgendwann mal steuerbefreit, oder?!

Wieso eigentlich nicht Fabi Combi TDI, wenn Du nicht sooo viel Platz brauchst??

Gruß
    Alex.

6. #5 KleineKampfsau, 18.07.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hmm, das ist für mich, als wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichen willst. Der Oci Kombi hat ein ganz anderes Raumkonzept (eigentlich logisch) als der Golf. Wenn Du keinen großen Kofferraum brauchst, wie Alldie schon sagt Fabia Combi oder Fabia ?. Oder liegt es am Fabia, dass Du Dir einen anderen holen willst (dann würde ja der Fabi eh wieder ausscheiden).

Zum Wert Deines Fabis kann Dir kaum jemand helfen, da die EZ fehlt. Ansonsten schau mal bei DAT oder Schwacke .

Andreas :headbang:

7. #6 sebastian.NB, 19.07.2002
    sebastian.NB

sebastian.NB Guest

also mein fabi ist ez 1.1.01.
    hab das mal bei dat probiert. mein fabia ist wohl zu jung, zumindest kann das nicht berechnet werden. hab dann einfach als baujahr 2000 und als ez 29.12.01 eingegeben. händlereinkaufswert soll bei 6500 euro liegen. das ist mir eindeutig zu wenig.

eigentlich gefällt mir der fabia ganz gut. aber ich möchte einen stärkeren motor. die 75 ps gehen ganz gut, aber mir reicht es eben nicht. und da habe ich mir überlegt, wenn du dir schon nen neuen kaufst, dann kannste gleich ne nr größer(golf) kaufen. dann haste mehr platz und mehr komfort.

8. dan

dan Guest

Hi!

Also vorne hat der Golf nicht wesentlich mehr Platz und im Kofferraum schon gleich gar nicht.
    Der größe Radstand kommt beim Golf größtenteils den Fondpassagieren zu gute.
    Wenn du das Auto nur zu zweit oder gar nur alleine nutz, hilft dir das nicht viel weiter.
    Den Komfort gibt es mittlerweile beim Fabi auch dazuzukaufen.
    Kostet halt nur entsprechend Aufpreis.

Kauf dir also lieber einen Fabia TDI Elegance.

MfG Dan

9. #8 sebastian.NB, 19.07.2002
    sebastian.NB

sebastian.NB Guest

ich hatte mal nen golf tdi als dienstwagen. irgendwie hatte ich schon das gefühl, dass der innen breiter ist als meiner. und irgendwie wars gemütlicher da drin*g* das lag wohl eher an der automatik und der mittelarmlehne :D

der fabia hat doch die bodengruppe vom polo. also ist er ungefähr genauso groß. ich kann mir nicht vorstellen, dass polo und golf sich von der größe nicht großartig unterscheiden.

10. Harzer

Harzer Guest

Der Golf und der Fabia nehmen sich von außen schon ´ne ganze Menge, im Innenraum allerdings nicht. Da beim Golf zum Beispiel die Lehnen der Vordersitze dicker sind, fehlt dieser Platz wieder im Fond. Der Golf ist zwar breiter als der Fabi, aber dafür nicht so hoch...

Im Vergleichstest lautet das Ergebnis wie folgt:
    Der Fabia sieht kleiner aus, als er ist und schafft Raum durch zartere Möbilage, daher distanziert ihn der Golf lediglich bei Innenbreite und Grund-Kofferraum.

Was bedeutet, daß der Fabi bei umgeklappter Rückbank MINDESTENS so viel Ladevoloumen hat wie der Golf.

Und spätestens beim Preisvergleich stünde die Entscheidung doch wohl fest, oder?? :zunge:

Greets-Nils :wink:

11. #10 derblitz, 21.07.2002
    derblitz

derblitz Guest

Ich kann nur sagen daß mir der Golf IV TDI vom Innenraum her subjektiv auch größer vorkommt. Ich kenne jedoch jemand der hat für den Preis eines Golf IV eine spitzen Octi TDI bekommen. Wenns nicht viel Kofferaum sein soll (oder muss) dann halt ne Limousine. Ich würd mir auf jeden Fall Gedanken machen ob Golf oder Octi. Der Fabi ist halt einfach keine vergleichbare Klasse mit dem Golf IV.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Daniel

Daniel Guest

Hier mal ein Vergleich Golf - Fabia

Testbericht

Ergo, nicht alles ist so klein wie es scheint.

@Blitz

Übrigens... es geht hier nicht um Fabia gegen Golf, sondern die Entscheidung Octavia gegen Golf, denn Sebastian hat ja schon einen Fabia.

14. #12 sebastian.NB, 21.07.2002
    sebastian.NB

sebastian.NB Guest

der testbericht ist sehr interessant. wie gesagt, der fabia ist nicht schlecht. nur ein wenig langsam. es war eben ein sogenannter "vernunftskauf". denn als azubi kriegt man net so viel. das wird sich demnächst aber ändern.

langsam weiß ich selber nicht mehr, was ich kaufen soll. ich glaub, ich verlier den überblick. denn ein mercedes c180 ca. 2 jahre alt kostet auch nicht mehr als ein neuer fabia. oder ein gebrauchter a4. es gibt so viele schöne autos. aber irgendwann muss ich mich ja entscheiden.
    :grübel:

Thema:

octi oder golfi??

Die Seite wird geladen...

octi oder golfi?? - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme

Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme: Hallo folgendes Probleme : 1. Mein Schiebedach schießt nicht mehr richtig, wenn ich in der endstellung ZU habe hängt es ca. 5 mm runter. .. Wie...
  3. Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe

Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe: Hallo Forum! Ich bin am verzweifeln, ich sags euch.. Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so...
  4. Kaufberatung: Yeti, Octi Scout oder Qashqai?

Kaufberatung: Yeti, Octi Scout oder Qashqai?: Liebe Knödelfans, meine Frau war ein Riesenfan unseres Roomis. Leider ist dieser Anfang des Jahres unverschuldet zum Totalschaden geworden ;(....
  5. Bremsscheiben Octi 2 Combi EZ 09/2012 1,6 TDI

Bremsscheiben Octi 2 Combi EZ 09/2012 1,6 TDI: Hallo, ich war heute Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln an meinem Auto. Der Meister meinte, es wären zunächst die falschen Scheiben gekommen...