Octi 1 Vor-Facelift "RS-Federn"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Master-S, 06.10.2005.

1. #1 Master-S, 06.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Hallo liebe Hobbytuner,

ich fahre nen Octi 1 Vor-Facelift 1.8T und habe mir überlegt ob ich nicht, einfach um die Karosse ien wenig tieferzulegen, die Original Federn vom RS einbauen kann ohne Dämpferwechsel!

Denn ich weiß halt nicht ob das noch so alles passt, denn den RS gab es ja erst ab Facelift Version!

Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen??

MfG
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Master-S, 08.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    245000
    hat davon hier keiner ahnung?

mit welchen Federn habt ihr denn sonst euren Octi1 dezent Tiefergelegt, denn Schneeschieber will ich nicht werden...

MfG
    Sven

4. #3 Solution 2, 09.10.2005
    Solution 2

Solution 2 Guest

Weiß nicht ob Du hier eine Antwort erwarten kannst.War deswegen auch schon im Skoda Autohaus die haben mir ein Preis für die RS Federn von ca.200€ genannt offen wäre die Frage ob da schon die MWST mit drin enthalten ist oder ob die noch mit raufgerechnet werden muß auf den Preis + RS Dämpfer waren es so um die 700-800€.Die Aussage ob's passt war auch mehr als schwammig "müßte passen " und "müßte man ausprobieren ".Deswegen hatte ich auch schon mal die Frage aufgeworfen ob man eine dezente Tieferlegung auch mit original Federn und nur mit gekürzten Dämpfern errreichen kann da die bedingt durch Ihre Bauform ja auch kürzer sind. Am 05.09.2005 geschrieben mit 90 zugriffen registriert aber keine Antworten.Es war zwar nicht das Autohaus wo ich normalerweise meine Durchsichten durchführen lasse sondern eins bei mir in der Nähe aber da anscheinend niemand bzw. kaum jemand sowas machen läßt wie das was wir vorhaben haben, habe ich dort gar nicht mehr gefragt.Wüßte auch z.Z. nicht wer einem da eine verbindliche Antwort geben kann das mit den Achslasten wird ja noch rauszubekommen sein aber da die Federn direkt nur für den RS sind gibt es bestimmt auch keine Freigabe für die "einfachen" Octavia's und somit könnte es schon wieder Probleme mit der Eintragung geben.

Gruß Solution 2

5. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    tja mich würde es auch intressieren bei ebay gehen die federn für maximal 25 euro raus (rsfedern)
    aber ob die passen is ja entscheident
    wegen der eintragung ich glaube nicht das die federn ne andere markierung haben oder ähnliches darum wirds schwer nun muss ich aber auch sagen wer merkt das schon???

so dann vieleicht gibts ma ne antwort

6. #5 Master-S, 09.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    245000
    deswegen ist es ja so interessant, da die dinger wie schon gesagt bei ca. 30€ rausgehen und wenn die passen würden, wäre ja perfekt!

Aber stimmt schon, welcher Polizist schaut nach ob das Original Octavia Federn sind oder RS Federn sind?

Dann werd ich wohl mal meinen freundlichen fragen müssen wenn sich hiermit niemand auskennt!

MfG
    Sven

7. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    seh grad das zb die federn bei milotec für viele motoren sind aber nicht fürn rs das könnte natürlich andersrum genauso sein das die gar nit passen

8. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Greif zu Federn von H&R und du brauchst nicht lang zu überlegen. Die gibt es passend und sind einfach super. Mit Glück bekommst die schon für gut 200 € incl. Einbau. Qualität ist dann für nur Federn geil und im Vergleich mit einem Fahrwerk ist es teilweise sogar besser als manch billiges

9. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    also ich fand die federn in meinem feli (30er) ziemlich knuppelig und tief das rs fahrwek ist genau das richtige einfach perfekt ich fahre fast jeden samstag im rs mit und finde das super

10. #9 Master-S, 10.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    245000
    hallo zusammen!

also wo bekomm ich denn die H&R Federn neu her und mit Einbau für 200€????

War heute beim freundlichen und er meinte die passen drauf!
    Dann nächste Frage wegen Eintragung usw. hat er gesagt man brauche es nicht unbedingt, denn welcher Polizist oder Tüvler sieht das es nicht die originalen Skoda Federn sondern die RS Federn sind?
    Denn die sehen ja genauso aus!

Fazit: Wenn ich die RS Federn günstig bekomm werd ich sie mir einbauen und wenn nötig eintragen lassen, sonst nicht!

MfG
    Sven

11. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    tja meinte er die passen in dein 1,8t oder in jeden okki ??
    das die in 1,8t ringehen war mir klar

12. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    Skoda Octavia Lim. (1U, ab 10.96) 1.8T, 2.0, 1.9SDi, 1.9TDi , ohne 4WD, bis 985 kg VA-Last und 990 kg HA-Last

das hab ich grad gelesen also werden die vom 1,8t auch in 2,0 verbaut so wie ich es machen will

13. beex

beex Guest

hallo

ich fahre einen rs. ich kann zwar nicht sagen ob die rs federn in einen normalen octavia mit Serien Dämpfern passen, aber eins weis ich das der rs ein komplett anderes fahrwerk hat.

beim rs ist die koppelstange z.B. am federbein angebracht
    und der stabi geht unter der antriebswelle durch

also achtung

und das neue orginal skoda RS federn bei ebay für 25-30euro weggehen.
    man da stimmt doch was nicht. wieder so ein mist aus polen oder CZ
    alles ohne papiere

und das die polizei und der TÜVer nicht nachsehen, mag sein.
    aber euren versicherungsschutz verliert ihr trozdem wenn die dinger nicht eingetragen sind. oder eine ABE für einen normalen octavia vorliegt

man weiss nie wie dumm es kommt. wegen ein paar euro

schoene gruesse aus berlin

14. #13 Master-S, 10.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    245000
    Ob die nun bei allen passen weiß ich nicht!

Und die dinger gehen nicht neu raus, obwohl einige schon!

Aber was soll an gebrauchten Federn verkehrt sein?

Das das komplette Fahrwerk anders ist ist mir auch klar, das ändern aber nichts daran das sie trotzdem ohne probs. rauf gehen!

ich will ja auch nicht das ganze Fahrwerk, sondern nur die dezente Tieferlegeung!

das was du sagst mit dem Versicherungsschutz stimmt schon!

@beex:
    Und wenn wir schonmal dabei sind, steht denn in deinen Fahrzeugschein irgendetwas von einer Fahrwerksänderung oder ist das nicht erwähnt?

MfG
    Sven

15. beex

beex Guest

soweit ich weis hat jedes auto eine eigene betriebserlaubnis.

ob es der octavia rs, der octavia 2,0 oder der 4x4 ist. und so balt man etwas wichtiges am seiem auto ändert brauch man eine genehmigung.

das ist leider so.

im schein steht nix drin, wär ja auch viel zu viel. aber die pkw höhe steht z.B. drinn.

wenn die orginal RS federn in deinen octavia passen
    dann kannst du sie ja nehmen. da es ein orginal teil ist ist die eintragung kein problem.

16. #15 Croessi, 19.02.2006
    Croessi

Croessi

Werkstatt/Händler:
    Autoservice Carbone
    Hallo,
    ich habe von einem Freund die original RS Federn geschenkt bekommen, weil er seinen RS noch tiefer legen wollte. Ich fahre einen Collection 2,0 und wollte halt meinen nur dezent tiefer legen und bin dann in eine Skoda Werkstatt um mich zu erkundigen. Könnt ihr vergessen, weil die müssen auf jeden fall eingetragen werden. Ich fragte nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung auch bei Skoda Deutschland die mir keiner ausstellen konnte oder wollte.
    Bei der Wekstatt sagten die mir dann, das ich die Federn einbauen lassen kann aber sie auf keinen Fall die Haftung übernehmen zwecks Unfall und ein Gutachter das Auto untersucht und es deshalb zu Schwierigkeiten kommt. Die Federn haben keine Nummer ect. mit der man sie eintragen kann. Die sind halt nur für den RS gedacht. Wir leben halt in Deutschland!!!

Allerdings sind die Federn nicht farbig und lassen sich halt nur schwer von den anderen unterscheiden.
    Ich bestelle mir jetzt bei Milotec ein paar 30/30 mm und lasse die einbauen.
    Wer trotzdem unbedingt die Federn verbauen möchte, der kann meine günstig haben, natürlich ohne Gewährleistung und Garantie. :fahren:

17. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

also nur Federn einzubauen ist grundsätzlich scheiße!

Ich werde in ein paar Wochen das komplette RS-Fahrwerk inkl. dem anderen Stabi montieren.
    Bezüglich der Achslasten usw. einfach mal im Octavia-Forum nach "RS-Fahrwerk" und meinem Benutzernamen suchen.
    Bzgl. der Eintragung werde ich berichten, habe da aber jemanden ;-).
    Für jemanden, der sie nicht einträgt, gilt Folgendes.
    Zu Unterscheiden sind die Federn nur durch die Farbmarkierungen. Eine Teilenr. steht nicht drauf. Ggf kann man die RS-Farbmarkierungen entfernen und vielleicht durch die Farbmarkierung seiner alten Federn ersetzen. Ein Gutachter wird wohl kaum die Feder ausbauen, deren Länge und Federkonstante messen und mit den ca. 40 anderen Federn für den Octavia vergleichen. Hinzu kommt, dass in sämtlichen Unterlagen (Reparaturleitfaden und Ersatzteilkatalog) diese Federdaten nicht vorhanden sind. In meinem Fall müsste ja auch erst einmal nachgewiesen werden, dass mein Fahrzeug so nicht ausgeliefert wurde. Denn in Holland sind die Ausstattungen anders. Eine Anfrage an SAD kann auch nicht weiterhelfen, da sie über Fahrzeuge aus anderen Ländern keine Auskunft geben können.
    Auch die Dämpfer sehen nahezu identisch aus.

Wie ist das eigentlich mit der ABE? Muss nicht nachgewiesen werden, dass ein Unfall durch ein Teil ohne ABE passiert ist?
    Was passiert, wenn ich jemanden rauffahre, meine Heckstoßstange jedoch keine ABE hatte. Denn die Heckstoßstange hat keinen Einfluss auf den Unfall gehabt. Gleiches gilt für eine zu laute Auspuffanlage oder einen offenen Sportluftfilter ohne ABE.
    Befreit das die Versicherung von allen Verpflichtungen?

MfG, Matthias

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Octalus, 19.02.2006
    Octalus

Octalus Guest

...so ist es.
    Ist ein Teil verbaut, dass deine Betriebserlaubnis erlöschen lässt (unabhängig davon ob das Teil für den Unfall ursächlich war), und die Versicherung kriegt das mit, muss sie nicht zahlen, d.h. sie zahlt zwar den Haftpflichtschaden deines Unfallgegners (wenn du den Unfall verschuldet hast), steht aber dann bei dir auf der Matte und holt sich das Geld zurück.
    Dein Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Unfalls NICHT für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr geeignet. Die haben sehr pfiffige Anwälte...:deal:

Gruß

Micha

20. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Dieser Sauhaufen gehört auf den Scheiterhaufen!

Thema: Octi 1 Vor-Facelift "RS-Federn"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1u rs federn

,
  2. h&r federn skoda octavia 1u rs kaufen

,
  3. passen die federn vom 1.8t skoda

,
  4. h&r octavia 1u rs,
  5. octavia rs welche original federn
Die Seite wird geladen...

Octi 1 Vor-Facelift "RS-Federn" - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...