Octavis Bj.98 hinten auf scheibenbremse umrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von DD-ZZ, 24.11.2009.

1. DD-ZZ

DD-ZZ

hey wollte mal fragen ob es möglich ist beim 98er octavia von trommel auf scheibe umzurüsten und was man alles umsrüsten müsste zbs. BKV und HBZ?

danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Möglich ist das problemlos Plug&Pla. Was du genau alles brauchst, wurde hier schon diskutiert, solltest du über die Suche finden. Nur es macht außer der Optik keinen Sinn. Für die Motoren wo hinten die Trommel verbaut war, ist die auch absolut ausreichend.

4. DD-ZZ

DD-ZZ

danke für die antwort.....

also i findsch optisch besser und i finde nicht dass die bremse genügend beißt...bin jetz mal nen berg runter wo vorne ne rote ampel war und 3-4 autos standen....das war ne echt knappe sache....

5. R2D2

R2D2 Guest

Die Bremswirkung mag etwas besser werden, vor allem das Ansprechverhalten, aber an der HA kann man technisch bedingt eh nicht viel holen (Stichwort: Achslastverlagerung). Da schau lieber, dass du vorne was mit Sportbremsscheiben- und Beläge was machst und ggf. noch Stahlflexleitungen dazu. Dann hast schon ne gute Bremse. Nur wegen der Optik würde ich das niemals machen, ist viel Aufwand für wenig Lohn und die ewig vergammelten Bremsscheiben an der HA sind auch alles andere als schön. Dann doch lieber sauber lackierte Bremsstrommeln.

6. #5 deathdragon, 27.11.2009
    deathdragon

deathdragon

habe es bei mir auch gemacht (skoda fabia) das ergebnis ist klasse bei mir ist die komplette bremsanlage aber stark überdimensioniert. es bringt ein großes plus an sicherheit beim bremsen!

die nachteile der scheibenbremse hinten kannst du ja hier auch in der suche mal nachlesen!

ps an alle es gibt leider auch reimporte oki´s als kombi mit 100 ps mit trommel hinten! die bremsen wirklich mehr als bescheiden!

7. DD-ZZ

DD-ZZ

hab ja auch nen 100 pser so in der stadt bremst der schon ok aber wie gesagt ich hab angst dass ich mal irgendwas ni erbremst bekomme und das sollte man eigentlich ni im eigenen auto :)

die idee mit den bremsleitungen und anderen scheiben werd ich mal in betracht ziehen....naja optik is jet zauch ni so wilde, da ich ab nächsten jahr zue felgen fahren werde.....:)

8. R2D2

R2D2 Guest

Das Problem hast aber auch mit ner Keramik Bremse aus dem Porsche, immer alles nur eine Frage von Geschwindigkeit und/oder Abstand. ;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    In meinem Octavia Combi (1.6er, 75kW/102 PS) hatte ich ebenfalls Trommelbremsen. Bis zum Verkauf mit gut 150.000 km auf dem Tacho hatte ich keine Probleme, und sie wurde bis dato auch nicht ausgewechselt.. Auch im Anhängerbetrieb gab es keine Probleme.

11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Beim Octavia wurden alle bis 100PS hinten mit Trommeln ausgeliefert, sprich 75PS + 101/102PS Benzin, 68+90PS TDI. Ob der 101PS TDI PD auch Trommel hat weiß ich nicht.
    Der hintere Umbau ist für dein "Problem" aber die ungünstigste Möglichkeit, die Bremswirkung zu verbessern. Dann bau erstmal vorne auf 16" oder 17" Scheiben um. Oder guck dir erstmal das Tragbild deiner vorderen Bremsen an, denn bissig sind die Bremsen eigentlich.
    Mein Dad`s Combi (99er, 101PS Benzin) hat vorne die kleinsten Scheiben, könnte also sogar 14" Räder fahren, hinten Trommeln. Und dessen Bremse ist deutlich bissiger als meine beiden L&K`s sowie mein Bruders alten 1,8T und jetzt 130er TDI...

Thema:

Octavis Bj.98 hinten auf scheibenbremse umrüsten

Die Seite wird geladen...

Octavis Bj.98 hinten auf scheibenbremse umrüsten - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  5. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...