Octavia Umbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von 57muhi57, 04.09.2012.

  1. #1 57muhi57, 04.09.2012
    57muhi57

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    Hey Leute !


    Ich hätte eine kurze frage an euch...
    ich habe den skoda von meinem vater geschenkt bekommen...


    Octavia 1U
    BJ. 1998
    KW/PS: 55/75
    Benziner

    und nun zu meiner Frage..
    ich fahre das auto nun jetzt seit 8 monaten und wollte ein bisschen mehr Leistung..


    Ein Freund hat vorgeschlagen einen VR6 Motor mit getriebe einbauen... geht das?
    Punkt kosten: der motor ist vom kolleg und ich könnte es sehr günstig bekommen..
    aber ich hoffe es wird keine probleme beim einbauen geben..
    was meint ihr dazu?


    Mfg
     
  2. AdMan

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  3. Cordi

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    Lass es sein - nur der Motor ist nichtmal die Halbe Miete. Und Abgaseinstufung ist u.U. schlechter, ergo Eintragung nicht möglich.


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  4. 1U_TDI

    1U_TDI

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    Motor, Getriebe, Fahrwerk, Achsen, Bereifung, Bremsanlage, Auspuffanlage, Motorsteuerung... das übersteigt den Wert deines Autos um ein Vielfaches. Leistungssteigerung bei deinem Motor ist auch zwecklos, da Saugmotor. Und ohne alles umzubauen gibt es keine TÜV-Eintragung. Das Emissionsproblem hast du auch noch, wie oben angesprochen. Dein neuer Motor muss mindestens die Schadstoffklasse des alten haben. Sonst wird das nichts.

    Mein guter Rat: Weiterfahren, damit leben und sich übers geschenkte Auto freuen und beim nächsten Auto dann etwas mehr investieren und mehr Leistung ab Werk kaufen. Was anderes ist finanziell gesehen extremer Aufwand.

    Vor allem, wenn du schrauben lässt und nicht alles selber machen kannst - für einen kompletten Umbau ist es schon sinnvoll, eine Hebebühne zu haben.
     
  5. #4 57muhi57, 04.09.2012
    57muhi57

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    Ok alles klar vielen dank !

    dann lass ich mal lieber die finger davon ...

    und beim orginal motor gibt es wirklich nichts zu machen? :/

    das ist schade !

    mfg
     
  6. #5 FabiaOli, 04.09.2012
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    Ja, lass wirklich die Finger von.
    Motorumbau ist überhaupt auch nur in Betracht zu ziehen, wenn das Auto ein Showcar ist.
    Bei meinem Fabia ist es auch gemacht und ich würde es nicht wieder machen.
    Lieber das Auto so fahren wie es ist und dann Leistung ab Werk kaufen.
    Kaufst dir eben später einen RS und fertig.
    Der dürfte auch deutlich besser gehen als ein VR6.
    Dazu auch noch sparsamer sein.
    Am jetzigen Motor ist nix zu machen, bringt alles nix.
    Beim turbo kann man dann über Software paar schöne PS holen, aber nicht beim Sauger.
     
  7. 1U_TDI

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    Dir wird zwar für den Motor lauter so Kram wie Sportluftfilter (Wenns ein Motorraumpilz ist, mindert der sogar die Leistung!), Fächerkrümmer usw. verkauft. Bringt alles nur minimal was und ist echt Unsinn, damit leben ist die einzig sinnvolle Devise.
     
  8. #7 deathdragon, 04.09.2012
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    wenn du ne vr6 maschine rumstehen hast zeit und geld nicht scheust dann klar mach es doch! warum auch nicht! den alte oki ist mittlerweile auch in der rally angekommen bei den kleinen teams! heißt die bude kannst du übelst abspecken in punkto gfk karosserieteile gegenüber stahl :thumbsup:
     
  9. 1U_TDI

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    bevor ich mir aber einen relativ trägen und nicht ohne sauteueren Kompressorumbau gescheit leistungssteigerbaren VR6 einbaue, baue ich mir wesentlich lieber den 1.8T ein. Durchzugsstark, leistungssteigerbar und vor allem: ORIGINAL im Octavia verbaut, sprich: ich muss mir nichts basteln, kann alles bis zum letzten Stecker 1:1 aus einem Spender übernehmen...

    Ferner braucht der 1.8T wesentlich weniger und hat den Turbobumms, den ein VR6 nicht hat.

    Aber beide Umbauten stehen in keiner Relation zum Fahrzeugwert.
     
  10. #9 Grisu512, 04.09.2012
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    Im Golf Forum bauen auch viele den 1,8T ein oder nen V5 oder V6 Motor. Also wieso nicht umbauen?
     
  11. 1U_TDI

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    weil es total unwirtschaftlich ist... wenn ich rechne, dass ein zeitwertgerecht gut erhaltener Octavia Benziner um 3000€ herum kostet, ich mindestens 3000€ an Teilen versenke (Achsen, Motor, neue Kupplung, Getriebe, Bremse, usw.) und dann noch mindestens 100-200 Arbeitsstunden habe, kaufe ich mir für das Geld lieber einen Octavia 1 RS oder einen Golf IV GTI...
     
  12. #11 willywacken, 05.09.2012
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  13. 1U_TDI

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    Sauber, dass es sowas mittlerweile auch schon gibt? Aber die Kosten sind ja heftigst. Und der minimal-Zuwachs an Drehmoment ist ja etwas bescheiden - grad das Drehmoment macht den guten Anzug untenherum aus...

    und der Vorfacelift mit 75 PS hat doch hinten Trommeln? Ich weiß zumindest noch aus meiner Golf III-Zeit, dass ab 100 PS vom TÜV hinten Scheiben gefordert waren. Hätte beim Golf geheißen, dass man auch vorne größere Bremsen bräuchte, da er werksseitig nur 239mm vorne hatte. Sprich 232mm dann hinten und 256mm vorne.

    Sollte man also vor so einer Steigerung mit dem TÜV abklären. Wobei ich das schon krass finde, was da an Mehrleistung herausgeholt wird. Wie lange das Zylinderkopfdichtung, Pleuellager etc. mitmachen, wäre mal interessant?
     
  14. #13 57muhi57, 05.09.2012
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    ok danke für die vielen beiträge ;)

    ich fahre noch ein paar monate mit dem auto,
    und nach dem winter leg ich mir nen rs zu :)

    Trotzdem danke vielmals ;)
     
  15. Cordi

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    @1U_TDI: den Golf 3 gabs sogar bis 116PS mit vorne 256er Scheiben und hinten Trommeln. Beim Golf GL 2,0 sowie beim Variant mit dem 2,0 und auch beim 110PS TDI :-)


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  17. 1U_TDI

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    Wäre mir neu. Nach meinen Listen hat bereits der 1.8 90PS hinten Scheiben... so stehts auch in allen Reparatur-Teilelisten von mir. Was definitiv stimmt ist, dass der 90 PS TDI hinten Trommeln hat.
     
  18. Cordi

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    Der 1,8 90PS hatte nur als GT hinten Scheiben, die "zivilen" Versionen CL und GL hatten Trommeln - glaub mir :-)


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