Octi II Getriebelager 5. Gang kapuut, kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Kimbo, 20.05.2011.

1. Kimbo

Kimbo

Hallo zusammen

Seit längeren stelle ich im 5. Gang ein relativ hohes schleifendes Geräusch fest. Das Geräusch tritt ausschliesslich auf, wenn ich die Kupplung im 5. kommen lasse oder im 5. vom Gas gehe. Sobald ich auf dem Gas bin oder ausgekuppelt, hört man gar nichts mehr.

Bin dann gestern mit dem Mechaniker probegefahren und er meinte es sei das Getriebelager. Reparatur lohne sich fast nicht, da müsste dann eher gleich ein neues Getriebe rein.

Wie seht Ihr das? Ist die Diagnose nach einer Probefahrt überhaupt möglich und ist das Problem am Octi bekannt bzw. ist das eine Schwachstelle?

Fz. ist 5.5 Jahre alt und hat 170 tkm runter...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Schade das du uns nicht ein paar Details zum Fzg gibst- z.B. Motor.

Wenn es sich um ein 5-Gang-Getriebe handelt kann man einfach mal den Seitendeckel abschrauben und sich mal den 5ten Gang ansehen-ausser es handelt sich um den 1,4er-Motor.Der hat ein anderen Getriebeaufbau bei dem beschriebene Prüfung nicht möglich ist.

4. Kimbo

Kimbo

Sorry für die vergessenen Details. Es ist ein 2.0 TDI (mit 6-Gang-Getriebe).

5. #4 skodabauer, 25.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dein Mechaniker hat wohl Röntgenaugen. Leider befinden sich der 5., der 6. und der Rückwärtsgang auf einer Welle. Das heißt alle 3 Gänge sind über die Abtriebswelle 5.,6. und R-Gang an der gleichen Stelle gelagert und folglich sollten eigentlich alle genannten Gänge Geräusche machen.

Das Problem ist das sich nur kaum einer mehr traut ein Getriebe zu öffnen-entweder aus mangelnden Kenntnissen oder aber-und nicht zu unterschätzen-Gewährleistungsgründen.

Ich würde folgendes versuchen:in beiden Fällen(also Austausch oder Instandsetzung) muss das Getriebe ja raus. Jetzt sollen die mal beide Getriebehälften von einander trennen und den Schaden begutachten. Ich meine hier jetzt nur Sichtprüfung und keine genaue!!!

Die beiden Hälften trennen sollte nicht mehr als eine Std Lohn kosten und erspart dir evtl ein AT-Getriebe.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Octi II Getriebelager 5. Gang kapuut, kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Octi II Getriebelager 5. Gang kapuut, kann das sein? - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...