Octavia Tour TDI oder Fabia ?

Diskutiere Octavia Tour TDI oder Fabia ? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mit Ende dieses oder Anfang nächstes einen neuen Wagen zu kaufen. Momentan gondele ich noch mit...

  1. #1 Crazy-Chris, 01.10.2006
    Crazy-Chris

    Crazy-Chris Guest

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mit Ende dieses oder Anfang nächstes einen neuen Wagen zu kaufen. Momentan gondele ich noch mit einem Firmenwagen herum, es eilt also nicht.

    Bis Sommer 2005 hatte ich einen Sear Cordoba SX (das Coupe) mit dem 110-PS-TDI VEP, der war super. Motor gutes Ansprechverhalten, kräftiger Durchzug, trotzdem geringer Verbrauch. Die 5,x waren kein Problem bei normaler Fahrweise, bei Zurückhaltung sogar 4,x Liter.

    Den Wagen hab ich dummerweise gegen einen Leon mit 130 PS PD-TDI eingetauscht. Der war deutlich schlechter vom motor her: sehr unharmonisches Ansprechverhalten, und auch bei sparsamer Fahrweise war der Verbrauch kaum unter 6 Ltr. zu bekommen.

    Jetzt würde mich interessieren, wie der 100PS-PD-TDI so ist. Schlägt der eher nach dem 130er oder nach dem alten 110er ? Oder war mein Leon einfach eine Gurke und ist der Fabia RS mit dem 130er TDI eine Überlegung wert ?

    Mir kommt es wie gesagt vor allem auf harmonische Kraftentfaltung und geringen Verbrauch an. Auf der AUtobahn lasse ich es auch meistens im Bereich der Richtgeschwindigkeit angehen, möchte aber trotzdem etwas Leistungsreserve haben.

    Für den Fabia spräche zudem die Komaptkheit ähnlich meinem alten Cordoba, sowie das geringere Gewicht und das damit verbundene Spritsparpotenzial.
    Wenn der Fabia RS mit dem 130er Motor aber genauso unharmonisch ist wie mein Leon, würde ich eher den Octavia mit dem 100er nehmen (weil der Fabia mit dem 100er fast genausoviel kostet).
    Für den Octavia Tour (Limousine) spräche "mehr Auto fürs Geld" und der größere Kofferraum.

    Der Octavia II kommt aus Preisgründen nicht in Frage.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    32323
    :suche: :heulnich:

    Wurde hier schon ausführlichst diskutiert ... :müll:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  4. #3 Crazy-Chris, 02.10.2006
    Crazy-Chris

    Crazy-Chris Guest

    Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir die passende Kombination von Suchbegriffen oder einen Link geben könntest.
     
Thema:

Octavia Tour TDI oder Fabia ?

Die Seite wird geladen...

Octavia Tour TDI oder Fabia ? - Ähnliche Themen

  1. Originale Alarmanlage Octavia

    Originale Alarmanlage Octavia: Hallo zusammen, hat von Euch einer eine Originale Alarmanlage verbaut und kann mir sagen wo ich die Ultraschallsensoren anbringen kann und die...
  2. Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?

    Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?: Hallo, Ich ziehe Ende des Jahres aus beruflichen Gründen für einige Jahre in die USA. Meinen 2016er RS 230 Kombi mit DSG nehme ich dabei (für...
  3. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  4. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  5. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...