Octavia und Fabia in den Top Ten der Umweltliste

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von ulrich, 07.08.2002.

1. ulrich

ulrich Guest

Unter spiegel-online.de Rubrik Auto findet Ihr einen Artikel über die umweltfreundlichsten Autos. Bei den Familienautos kommt der Fabia Combi 1,4 auf den 2 Platz. Ist das nichts?! Gruß Ulrich

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Hier geht es direkt zum Spiegel Artikel.

Gruß
    Mic

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Da hat der Skoda ja noch einmal Glück gehabt, denn wäre er drei Zentimeter kürzer, wäre er nicht in die Kategorie Familienautos gekommen.

Die Auswahl wird ja nach CO2 Ausstoß, Lärmentwicklung und Art und Menge der Schadstoffe im Abgas gewichtet.
    So weit so gut, allerdings steht nirgends, wie stark und warum die Gewichtung so ist, wie sie ist, und das halte ich für nicht seriös.
    Wahrscheinlich wird der Ausstoß von Rußpartikeln unabhängig von der Menge wesentlich stärker gewichtet, wie der CO2 Ausstoß oder etwa Ausstoß von CH-Verbindungen. Ich möchte jetzt keine Diskussion (hatten wir schon) darüber anregen, wie umweltgefährdend der Rußausstoß ist, zumal sich da die Forscher uneinig sind, halte aber die vorgenommene Gewichtung für subjektiv und einseitig und somit wenig aussagekräftig.

Als Beispiel könnte man die LKW anführen, bei denen der Ausstoß von Ruß im Vergleich zum PKW ungleich höher ist, und wo diesbezügliche Maßnahmen am stärksten greifen würden. Aber.........Fehlanzeige

Gruß Reiner

5. ?

? Guest

Pressemeldung von SAD:

Weiterstadt / Berlin – Der Škoda Fabia Combi 1.4 und der Škoda Octavia 1.4 mit jeweils 55 kW/75 PS gehören zu den umweltfreundlichsten Familienautos. In der vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) herausgegebenen Auto-Umweltliste belegt der Fabia Combi 1.4 mit 6,60 Punkten den zweiten Platz, nur 0,01 Punkte hinter dem VW Bora 1.6 FSI. Auf dem siebten Rang liegt der Octavia 1.4, er erreicht 6,24 Punkte.

Bewertet wurden umweltrelevante Daten wie Fahrgeräusche, Spritverbrauch und der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid sowie gesundheits- und naturschädigender Abgase.

Zu der Kategorie der Familienautos zählen Pkws mit bis zu fünf Sitzen, mindestens vier Türen, über 400 Liter Kofferraumvolumen und mindestens 4,20 Meter Außenlänge oder Kompakt-Vans. Dabei liegen Fabia und Octavia noch vor den besten mit Erdgas betriebenen Fahrzeugen.

Die besten Familienautos:
    1. VW Bora 1.6 FSI - 6,61 Punkte
    2. Škoda Fabia Combi 1.4 - 6,60 Punkte
    3. Ford Focus Turnier 1.6 - 6,58 Punkte
    .....
    .....
    .....
    7. Škoda Octavia 1.4 - 6,24 Punkte

Hier könnt ihr die kompletten Ergebnisse einsehen:
    http://www.vcd.org/themen/02a.html

6. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Zur Information hier die Gewichtung der Umweltliste vom VCD: (Mail an mich)

Guten Tag, Herr Lehr,

folgende Gewichtung wurde für die Benotung der Fahrzeuge in der VCD Auto-Umweltliste verwendet:

CO2-Wert: 40%;
    Lärmwert: 20%;
    Schadstoffbelastung Mensch durch Ruß, NOx, HC (60:20:20): 15%;
    Kanzerogen-Belastung Mensch durch Ruß, Benzol (90:10): 15%;
    Belastung Natur durch NOx: 10%

Ausführliche Angaben und Erklärungen finden Sie in der Broschüre zur VCD Auto-Umweltliste, die Sie beim VCD bestellen können (versand@vcd.org).

Gruß Reiner

7. yifter

yifter Guest

Auch dieses Jahr wurde "Die VCD-Auto-Umweltliste 2003/2004" herausgegeben, der Octavia befindet sich nicht mehr unter den Top-Ten, aber in der Kategorie "Die besten Familienautos":

1. Opel Astra 1.6 CNG Caravan6 7,02 Punkte
    2. Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI (PF) 6,87 Punkte
    3. Ford Focus 1.8 CNG Turnier5 6,60 Punkte
    4. VW Golf 2.0 Variant BiFuel5 6,54 Punkte
    5. Seat Cordoba 1.2 12V 6,53 Punkte
    6. VW Bora 1.6 FSI/Variant 6,51 Punkte
    7. Skoda Fabia 1.4 Combi 6,50 Punkte
    8. Ford Focus 1.6 Turnier 6,48 Punkte
    9. VW Golf 1.6 FSI Variant 6,45 Punkte
    10. Seat Cordoba 1.4 16V 55 kW 6,36 Punkte

siehe auch: www.verkehrsclub-deutschland.de/

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die Seite wird geladen...

Octavia und Fabia in den Top Ten der Umweltliste - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...