Octi I spielt verrückt - und funktionert 5 min. später wieder

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octi2007, 23.02.2009.

1. #1 Octi2007, 23.02.2009
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo Community,
    ich hab heute mit meinem Octi etwas erlebt, was ich nicht so ganz verstehe... Vielleicht hatte einer von euch schon mal das Gleiche oder ein ähnliches Problem und kann mir sagen, was das war.

Ich war heute mittag unterwegs; musste einige Sachen erledigen. Nach 4 Zwischenstationen und ca. 10 Kilometern musste ich kurz anhalten, da ich in Ruhe telefonieren musste... Ich schaltete den Motor ab; die Zündung blieb aufgrund meiner Freisprechanlage an (Gespräch lief aber über ein 2. Handy, welches ich NICHT mit der Anlage gekoppelt hatte)
    Nach ca. 10 Minuten wurde das Maxi-DOT Display dunkler; der BC piepte und meldete "Airbag-Fehler". Die Uhr und auch das kompletten Leuchtdioden im Cockpit waren okay (abgesen von der Lampe für die Heckscheiben-Heizung) Als ich den Wagen wieder versuchte anzulassen klackte es, als wenn die Batterie leer ist. In dem Moment verschwanden auch die Uhr und sämliche Kontroll-Lampen; und die Zentral-Verriegelung klackte als hätte ich sie betätigt. Nach mehreren Versuchen war ich schon drauf und dran meine Freunde in Gelb zu bestellen; da klingelte mein Handy erneut. Nach weiteren ca. 5 Minuten Telefonat über die Freisprecheinrichtung versuchte ich es nochmals.
    Und siehe da; er sprang an !!!
    Die Gasanlage war zwar aus (lies sich aber sofort wieder einschalten), das Radio meldete "Safe" und gab kein Ton von sich; aber der Wagen fuhr...

Wieder daheim angekommen stand der Wagen ca. 1,5 Stunden. Anschließend wollten wir nochmal los. Das Radio sprach nun "Learn" und funzte anschließend wieder als wäre nie was gewesen. Auch im Bordcomputer unter dem Punkt "Fahrzeug-Status" war keine Rede mehr von dem Airbag-Fehler. Normal werden ja dort alle Fehlermeldungen des Bordcomputers abgelegt.
    Der Skoda-Service, den ich kontaktierte, war leider nicht mal in der Lage das Teil an ein Computer zu klemmen um den Fehlerspeicher auszulesen. Die tippten "blind" auf einen Batterie-Fehler, ich sollte den Wagen dort lassen um den Fehler zu suchen, obwohl er zwischenzeitlich wieder ohne Probleme fuhr. Einen Preis für die Überprüfung konnte / wollte man mir nicht nennen; man wüsste ja nicht was der Fehler ist. In meinen Augen ein dreister Versuch mir eine teure und vorallem unnötige Reparatur auf zu zwingen. Abgesehen davon konnte ich den Wagen eh nicht da lassen, da ich ihn morgen wieder brauche... Oder wie seht ihr das ???

Nun bin ich auf Eure Rückmeldungen sowohl zum Fehler, als auch zum Verhalten des kontaktierten Skoda-Service gespannt...

Schöne Grüße

Octi2008

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ich kann nur sagen:
    - Fehlerspeicherauslese
    - Batterietest
    - faule Werkstatt
    Da der Fehler nur kurz da und dann wieder weg war, macht es die Sache nicht gerade leichter. Da dein Motor ja noch nicht einmal durchgedreht ist und nur ein kurzes klicken zu hören war, würd ich entweder auf eine Masseverbindung, die Batterie oder das Kombiinstrument tippen.
    Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren!

MfG Patty.

4. #3 Octi2007, 24.02.2009
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    zu 1 und 2:
    Werde ich wohl bei Gelegenheit machen lassen.... Aber ist damit Eile geboten, solange jetzt alles wieder funktioniert ?

zu 3
    sehe ich ähnlich

Was meinst du mit "Kombi-Instrument" ? Das Maxi-DOT Display ?? Wovon könnte so eine Masseverbindung ausgelöst werden ?

Dank und Gruß
    Octi

5. #4 turbo-bastl, 24.02.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Kombi-Instrument ist die Einheit, in der sich Tacho, Drehzahlmesser, MaxiDOT etc. befinden.

Ich kann schon verstehen, dass die Werkstatt keinen festen Preis nennen kann - die Überprüfung könnte ja 1 oder 5 Stunden dauern, entsprechend schwer sind die Kosten abzusehen. Da hilft meist nur, einen Höchstbetrag festzulegen, bei dem dann angerufen wird.
    Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, den Wagen erstmal untersuchen zu lassen, damit der Fehler nicht in unpassenden Momenten wieder auftaucht.
    Spontan würde ich auch auf die Batterie tippen (da mir einige Symptome bekannt vorkommen), gerade wenn sie schon etwas älter ist, könnte da vielleicht die Ursache liegen.

6. #5 Octi2007, 24.02.2009
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Grundsätzlich richtig;
    Aber mal kurz nen Lappi dran hängen um den Fehlerspeicher aus zu lesen wäre auch so gegangen; dann hätte man vielleicht schon mehr gewusst... OHNE gleich 5 Stunden für sau-teures Geld evtl. Fehler zu suchen, von denen ich nicht mal sicher bin ob die überhaupt da sind !!!
    Ich hatte jedenfalls das Gefühl, er wollte mein Auto aus reinem Profit-Denken da behalten... leider keinerlei Vertrauensbasis die er mir vermittelt hat....

Wie gesagt, die angesprochenen Prüfungen werde ich bei Gelegenheit noch durchführen lassen...

Gruß
    Octi

P.S. Die Batterie soll lt. Auskunft des Service von 2006 sein. Genau weiß ich das nicht, da ich den Wagen erst seit Feb. 2007 habe...

Thema:

Octi I spielt verrückt - und funktionert 5 min. später wieder

Die Seite wird geladen...

Octi I spielt verrückt - und funktionert 5 min. später wieder - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Privatverkauf Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I

Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I: Hallo, folgende Teile hab ich übrig, da ich das 14-tägige Rückgaberecht versemmelt habe...:wacko: : 2x Faltenbalg für Spurstangen LEMFÖRDER 34703...