Octi Felgen auf Fabi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bluair, 30.03.2003.

1. bluair

bluair Guest

Hi Leuts!

Habe gerade mit KKS im ICQ spekuliert, ob Octi Felgen auf den Fabi passen?! :grübel:

Sachverhalt ist folgender:

Wie einige hier schon wissen, krieg ich meinen Fabi wohl im Sommer. Von den Originalfelgen fürn Fabi von Skoda gefällt mir aber keine einzige. Drum hab ich nach Alternativen gesucht.
    Bin nun aber nach längerer Suche wieder ins heimische Skodalager zurückgekehrt - hab nämlich die Octi-Felge "Triton" entdeckt, die meinen optischen Vorstellungen noch am ehesten entsprechen würde. :suche:
    Sie hat die gleiche Grösse wie die Fabi Felgen - 6Jx15".
    Gestern war ich beim Service Sommerreifen umstecken und hab meinen Bekannten da gefragt, ob er denkt, daß das mit den Octi´s auf den Fabia hinhaun würde.
    Er meinte ja, er könne mir dann sogar günstig gebrauchte besorgen und die passenden Reifen drauftun. SUPER, dachte ich mir - endlich mal ne erfreuliche Nachricht in sachen Felgensuche! :beifall:

Dann fuhr ich noch zum Skodahändler wegen einer anderen Gschicht und hab ihn nebenbei gefragt, was die Triton neu kosten und ob ich die auch auf den Fabi tun kann - sind ja gleich gross!

Meinte der, gleich gross schon, nur haben sie nen anderen Lochkreis! :nono:

WAS??? Wieso sollte Skoda jedes seiner Modelle mit anderem Lochkreis ausstatten??? ?(

Stimmt das??? Denn sofern ich weiss, haben hier im Forum schon einige berichtet, daß sie Octi Felgen auf ihren Fabia getan haben.

Redet der Händler Schwachsinn oder hat er Recht? Hat da jemand Erfahrung? (Vielleicht sogar mit genau dieser Felge?)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ati777

ati777 Guest

Ich hab auch Felgen geschaut ( bei DTS) da gibt es solche Zwischenteile (zwischen bremssattel und felge oder so) da die Felgen auf ziehmlich alle autos passen. Schau mal ob du so etwas findest. bei den DTS felgen gits so etwas.

--Probiern geht über studiern--

MfG der Fabia-Freak

4. #3 Red Pepper, 31.03.2003
    Red Pepper

Red Pepper Guest

Hallo,

da muss ich mich aber sehr wundern. Ich halte zwar grundsätzlich nichts für unmöglich, aber Fabia und Octavia haben den gleichen Lochkreis und auch die Mittenzentrierung hat den gleichen Durchmesser. Schau mal in Gutachten von anderen Felgenherstellern, dort sind meist beide Typen in einem Gutachten aufgeführt.

Traurig, dass solche Aussagen von Skoda-"Fachhändlern" kommen!

Steffen

5. bluair

bluair Guest

danke red!

KKS hat eigentlich das gleiche gesagt und ich war mir bis dahin eigentlich auch sicher, daß die gleichen felgen sowohl auf fabi als auch octi passen. aber der händler hat mich etwas aus dem konzept gebracht... :wow:

wär nämlich total sch..ade, wenns anders wär. weil mir dann mein bekannter beim reifenservice gebrauchte tritons schon um ca 200 euro besorgen könnte, vielleicht noch billiger... :D

habe ja ursprünglich den nachbau der OZ Vela felge von A.T.U. gesucht (war damals, als sie noch erhältlich war, sehr günstig) denn die gefällt mir von der optik her am besten. allerdings bin ich bislang mit meiner suchaktion gescheitert und da ist die triton von skoda eine echte alternative, weil sie der vela recht ähnlich sieht...

falls jemand noch persönlich erfahrung hat mit octi felgen aufm fabi - bitte melden!:wink:

6. #5 KleineKampfsau, 31.03.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :buch: na spekuliert haben wir net, bin von überzeugt, dass der Händler Unfug geredet hat weil:

Andreas :headbang:

7. bluair

bluair Guest

sorry, wollte dir und unserer unterhaltung nicht unrecht tun! :zwinker:

dein auto is der beweis dafür, daß der händler sch...marrn geredet hat.

danke nochmals.
    hat hier irgendwer im forum die triton aufm fabi? :]

8. bluair

bluair Guest

ausserdem:

hab jetzt gerade im katalog nachgeschaut, wo sämtliche skoda felgen drin sind. und da is mir aufgefallen, daß eine 14" felge (weiß den namen nicht) für den fabia UND den octavia angeboten wird. der händler KANN also garnicht recht haben mit dem unterschiedlichen lochkreis!

wieso verzapft dann ein fachhändler solchen bullshit?:wall:

traurig! und da soll man sich drauf verlassen können, was der "fachmann" sagt!

na ja, zum glück gibts ja das fabia forum! :beifall: hier gibts immer kompetenten rat! :headbang:

thanx an alle

9. #8 Axel Stein II, 16.10.2004
    Axel Stein II

Axel Stein II

Fahrzeug:
    Octavia 98 1,6 101PS
    Kilometerstand:
    141000
    Moin moin
    Ich hatte auch das vorhaben Oci Felgen auf meinen Fabia zu schnallen , auch genau diese Triton.
    Leider sagte mir, nachdem ich die Felgen einen Sommer lang gefahren bin, der Tüff beim Abnehmen
    meiner Tieferlegung das die Felgen ne ET38 haben und im Fahrzeugschein nur ne ET43 eingetragen ist !
    Auf Anfrage bei Skoda sagten die das es weder ein Teilegutachten noch ne ABE noch
    überhaupt ne Freigabe für die Felgen am Fabia gibt !

Also bleibt bei den Felgen nur die ca. 200 Euro teure Einzelabnahme!
    d.h. ich such mir jetzt andere Felgen !

oder hat jemand nen teilegutachten für die Felgen ???wenn nicht :
    Hat jemand interesse an meinen Triton Felgen ???
    (haben keine Kratzer und sind frisch gewaschen !)

10. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hallo!

Also ich bin mir da auch sicher, das der "Freundliche" nicht seinen besten Tag hatte. Fabia und Octavia haben beide den 5x100 LK. Eine Felge vom Octavia paßt also auf den Fabia.

Die Geschichte mit der Sonderabnahme der Felgen (da kein Gutachten), haben KKS und ich unabhängig von einander durch. Bei mir wollte der nette Herr nur einen Nachweis, woher die Felge stammt, um die Belastbarkeit abzuschätzen. Sollte für Dich also kein Problem sein - und 200 TEURO halte ich für arg überzogen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich sowas um die 70 EUR bezahlt, gleich mit Federn etc.

Also locker bleiben und nicht gleich aufgeben!

CU
    ray

11. #10 KleineKampfsau, 17.10.2004
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Die Sonder- oder Einzelabnahme kostet max. 40 Euronen. 200 € sind eine Frechheit.
    Meiner Meinung nach müssen die Felgen ein Gutachten haben. Schau mal auf die Felge. Dort ist eine KBA Nummer (KBA xxxxx) vorhanden. Mit der kannst du beim Kraftfahrtbundesamt (www.KBA.de) das Gutachten anfordern.

Viel Erfolg.

Andreas

P.S. wenn nicht, machst du einen schönen ausflug in den harz und lässt die felgen bei mir eintragen :gruenwink:

12. #11 quattro, 17.10.2004
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Normalerweise sollte es kein Problem sein die Felgen vom octavia aufm fabia eingetragen zu bekommen. Bei Skoda anrufen. Tragfähigkeitsbescheinigung anfordern und ab zum TüV. Hab auf meinem Fabia RS Audi S-Line felgen vom A2. Das wurde ohne probs eingetragen. Alles was ich brauchte war die Tragfähigkeitsbescheinigung. Eintragen kostet je nach Tüv 35-40 euronen

13. #12 Axel Stein II, 17.10.2004
    Axel Stein II

Axel Stein II

Fahrzeug:
    Octavia 98 1,6 101PS
    Kilometerstand:
    141000
    @ kleine Kampfsau

also hab gerade nachgeschaut ne KBA Nr. steht da nirgends!

@Quattro

gute Idde hab bis jetzt nur teilegutachten angefordert (bzw. ABE). werde jetzt mal das mit der Tragfähigkeitsbescheinigung probieren !
    (was hasste den mit deinen RS Rädern gemacht ???)

THX für Eure Hilfe !

14. #13 KleineKampfsau, 17.10.2004
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Die steht auch auf der Innenseite der Felge :engelteufel:.

Andreas :sonne:

15. #14 quattro, 17.10.2004
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    auf den RS Felgen sind die Winterreifen drauf :]

16. #15 Axel Stein II, 21.10.2004
    Axel Stein II

Axel Stein II

Fahrzeug:
    Octavia 98 1,6 101PS
    Kilometerstand:
    141000
    auf der Innenseite steht auch nix !!!
    da is nix was sich (KBA ******) nennt !!!

und die SAD-Affen sind auch seit einer Woche nicht in der lage mir eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die Felgen zu zusenden!
    Hat das jemand schon und könnt mir das mal kopieren ???

17. #16 Axel Stein II, 03.11.2004
    Axel Stein II

Axel Stein II

Fahrzeug:
    Octavia 98 1,6 101PS
    Kilometerstand:
    141000
    Hat jemand so eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die (triton)Felgen???

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. VoikaZ

VoikaZ

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi 74kW

20. VoikaZ

VoikaZ

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi 74kW
    Hallo,

ich habe ebenfalls ein gutes Angebot für Triton-Felgen bekommen. hat mittlerweile jemand so ein Gutachten bekommen, bzw. könnte es mir zukommen lassen?

Vielen Dank schon mal,

m.f.G.

Volker

Thema:

Octi Felgen auf Fabi?

Die Seite wird geladen...

Octi Felgen auf Fabi? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop

Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop: Verkaufe meine Originalen Superb Venus Felgen 17 Zoll mit Dunlop Sommerreifen 225 45 R 17 94W Dot 2812 Reifen haben noch 30-40 % Profil Keine...