Octavia und Fabia in den Top Ten der Umweltliste

Diskutiere Octavia und Fabia in den Top Ten der Umweltliste im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Unter spiegel-online.de Rubrik Auto findet Ihr einen Artikel über die umweltfreundlichsten Autos. Bei den Familienautos kommt der Fabia Combi 1,4...

  1. ulrich

    ulrich Guest

    Unter spiegel-online.de Rubrik Auto findet Ihr einen Artikel über die umweltfreundlichsten Autos. Bei den Familienautos kommt der Fabia Combi 1,4 auf den 2 Platz. Ist das nichts?! Gruß Ulrich
     
  2. ?

    ? Guest

    Hier geht es direkt zum Spiegel Artikel.

    Gruß
    Mic
     
  3. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Da hat der Skoda ja noch einmal Glück gehabt, denn wäre er drei Zentimeter kürzer, wäre er nicht in die Kategorie Familienautos gekommen.

    Die Auswahl wird ja nach CO2 Ausstoß, Lärmentwicklung und Art und Menge der Schadstoffe im Abgas gewichtet.
    So weit so gut, allerdings steht nirgends, wie stark und warum die Gewichtung so ist, wie sie ist, und das halte ich für nicht seriös.
    Wahrscheinlich wird der Ausstoß von Rußpartikeln unabhängig von der Menge wesentlich stärker gewichtet, wie der CO2 Ausstoß oder etwa Ausstoß von CH-Verbindungen. Ich möchte jetzt keine Diskussion (hatten wir schon) darüber anregen, wie umweltgefährdend der Rußausstoß ist, zumal sich da die Forscher uneinig sind, halte aber die vorgenommene Gewichtung für subjektiv und einseitig und somit wenig aussagekräftig.

    Als Beispiel könnte man die LKW anführen, bei denen der Ausstoß von Ruß im Vergleich zum PKW ungleich höher ist, und wo diesbezügliche Maßnahmen am stärksten greifen würden. Aber.........Fehlanzeige

    Gruß Reiner
     
  4. ?

    ? Guest

    Pressemeldung von SAD:

    Octavia und Fabia in den Top Ten der Umweltliste

    Weiterstadt / Berlin – Der Škoda Fabia Combi 1.4 und der Škoda Octavia 1.4 mit jeweils 55 kW/75 PS gehören zu den umweltfreundlichsten Familienautos. In der vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) herausgegebenen Auto-Umweltliste belegt der Fabia Combi 1.4 mit 6,60 Punkten den zweiten Platz, nur 0,01 Punkte hinter dem VW Bora 1.6 FSI. Auf dem siebten Rang liegt der Octavia 1.4, er erreicht 6,24 Punkte.

    Bewertet wurden umweltrelevante Daten wie Fahrgeräusche, Spritverbrauch und der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid sowie gesundheits- und naturschädigender Abgase.

    Zu der Kategorie der Familienautos zählen Pkws mit bis zu fünf Sitzen, mindestens vier Türen, über 400 Liter Kofferraumvolumen und mindestens 4,20 Meter Außenlänge oder Kompakt-Vans. Dabei liegen Fabia und Octavia noch vor den besten mit Erdgas betriebenen Fahrzeugen.


    Die besten Familienautos:
    1. VW Bora 1.6 FSI - 6,61 Punkte
    2. Škoda Fabia Combi 1.4 - 6,60 Punkte
    3. Ford Focus Turnier 1.6 - 6,58 Punkte
    .....
    .....
    .....
    7. Škoda Octavia 1.4 - 6,24 Punkte


    Hier könnt ihr die kompletten Ergebnisse einsehen:
    http://www.vcd.org/themen/02a.html
     
  5. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Zur Information hier die Gewichtung der Umweltliste vom VCD: (Mail an mich)

    Guten Tag, Herr Lehr,

    folgende Gewichtung wurde für die Benotung der Fahrzeuge in der VCD Auto-Umweltliste verwendet:

    CO2-Wert: 40%;
    Lärmwert: 20%;
    Schadstoffbelastung Mensch durch Ruß, NOx, HC (60:20:20): 15%;
    Kanzerogen-Belastung Mensch durch Ruß, Benzol (90:10): 15%;
    Belastung Natur durch NOx: 10%

    Ausführliche Angaben und Erklärungen finden Sie in der Broschüre zur VCD Auto-Umweltliste, die Sie beim VCD bestellen können (versand@vcd.org).

    Gruß Reiner
     
  6. yifter

    yifter Guest

    Auch dieses Jahr wurde "Die VCD-Auto-Umweltliste 2003/2004" herausgegeben, der Octavia befindet sich nicht mehr unter den Top-Ten, aber in der Kategorie "Die besten Familienautos":

    1. Opel Astra 1.6 CNG Caravan6 7,02 Punkte
    2. Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI (PF) 6,87 Punkte
    3. Ford Focus 1.8 CNG Turnier5 6,60 Punkte
    4. VW Golf 2.0 Variant BiFuel5 6,54 Punkte
    5. Seat Cordoba 1.2 12V 6,53 Punkte
    6. VW Bora 1.6 FSI/Variant 6,51 Punkte
    7. Skoda Fabia 1.4 Combi 6,50 Punkte
    8. Ford Focus 1.6 Turnier 6,48 Punkte
    9. VW Golf 1.6 FSI Variant 6,45 Punkte
    10. Seat Cordoba 1.4 16V 55 kW 6,36 Punkte

    siehe auch: www.verkehrsclub-deutschland.de/
     
Thema:

Octavia und Fabia in den Top Ten der Umweltliste

Die Seite wird geladen...

Octavia und Fabia in den Top Ten der Umweltliste - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter

    Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter: Verkaufe hier einen Tablethalter von einem Skoda Octavia III 5E. Er war bei meinem neuen Auto dabei und wird nicht benötigt Zur Befestigung auf...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

    Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...
  3. Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige

    Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige: Hallo Zusammen Mal eine Frage zu der Temperaturanzeige an meinem neuen Fabia Combi 1.0 110 PS. Nach ca 300 / 400 m Fahrt Leicht bergauf habe ich...
  4. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  5. Möglichkeiten Octavia 1Z Codierung

    Möglichkeiten Octavia 1Z Codierung: Hat jemand Erfahrung was man bei einem 1Z denn alles so codieren kann ?