Octi 2 Combi RS Tdi vs. Octi 3 Combi RS Tdi Leistungsunterschied

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von SgtRobin, 16.02.2015.

  1. #1 SgtRobin, 16.02.2015
    SgtRobin

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    Hallo Leute,

    ich meinen Octi 3 Combi RS Tdi jetzt seit 14 Tagen und bin wirklich total happy. Bisher dauer grinsende 500 Km hinter mich gebracht.

    Motortechnisch scheint hier einiges passiert zu sein.
    Nicht nur die Leistung ist gestiegen, sondern auch die Leistungsentfaltung scheint sich positiv verändert zu haben.
    Das Turboloch des Octi 2 scheint deutlich geglättet zu sein. Es kommt kein "Bullentritt" mehr.

    Allerdings gibt mir das ein wenig das Gefühl, dass die Leistung nicht entsprechend mehr geworden ist. Auf dem Papier schon, aber im Popo nicht.

    Gibt es Fahrer die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben? Oder zieht er noch besser, nach noch mehr Einfahrzeit?
    Nicht das er schlecht zieht und ich reize ihn auch nicht voll, da ja in der Einfahrzeit....

    Danke für eure Erfahrung.

    Gruß
    Rob
     
  2. AdMan

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  3. #2 tschack, 16.02.2015
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    Bist du davor den PD-TDI oder den CR-TDI gefahren?
     
  4. #3 Octarius, 16.02.2015
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    Ich bin nur den 150er im Vergleich zum 140er gefahren, den neuen aber als Golf Variant. Das war schon eine andere Welt. Der aktuelle 150 PS TDI macht einfach Spaß, hat merhr Biss und ist sehr wohl eine Weiterentwicklung und im Vergleich zum älteren Octavia deutlich flotter.

    Fahr ihn erst mal vernünftig ein und schau dann nach den Fahrleistungen. Lahm ist der RS ganz sicher nicht.
     
  5. #4 SgtRobin, 16.02.2015
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    Hi Tschack,

    Es war ein CR-TDi.
    Ist der Unterschied zwischen den beiden so gewaltig?
     
  6. agneva

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  7. #6 4tz3nainer, 17.02.2015
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    Warum sollte der Octi 3 RS TDI auch deutlich schneller sein? Es liegen gerade mal 14 PS dazwischen und auch laut Datenblatt ist der neue RS nur marginal schneller. In der Endgeschwindigtkeit trennen sie gerade mal 2km/h. Ein gut gehender RS 2 könnte sogar schneller wie ein schlecht gehender RS 3 sein.
     
  8. agneva

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    Nach meinen Datenblättern 4km/h und ja das passt.
     
  9. Niqo

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    Wart mal noch 2000 km bis er wirklich eingefahren ist. Vorher würd ich keine Vergleiche anstellen. Bei mir hat sich in den ersten 3000 km noch einiges geändert, es muss sich ja alles erst einspielen. Wenn er dir jetzt schon Spaß macht wirst du nach dem einfahren begeistert sein :)
     
  10. #9 spinner86, 17.02.2015
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    Lt einem Vw Techniker hier im Forum is der neue Motor von Haus aus gedrosselt für die ersten 2000 km

    Bei mir würde er deutlich stärker nach 3000-4000 km

    Die gleichmäßige kraftentfaltung bzw das Diesel untypische kräftige oben raus lassen den popo da jedoch manchmal vermuten dass da nicht viel kommt. Dann musst halt am Tacho schaun ;)
     
  11. spunk_

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    so eine "Einfahrdrosslung" am Werk klingt genial.


    dann muss der Hinweis in der BEdienungsnaleitung nicht mehr beachtet werden weil die Motorsteuerung das selber durchführt.


    gut.
     
  12. #11 silberfux, 17.02.2015
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    Hi ja, aber warum steht es dann überhaupt noch drin in der GBA?
    BG SFHH
     
  13. #12 wellness, 17.02.2015
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    Hallo Rob,

    also ich habe ähnliche Erfahrung gemacht. Mein neuer RS hat jetzt ca 3000km runter und ich werde das Gefühl nicht los, dass er lahmer ist als mein 2010er RS.
    Ich habe mir bisher eingeredet, dass sich die Teile auch erst entsprechend einarbeiten müssen.
    und
    was sicherlich auch ein entscheidender Faktor für das Popometer ist, das DSG schaltet bedeutend sachter als beim "Alten". Die Schaltvorgänge, gerade mit kickdown, waren beim "Alten" viel ruppiger.
    Werde mal wieder bei Gelegenheit meinen "Alten" fahren (ist in Familienbesitz geblieben) und berichte vom genauen Vergleich

    .
     
  14. agneva

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    Gibts Niemanden mit VCDS und einem 1000-1500km alten RS ?
    Einfach mal Ladedruck, Einspritzmenge und Drehzahl loggen und veröffentlichen dann vergleichen wir es mit einem der 5000km auf der Uhr hat.
     
  15. #14 4tz3nainer, 17.02.2015
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    Der RS den ich als Vorführer hatte war definitiv nicht gedrosselt. Der lief mit gut 1000km km auf der Uhr knapp Tacho 240.
     
  16. #15 wellness, 17.02.2015
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    Der TDI?
    Ich komme mit meinem mit Ach und Krach auf 230 Berg runter und Rückenwind! :huh:
     
  17. #16 4tz3nainer, 17.02.2015
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    Natürlich der TDI. Er ist ja auch mit 232 eingetragen. Die Tacho 240 waren lt GPS knapp 230 von daher passt das schon. Mehr geht aber definitiv nicht da dann schon 4000U/min anliegen und die Leistung massiv einbricht.
    Selbst mein 170PS TDI im Superb läuft mit Anlauf Tacho 230.
     
  18. #17 wellness, 17.02.2015
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    Laut Angabe bei Skoda 228 für den DSG und 230 für den Schalter!

    Vielleicht läuft mein Tacho ja nach und ich bin eigentlich per GPS mit 240 unterwegs! :P
     
  19. hag

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    An der Stelle nicht die Reifen vergessen. Klingt eigentlich vernachlässigbar, aber zwischen neuen und abgefahren und ggf. Sommer und Winterreifen liegen gern mal 10km/h aufm Tacho ... Das ist ja auch der Sinn des Vorlaufs ...
     
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  21. Sephe

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    Bei meinem muss ich nochmal genau gucken.

    Sommer: BBS CH-R 8,5x19" mit 225/35R19 (Hankook S1 evo2)
    Winter: Pictoris 7x18" mit 225/40R18 (Michelin PA5)

    Im Sommer hat mein Auto spielend 235 km/h geschafft.
    Jetzt mit den Winterreifen ist bei 215km/h lt. Tacho Ende - Mit ganz viel Anlauf und abschüssiger Autobahn liegt der bei 228.

    Ich habe jetzt 11.000km runter und das Gefühl, dass die Leistung etwas nachgelassen hat - Fehlerspeicher etc sind leer.

    Könnte das evtl an den Reifen/Rädern liegen?
     
  22. #20 Octarius, 17.02.2015
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    Die Winterreifen haben in der Regel einen höheren Rollwiderstand. Vom Abrollumfang her sind sie rechnerisch gleich.
     
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Octi 2 Combi RS Tdi vs. Octi 3 Combi RS Tdi Leistungsunterschied

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