Octavia wackelt beim Beschleunigen - Fahrwerk?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Thuhdd, 22.03.2013.

1. Thuhdd

Thuhdd

Hallo,
    ich wollte mich mal mit meinem Problem an euch wenden.

Mein Octavia (2.0TDI, Combi, BJ 2005, 155.oooKm, DSG) wackelt stark beim beschleunigen.
    Ich habe oft über das Problem des Ruckeln gelesen, meiner wackelt aber gefühlt 1-2 cm von links nach rechts beim beschleunigen unter Last (bergauf oder beladen).
    Leistungsmäßig ist alles einwandfrei, auch der Verbrauch ist unverändert.

Motortechnisch kann dies ja kein Problem sein, vom DSG her auch nicht (denke ich). Was könnte dann fehlerhaft sein?

Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingrimmsch, 22.03.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo

Spontaner Gedanke meinerseits:
    Federn und/oder Stoßdämpfer? Also Fahrwerk. Federbruch macht sich aber auch Geräuschtechnisch in versch. Situationen bemerkbar. Defekte Stoßdämpfer kann man ja zumindest mit der Schaukeleinlage grob testen.

Motorlager wäre auch so was mir durch den Kopf schießt. Vom Bauch her bin ich da aber eher beim Fahrwerk bei Deiner Beschreibung. So kenne ich das zumindest noch vom Scirocco als dem ein Dämpfer hops gegangen war und die anderen drei kurz vorm Kollaps standen.

4. #3 thomas64, 24.03.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wenn es verstärkt beim Beschleunigen und Last auftritt, und beim Gaswegnehmen/ Schiebebetrieb etwas ruhiger wird, dann würde ich in Richtung Antriebswelle(n) gehen.

5. Thuhdd

Thuhdd

Danke für die Antwort, ich hab mal drunter geschaut und denke dass der Fehler an einer versprödeten, alten, zerrissenen Gummibuchse liegt.

IMAG0657.jpg

Hoffe es nach Ostern wechseln zu können und mal sehen ob es dann weg ist.

6. Thuhdd

Thuhdd

Hallo, also ich habe es geschafft die Querlenkerbuchsen zu wechseln, der Erfolg ist aber mäßig.

Neues Phänomen ist jetzt, dass das Heck nach rechts springt für wenige cm wenn ich über eine Unebenheit fahre...fühlt sich vollkommen schwammig an.
    Ich war bei der DEKRA um die Stoßdämpfer testen zu lassen, die meinten die Werte weisen keine Differenzen auf, es wäre alles ok. Auf dem Bildschirm war groß ne 25 auf beiden zu sehen.

Ich werde wohl doch bald mal die Stoßdämpfer tauschen um ein besseres Fahrgefühl hinzubekommen.

7. #6 Carpati, 01.05.2013
    Carpati

Carpati

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Elegance, 2.0TDI 16V DSG / BKD
    Werkstatt/Händler:
    MTU Oberursel / ABS Mainz,
    Kilometerstand:
    204000
    Hallo,
    ich habe das Problem auch gehabt. Die Vibration war deutlich beim Beschleunigen
    von 2. im 3. und von 3. im 4.ten Gang (TDI 103 Kw, DSG) zu spüren.
    Die Vibrationsverursacher waren die defekte Gelenke der Antriebswelle.
    Um zu überprüfen ob die Gelenke verschliessen sind, hat der Meister folgend gemacht:
    die Antriebswelle mit einer große Zange festgehalten und durch Vor- und Rückwärtzdrehung des Rades
    auf Gelenkwellenerschleis überprüft.
    Bei mir war deutlich auf die rechte Seite zu spüren.
    Ich habe entschieden die beiden Antriebswellen erneuern zu lassen, somit wurde das Problem behoben.

Gruß
    Leo

8. #7 wly aka wolle, 01.05.2013
    wly aka wolle

wly aka wolle

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 140 PS PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Baltic Auto Kiel
    Kilometerstand:
    53000
    Beim Beschleunigen oder im beladenen Zustand einfach mal auf N beim DSG schalten, wenn das Wackeln dann immer noch vorhanden ist, dann ist es schonmal nicht das DSG. Würde dann in Richtung Antriebswellen bzw. Reifen tippen, die es bei mir waren (Pirelli S oder so)

Gruß

9. Thuhdd

Thuhdd

Also Reifen hatte ich Brigdestone drauf, jetzt mit neuen Stoßdämpfern hinten Dunlop. Es hat sich durch die Stoßdämpfer hinten minimiert, ich merke es aber immer noch.

Leider waren die Dunlop gebraucht und machen jetzt wunderschöne Geräusche ab 40 Km/h :D

10. #9 Manni_Mammfred, 06.06.2013
    Manni_Mammfred

Manni_Mammfred

Fahrzeug:
    Octavia II Combi Ambition 2.0 TDI-CR DSG 4x4 DSG Bj.2013
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo!

Wie bereits geschrieben wurde >> die Antriebswellen! Ich würde zu 95% sagen, dass es an denen (am Tripodegelenk) liegt. Hast Du das mal kontrolliert? Ich würde sagen, dass das Gelenk eingelaufene Stellen hat. Zu merken ist dies, wenn die Front des Autos in einer bestimmten Höhe ist (die Schnauze durch Beschleunigung hoch kommt, oder viel Masse im Kofferraum/ Innenraum ist) und die Antriebswellen (bzw. das Tripodegelenk genauer gesagt) die Länge ausgleichen müssen. In diesem Fall "eiert" das Gelenk auf der Kante der eingelaufenen Stellen und schaukelt das Auto auf.

Du suchst doch nun schon seit 2 1/2 Monaten?!?!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 skodabauer, 07.06.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das mit der Hinterachse kann auch von ausgeschlagenen Spurstangen an der HA kommen. Das sind die kleinen "Knochen" die vom Stoßdämpfer quer zur Fahrtrichtung gehen.
    Lass die mal kontrollieren und ggf tauschen.

getapatalked

13. Thuhdd

Thuhdd

JA ich such schon fast 2,5 Monate :(

Also die Antriebswellen hatten wir flüchtig kontrolliert in der Werkstatt, aber dabei nichts negatives festgestellt.
    Ich kann nur noch einmal genau darauf prüfen lassen.

Thema: Octavia wackelt beim Beschleunigen - Fahrwerk?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto wackelt beim beschleunigen

,
  2. auto eiert beim beschleunigen

,
  3. tripodegelenk prüfen

,
  4. auto wackelt links rechts,
  5. tripodegelenk dsg umbauen ,
  6. tripodegelenk vw dsg defekt,
  7. tripodegelenk überprüfen,
  8. passat b7 eiert,
  9. tripodegelenk defekt,
  10. auto schlingert beim fahren skoda,
  11. tripodegelenk antriebswelle eiert,
  12. auto schlackert beim beschleunigen,
  13. allrad schaukelt bei beschleunigung,
  14. touran eiert beim beschleunigen,
  15. schlingern passat 3c tdi,
  16. passat 2.0tdi dsg eiert beim gas geben,
  17. wackeln auto anrtieb,
  18. passat 2 0 tdi dsg wackeln schaukeln vorderwagen,
  19. welches tripodegelenk defekt passat,
  20. skoda schlackern beim beschleunigen ,
  21. skoda octavia 2 beschleunigung Vibrationen ,
  22. touran eiert,
  23. tripotgeleng skoda u1,
  24. octavia stottern beim gasgeben nach 40km,
  25. passat 3c schaukelt
Die Seite wird geladen...

Octavia wackelt beim Beschleunigen - Fahrwerk?! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...