Octi II Getriebelager 5. Gang kapuut, kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Kimbo, 20.05.2011.

1. Kimbo

Kimbo

Hallo zusammen

Seit längeren stelle ich im 5. Gang ein relativ hohes schleifendes Geräusch fest. Das Geräusch tritt ausschliesslich auf, wenn ich die Kupplung im 5. kommen lasse oder im 5. vom Gas gehe. Sobald ich auf dem Gas bin oder ausgekuppelt, hört man gar nichts mehr.

Bin dann gestern mit dem Mechaniker probegefahren und er meinte es sei das Getriebelager. Reparatur lohne sich fast nicht, da müsste dann eher gleich ein neues Getriebe rein.

Wie seht Ihr das? Ist die Diagnose nach einer Probefahrt überhaupt möglich und ist das Problem am Octi bekannt bzw. ist das eine Schwachstelle?

Fz. ist 5.5 Jahre alt und hat 170 tkm runter...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Schade das du uns nicht ein paar Details zum Fzg gibst- z.B. Motor.

Wenn es sich um ein 5-Gang-Getriebe handelt kann man einfach mal den Seitendeckel abschrauben und sich mal den 5ten Gang ansehen-ausser es handelt sich um den 1,4er-Motor.Der hat ein anderen Getriebeaufbau bei dem beschriebene Prüfung nicht möglich ist.

4. Kimbo

Kimbo

Sorry für die vergessenen Details. Es ist ein 2.0 TDI (mit 6-Gang-Getriebe).

5. #4 skodabauer, 25.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dein Mechaniker hat wohl Röntgenaugen. Leider befinden sich der 5., der 6. und der Rückwärtsgang auf einer Welle. Das heißt alle 3 Gänge sind über die Abtriebswelle 5.,6. und R-Gang an der gleichen Stelle gelagert und folglich sollten eigentlich alle genannten Gänge Geräusche machen.