Octavia2 FL mit Soundsystem & FSE, Amundsen+ nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Catch me if you can, 12.05.2014.

1. #1 Catch me if you can, 12.05.2014
    Catch me if you can

Catch me if you can

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    44000
    Servus @ all

Ich bin neu bei euch und hab ein paar Fragen, hoffe bin hier richtig.

Ich habe nichts genaues in der Suche gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe die möglichkeit bekommen an ein Amundsen+ zu bekommen, werde morgen beim Händler und Polizei nachfragen ob es nicht Geklaut ist, wenn alles past würde ich es gerne Kaufen und bei mir einbauen.

Ich habe ein Octavia 2 RS FL BJ 2010 Modelljahr 2011, mit dem Bolero Soundsystem und der FSE, Dadurch es ja RNS315 mit und ohne BT gibt und mit und ohne DAB/+ gibt würde ich gerne wissen ob es problemlos klappen sollte diese zu tauschen?

Also ich weiß, das theoretisch das Bolero raus RNS315 rein, GPS Antenne müsste ich verbauen und eventuell Fakra Adapter noch neu Blende drauf. Dann müsste mit VCDS dem Auto noch gesagt werden das jetzt ein Navi verbaut ist und dem Radio müsste doch bestimmt gesagt werden das eine FSE und ein Soundsystem verbaut ist. Liege ich da richtig?

Nun habe ich leider selber bei einem Freund schon mitbekommen und bei diversen Google berichten das es Probleme gibt mit dem VCDS überhaupt in das RNS315 rein zukommen.

Mein Freund wollte vor 1Monat auf einen Skoda Treffen sich das BT freischalten lassen bei seinem RNS315 und die beiden VCDS hatten es gar nicht gefunden.

Wenn ich theoretisch nicht ins Radio rein komme kann ich ihm ja auch nicht sagen das ein Soundsystem verbaut ist, oder wird das woanders abgelegt? Sonst bekomme ich ja keinen Sound, der Besitzer hat angeblich eine FSE aber kein Soundsystem.

Also ich habe ein paar Bilder bekommen und bei der MAC Adresse: (stehen nur nullen)

Ich will halt kein RNS315 kaufen was am ende nicht funktioniert wegen dem Soundsystem, gibt es da ein trick wie man ins Radio kommt oder werden die ganzen Daten wo anders abgelegt????

MFG Jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 13.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Natürlich kommt man ins Radio und kann diesem sagen das ein soundsystem verbaut ist.
    Und wenn die MAC Adresse genullt ist, hat es auch keine FSE verbaut.

4. #3 Catch me if you can, 13.05.2014
    Catch me if you can

Catch me if you can

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    44000
    Okay habe ich das jetzt richtig verstanden.

1. Mac Adresse genullt, Radio hat keine FSE verbaut aber würde aber mit meinem FSE Modul Funktionieren was bei mir Werksseitig Verbaut wurde.
    2. man muss nur dem Auto sagen das ein Navi jetzt verbaut ist und man muss dem Navi nur sagen das ein Soundsystem verbaut ist, fertig.
    3. Wo findet man diese Bits und Byte Einträge, da ich selber kein VCDS habe müsste ich das beim Händler oder Forumsuser machen lassen und bevor die sich dumm und dämlich suchen, kann ich ihnen ja dann gleich sagen wie und wo.

MFG Jens

5. #4 Richter86, 13.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Zu 1.: ja
    Zu 2.: ja
    Zu 3.: schau mal in meiner Signatur. Ist zwar vom Fabia Und ein Bolero, aber sollte grob identisch sein.
    Muss halt in der Verbauliste im Diagnoseinterface aktiviert werden und am Stg Radio/Navi selber.

Aber mal was anderes, es kommt dir ja denke ich aufs Navi an.
    Hast du kein Smartphone mit Navigation?
    Das klappt deutlich besser und Dank deiner FSE kommen die Ansagen auch über die Fahrzeuglautsprecher wie beim Amundsen auch.

6. #5 Bennoman, 13.05.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Wo wird es denn angezeigt im Amundsen+, wenn man extern Bluetooth hat? Also Telefonbuch und so?

Im übrigen scheinen alle Amundsen+ mit BT ausgestattet zu sein (jedenfalls die im Rapid)

7. #6 Richter86, 13.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Es gibt auch Amundsen+ ohne integrierte FSE.

Wird mit der externen FSE-Box alles genauso angezeigt wie bei der integrierten.

8. #7 Bennoman, 13.05.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Das hat dann aber andere Artikelnummern als das ausm Rapid?!
    Weil da schein es ja nur mit BT zu geben.

9. #8 Catch me if you can, 13.05.2014
    Catch me if you can

Catch me if you can

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    44000
    Ja ich habe ein Smartphone, auch mit Navigationssoftware, die sogar offline funktioniert und auch im Ausland funktioniert. Das Problem ist nur das man dann permanent nur das Navi hören kann und kein Radio/CD/SD neben bei. Wenn ich die Navigationssoftware im Smartphone Laufen habe kann ich auch nicht mehr über die FSE Telefonieren, liegt wohl am Handy oder Naviprogramm. Sobald ich das beende geht auch das Telefonieren wieder.

MFG Jens

10. #9 Richter86, 13.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ja gibt auch andere Teilenummern.
    Da im Rapid aber nur die einfache FSE angeboten wird, gibt es dort wohl nur welche mit FSE integriert.

Bei mir funktioniert das mit den Ansagen, die werden während des Musik/Radio hören genauso eingeblendet wie beim original Navi.
    (iPhone mit Navigon)

11. #10 Catch me if you can, 13.05.2014
    Catch me if you can

Catch me if you can

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    44000
    Geht ja nicht, muss ja auswählen ob ich Radio, CD, SD, Aux oder BT aktiviert werden sein soll. Mit welchen Navi Programm arbeitest du?

Wie machst du das bei dir, einfach das Smartphone mit dem Radio via BT verbinden und die Navigation starten? und jedesmal wenn was anliegt sagt es dir dann Bescheid oder wie?

Wenn das so einfach wäre wie bei dir und bei mir auch funktionieren würde bräuchte ich ja auch kein Amundsen+

MFG Jens

Achso du hast Navigon, ich habe ein Samsung Note2 mit Navigon Select, hast du da irgend welche bestimmten einstellungen vorgenommen, im Radio oder Handy oder im Navigon Programm???

12. #11 Richter86, 13.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Einfach unter Navigon in den Einstellungen die Tonausgabe auf Bluetooth stellen und das Handy ganz normal mit der FSE koppeln.
    Dann kommen die Ansagen egal was du hörst.

Ich weis aber nicht ob es mit Android geht. Meine hier hätte mal jemand geschrieben das es nicht geht, aber da gibt es ja zig Versionen von, vielleicht hast du ja Glück.

13. #12 Catch me if you can, 13.05.2014
    Catch me if you can

Catch me if you can

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    44000
    Also war gerade im Auto und habe es versucht, es geht bei mir nur wenn ich im Radio auf BT-Audio drücke, dann bekomme ich die ansagen vom Handy, sobald ich auf Radio, CD, AUX oder SD-Karte drücke kommen keine ansagen mehr vom Handy, weder über Auto noch über Handy, weil das Handy ja weiterhin die Sprachausgabe über das Radio sendet. Dort ja aber die Wiedergabe nicht mehr auf BT-Audio steht sondern jetzt auf Radio oder etwas anderes.

Wäre ja zu schön um war zu sein, wenn es geklappt hätte. ;(

Habe es auch mit Google Maps probiert, gleiches Ergebnis

MFG Jens

14. #13 Richter86, 13.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Dann liegt es am wirklich an Android.

15. #14 Catch me if you can, 13.05.2014
    Catch me if you can

Catch me if you can

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    44000
    Oder an der Software vom Radio, werde das später nochmal mit einem Iphons 5s vom bekannten testen.

MFG Jens

16. #15 Richter86, 13.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hab das selbe Radio. Daran sollte es nicht liegen.
    Das iPhone simuliert dann einen Anruf, es ist also egal was du gerade hörst oder eingestellt hast.

17. #16 Catch me if you can, 13.05.2014
    Catch me if you can

Catch me if you can

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    44000
    Hab es gerade mit dem Iphone 5s probiert, mit Google Maps, gleiches Ergebnis wie beim Samsung, nur Soundausgabe wem BT-Audio aktiviert war, sobald ich auf Radio oder CD oder SD umgeschaltet habe, kam keine Navigationsansage mehr.

Kann man die Radiosoftware ohne VCDS auslesen, vielleicht hast du ja eine neuere Software die das unterstützt. Wie ist eigentlich die Aktuellste Radiosoftware vom Bolero?

MFG Jens

18. #17 Richter86, 14.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Mit Google Maps geht das auch nicht.
    Das ist eine Funktion von Navigon.

19. #18 Richter86, 14.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hier ein Video:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Catch me if you can, 14.05.2014
    Catch me if you can

Catch me if you can

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    44000
    Bei ihm geht es aber im Audi auch mit Google Maps und er hat kein Navigon. Auch wenn eine SMS kommt klingelt es im Audi. Bei mir halt nur wenn ich auf BT-Audio gehe.

Aber wenn ich mir das Video anschaue, gibt es bei dem Bolero im Video unter Media gar kein, BT-Audio, sondern nur CD, SD-Karte und AUX, also ist an dem Bolero schon einmal etwas anders als bei meinem.

MFG Jens

22. #20 Catch me if you can, 14.05.2014
    Catch me if you can

Catch me if you can

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    44000
    1. http://www.myturbodiesel.com/images/a5/nav/rns-315-pin-out.jpg

2. http://i261.photobucket.com/albums/ii69/taxi-219/Bolero005_zpsc9ec5fa9.jpg

1. Bild RNS315, 2. Bild Bolero, wenn ich das richtig sehe haben ja beide Radios zwei Antennenstecker, aber für was ist der Sat Radio Anschluss? Also brauche ich nur die GPS Antenne für das RNS315+

Welche der beiden GPS Antennen passt den vom Anschluss her? http://www.amazon.de/GPS-Antenne-ve...qid=1400076262&sr=1-1&keywords=gps+antenne+vw

http://www.amazon.de/GPS-Antenne-AU...qid=1400076476&sr=1-2&keywords=gps+antenne+vw

sind ja angeblich beide GPS Antennen für VW, an Hand der Bilder vermute ich mal das ich die erste brauche

MFG Jens

Thema:

Octavia2 FL mit Soundsystem & FSE, Amundsen+ nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Octavia2 FL mit Soundsystem & FSE, Amundsen+ nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...