Octavia VFL Nexus Navi mit Freisprecheinrichtung nachrüsten

Diskutiere Octavia VFL Nexus Navi mit Freisprecheinrichtung nachrüsten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Bei meinem Octavia 1Z8 VFL möchte ich das Nexus Navi nachrüsten. Dieses ist zwar schon älter, jedoch hab ich es mit passendem...

Allradfahrer

Fahrzeug
Octavia 1Z 4x4
Hallo zusammen,

Bei meinem Octavia 1Z8 VFL möchte ich das Nexus Navi nachrüsten. Dieses ist zwar schon älter, jedoch hab ich es mit passendem Code, Blende etc. recht günstig bekommen. In diesem Zuge kommt auch endlich eine Freisprecheinrichtung ins Auto, was auch einer der Hauptgründe für den Umbau ist.
Ich bin mir aber noch unsicher, welche Adapter/Kabel/Anschlüss ich für diesem Umbau benötige. Reicht die Serienantenne für das Navi aus? Oder braucht es da eine spezielle Antenne wegen des GPS Signals?
Mikrofon soll wie original in den Dachhimmel damit es auch gut funktioniert. Weiß hier jemand vielleicht wo man so ein passendes Mikro herbekommt? Hab nicht wirklich was dazu finden können..
Möchte wenn es geht alles bereit haben, wenn ich die Teile umbaue Bin auf das Auto angewiesen, daher wäre es blöd wenn ich die Arbeiten unterbrechen muss, wenn ich gerade schon den halben Dachhimmel runtergerissen hab oder so

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Mikrofon kannst du bei eBay kaufen.
https://www.ebay.de/itm/231956661117
Antenne fürs Navi kannst du ne universelle nehmen und die hinters Armaturenbrett stecken. Sonst wird's vom Aufwand und den Kosten zu teuer.
https://www.ebay.de/itm/112654053323

Für die Freisprecheinrichtung brauchst aber auch noch das Steuergerät unterm Beifahrersitz inkl Kabelsatz. Mikro alleine reicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Allradfahrer

Fahrzeug
Octavia 1Z 4x4
Danke für die Antwort!
Puhh, also wird es insgesamt doch teurer als gedacht und dabei ist das Navi selbst jetzt auch schon älter...
Ich denke, da werde ich mir eine andere Option überlegen

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Hast du das originale Soundsystem verbaut oder ist keins vorhanden? Mit Soundsystem wirds schwieriger. Ansonsten nen China Navi mit Android als Alternative. Aber ne Antenne brauchst da auch.

Allradfahrer

Fahrzeug
Octavia 1Z 4x4
Verbaut ist das Stream MP3 Radio, glaube nicht dass das ein besonderes Soundsystem ist?
Frage ist bei den Zubehörnavis, ob die originalen Funktionen wie Lenkradtasten und PDC erhalten bleiben

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Für die Lenkradtasten benötigst du meist noch nen extra Adapter. Und bei der PDC wird nur noch das piepen gehen, aber die Anzeige dazu nicht mehr

Allradfahrer

Fahrzeug
Octavia 1Z 4x4
Dann muss ich mich da wohl genauer einlesen, oder jemand finden, der das schon so gelöst hat Möchte ungern eine große Baustelle aufmachen und verschiedene Navis ausprobieren. War ja auch der ursprüngliche Grund weshalb ich auf das Nexus gehen wollte

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

turrican944

Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Wenn du eine originale FSE nimmst beachte das bei dem alten vor Facelift die nur über das Tacho Display zu bedienen ist und die meisten nur RSAP können. Auf dem Nexus kannst du nix bedienen und das zeigt dir auch nie etwas von der FSE oder vom PDC an.
FSE ist eigentlich das einfachste eine Kufatec Fiscon zu nehmen die kannst du über Tachodisplay Bedienen, Mikro für die Decke gibt es auch und falls du mal ein Columbus nachrüstest kannst du sie dort auch bedienen.
Das Nexus kann nix, nichtmal MP3 Audio.
In vor Facelift ist mit Navis auch schwierig es geht Nexus oder wenn es was neueres ist das Columbus, alle anderen unterstützen die Lenkradbedienung und die MFA nicht.
Beim Columbus geht das mit jedem Columbus (außer evtl. denen mit DAB+). Es muss nur auf dem Columbus die Firmware gepatcht werden, ich weis nicht ob es diesen Patch für die DAB+ Versionen gibt. Hast du kein Lenkradfernbedienung kannst du auch einfach so ein Columbus ohne zu Patchen einbauen.
PDC zeigt aber auch ein Columbus nicht an im vor Facelift es sei denn du tauscht das PDC Steuergerät gegen eins aus dem Facelift, ist den aufwand aber nicht wert.

richikocher

Fahrzeug
Octavia 1z5 VFL
Werkstatt/Händler
die Werkstatt meines Vertrauens
Kilometerstand
265000
N´Abend
Hier möchte ich auch en bisschen was von meinem Senf dazugeben.
Ich habe bei meinem 2006er VFL einen echten Chinabrüller vom Aliexpress eingebaut

w w w . a l i e x p r e s s . c o m /
/item/4001229777608.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d28oc43
(in der ersten Zeile die Leerzeichen entfernen wg. externer Link)

Dieses Ding spielt, gerade um diesen Preis, alle Stücke.
Tatsächlich Plug and Play
Den alten Stream raus und das neue Teil anstecken
PDC funktioniert einwandfrei mit Anzeige
Türen und Heckklappe ebenfalls
Die USB Anschlüsse sind im "Aschenbecher"verlegt.
Das Mikrofon für die Freisprechahnanlage habe ich im Dachhimmel hinter der Leuchte verstaut,
und das Kabel entsprechend entlang der A-Säule und hiner dem Handschuhfach verlegt.
Die GPS Antenne sitzt unter dem Brillenfach mit Doppelklebeband auf der Lüftung.
Auch der Radioempfang ist gut
Als Navisoftware ist IGO dabei ......naja das eigebaute Mädl, daß einen da leiten soll kann nix,
"aussäär einär zymlick Schräcklich Deitsch"... die Tante redet echt so...
Ich habe mir deswegen Sygic gegönnt (€20,- Lizenz auf dauer)... das passt.

Natürlich gibt´s auch was zum maulen...
Es funktioniern nicht alle Tasten am Lenkrad
das heißt die Tasten ganz links (die mit den doppelten Pfeilen) gehen nicht und lassen sich auch nicht programmieren.
alles andere (laut/leise, vor/zurück und Stumm) funktionieren tadellos.

Den Rahmen muß man auch extra dazukaufen.
Aliexpress vercheckt auch den gleich mit.

Und zu guter letzt das Thema mit dem Canbus-Gateway!!!!
Dieses muß mindestens den Index K haben,
denn sonst passiert unter Garantie, daß die Batterie leer läuft (Stichwort Canbus Ruhe)
Ich habe meines auch tauschen müssen (gibt´s entweder neu beim Freundlichen oder
gebaucht in der Bucht)

Einzig die Rückfahrkamera, die auch dabei ist habe ich noch nicht verbaut.
...zu kalt und zu faul (-20°C im Gebirg´ sind echt nicht lustig)

Soweit meine Erfahrung.

Wenn Bilder gwünscht sind, kann ich die gerne nachreichen.

Und zum Schluß eine kleine Kostenaufstellung
€ 192.- das Radio (7 Tage aus Polen.. schnell)
€ 22,- der Rahmen (3 Wochen aus China...geht)
€ 40,- Gateway aus der Bucht

Zeitaufwand Radioeinbau und Kabelverlegung Mikrofon
2h
Gatewaytausch
1,5h

Thema:

Octavia VFL Nexus Navi mit Freisprecheinrichtung nachrüsten

Octavia VFL Nexus Navi mit Freisprecheinrichtung nachrüsten - Ähnliche Themen

Fabia II (China-)Navi nachrüsten: ja/nein/vielleicht?: Guten Morgen in die Runde, im F2 meiner Freundin (Bj. 2009) werkelt ein Swing. Soweit, so schlecht. Ihr geht mittlerweile der Saugnapf an der...
Allgemein Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing: Hallo Community, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bei der Modernisierung der Unterhaltungselektronik in unserem Yeti. Es ist ein 2012er Yeti...
Octavia 2 Auto Licht mit CH/LH Modul nachrüsten: Hallo. Ich möchte bei meinem Skoda Octavia 2 Kombi Sport (BJ 2010/Facelift) Auto Licht nachrüsten ,bisher habe ich nur den normalen Schalter mit 0...
Fabia II Fabia Kombi BJ 2011 mit Navi nachrüsten: Hello Fabia Fans, ich möchte meine Frau's Fabia kombi (BJ 2011) mit einem integriertem Infotainment nachrüsten. Als kleine Überraschung, auch...
Freisprecheinrichtung, Tempomat, PDC nachrüsten: Hallo Gemeinde! Mein Name Manuel komme aus Österreich und bin neu hier. Freue mich hier so viel lesen... zu dürfen, einfach eine tolle Seite...
Oben